Aktuelle Zeit: Do 30. Apr 2026, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diktiergerät...
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2010, 20:12 

ja...hab aber vergessen zu schreiben... :-ka()

BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2010, 20:37 

@Blackadder:

Der typische Radkurier hat kein separates Faustmikro, für das eine Seitentasche benötigt würde. Meist sind irgendwelche mehr oder weniger neuzeitlichen Radiobriketts im Einsatz, wie z. B. GP340/640/680 bzw. CP040 (einigermaßen zeitgemäß), oder auch älterer Kram wie z. B. GP1200 (Bronzezeit).

Diese Geräte kommen direkt in den Funkenhalter und die Quetsche muss darin eben bedienbar sein, ohne das Gerät da rauszunehmen.

Zumindest die hier in Berlin üblichen Halterungen (z. B. Bagjack oder Chrome) haben keine Zusatztaschen für irgendwas. Man kann 'nen Diktiergerät natürlich mit Klett da draufpappen, sollte es dann aber zusätzlich mit einem Bändel fixieren um bei Flug aus der Halterung einen Verlust zu vermeiden.

Wenn man aber eh noch ein Bändel braucht, dann kann man sich das Teil auch gleich um den Hals hängen. Da kann man wenigstens das Ding mal in die Hand nehmen und aufs Display schauen. Wenn der "Diktator" an der Funkenhalterung befestigt ist, dann mus man immer blind bedienen. Die Signaltöne für Aufnahme, Stopp etc. sind nicht laut genug, um im Straßenlärm immer gehört zu werden. D. h. "blinde" Bedienung ist Glückssache...

BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2010, 21:14 

Alright, natürlich werden die meisten von euch da "ihr" System gefunden haben, dass für Sie im Job am besten funktioniert - und mehr solls ja auch nicht! ;)
Mir fehlt da eben die praxiserfahrung in dem Bereich, bzw. hab meine aus nem etwas anderen...

Wegen der "separaten Tasche" bzw. Faustmikro: ich meinte eine einfache Push To Talk Unit - die kann man entfesselt vom Funkgerät betreiben und diese dient lediglich dazu den normalen Sprachtaster anner Funke zu "entfesseln" - so dass man eben nicht gezwungen ist, jedesmal diese Taste zu drücken - normale PTTs sind i.d.R. auch größer - richtige Pushbuttons, die man auch mit der Handfläche begrapschen kann... allerdings sehe ich auch hier - grade weil Funktechnik ja gerne mal spinnt - den pragmatischeren Ansatz - je weniger Teile die kaputt gehen, bzw. den Funkbetrieb stören/unterbrechen/whatever können sind mögliche Fehlerquellen und sollten deswegen vermieden werden.

Auch dasses manchmal besser is das Diktiergerät in die Hand nehmen zu können - um das näher ans Ohr/Mund zu führen um besser ne bessere Aufnahmequalität zu erhalten - alles schon sinnig bzw. "messenger-approved"! ;)
Einzige Alternative zum Band bei befestigung anner Funke/Funkentasche wäre eben doppelt mit Klett zu sichern... dann bräuchte man da zumindest keine Fangleine mehr dran.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde