Alright, natürlich werden die meisten von euch da "ihr" System gefunden haben, dass für Sie im Job am besten funktioniert - und mehr solls ja auch nicht!

Mir fehlt da eben die praxiserfahrung in dem Bereich, bzw. hab meine aus nem etwas anderen...
Wegen der "separaten Tasche" bzw. Faustmikro: ich meinte eine einfache Push To Talk Unit - die kann man entfesselt vom Funkgerät betreiben und diese dient lediglich dazu den normalen Sprachtaster anner Funke zu "entfesseln" - so dass man eben nicht gezwungen ist, jedesmal diese Taste zu drücken - normale PTTs sind i.d.R. auch größer - richtige Pushbuttons, die man auch mit der Handfläche begrapschen kann... allerdings sehe ich auch hier - grade weil Funktechnik ja gerne mal spinnt - den pragmatischeren Ansatz - je weniger Teile die kaputt gehen, bzw. den Funkbetrieb stören/unterbrechen/whatever können sind mögliche Fehlerquellen und sollten deswegen vermieden werden.
Auch dasses manchmal besser is das Diktiergerät in die Hand nehmen zu können - um das näher ans Ohr/Mund zu führen um besser ne bessere Aufnahmequalität zu erhalten - alles schon sinnig bzw. "messenger-approved"!

Einzige Alternative zum Band bei befestigung anner Funke/Funkentasche wäre eben doppelt mit Klett zu sichern... dann bräuchte man da zumindest keine Fangleine mehr dran.