Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1fach Kurbel
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2006, 20:15 
Hi folks,

ich bin zwar nur einfacher rennradler und kein radkurier... aber ich habe ne frage, auf die ich wohl am ehesten hier ne antwort bekomme.

ich möchte meinen schnöden renner etwas umbauen...und zwar weg von dem schaltungssalat (wer braucht 20 gänge?). ich bin leider einer, der sein rennrad vorzugsweise zum fahren braucht und nicht zum putzen (motto: mein rad muss superleicht sein, damit es mit dem dreck drauf dann wengistens noch leicht ist)... und da mach ich nun die erfahrung, dass mit wachsender ritzelzahl auch die qualität der topschaltungen im dauerbetrieb nachlässt - sprich, probleme die ich mit ner dura ace 8fach nach 8.000km hatte, hab ich mit der 9fach nach 5.000 gehabt und mit der 10fach schon nach 3.000km...(warum testet DAS nicht mal jemand?)...also weg mit dem zeugs...

was mir fehlt sind schlicht tips und bezugquellen zu erstklassigen einfach-tretkurbeln. und die dinger sind meines wissen an euren bikes sehr verbreitet.

würd mich sehr freuen, wenn ihr da n paar tips hättet...

:-)anymore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2006, 20:28 

Tach,

meine Erfahrung mit ner Einfachkurbel war soweit ganz gut, allerdings läufst du Gefahr, dass bei fehlendem Umwerfer die Kette des öfteren rausspringt. Ich gehe davon aus, dass du hinten schon noch schalten willst.

Bei mir ist, als ich vorn ohne Umwerfer gefahren bin, alle paar Tage die Kette raus, war teilweise noch während des Fahrens einfach mit dem Fuss wieder reinzukriegen, allerdings auch nur mit etwas Übung...(da dürfen dir die Bullen aber nicht gerade auf den Fersen sein, hehe )
Allerdings im Stadtverkehr, hohe Randsteine rauf und runter...

Probier`s einfach mal aus, den Umwerfer haste schnell wieder dran, falls es für dich nichts ist.

Gruss vom umwerfenden adas :smt026

P.S.: Deine Entscheidung, weg vom ganzen Schnick Schnack ist die Richtige...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2006, 00:00 

Herzlich Willkommen hier im Forum

Ja, wenn du den Umwerfer abnimmst, so faellt die Kette des oefteren von der Kurbel.
Ist bei mir derzeit auch der Fall.

Schoenes Motto, hehe

Zitat:
Gruss vom umwerfenden adas

:hahaha

(Ich glaube, der meistgenutzte Smilie der letzten Zeit)

BeitragVerfasst: So 19. Nov 2006, 10:19 
Daß die Kette dann öfter runterfällt kann ich ebenso bestätigen.

Meine Lösung dafür war:
In der Werkstatt gebastelt, und zwar: Einfach eine PVC-Platte mit der Stichsäge rund ausgeschnitten und Löcher gebohrt, damit man sie danach an das Kettenblatt schrauben kann. So eine Platte kommt auf beide Seiten, links und rechts vom Kettenblatt. Das Shimano Deore MTB-Kettenblatt hatte Gewinde drin für so ein Kunststoff-Kettenschutz. Diesen Kettenschutz habe ich abgebaut und die Gewinde davon verwendet. Das schwierige damit ist, die Abstände zwischen den Platten und Kettenblatt genau so einzustellen, daß die Kette einerseits nicht mehr abfallen kann und andererseits sich der hintere Zahnkranz noch perfekt schalten läßt. Das hat bei mir nach ein paar Korrekturen sehr gut funktioniert und die Kette fiel nie mehr ab, über ein Jahr!

:smt051

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2006, 13:55 

ich fahr ne zweifachkurbel mit einem kb außen und dementsprechend kurzen kb-schrauben. will man mehr als einen gang haben (zb 8), kann man einen umwerfer montieren und den schaltzug einfach in die nächste zughalterung (am sitzrohr) einhängen und den umwerfer so einstellen, dass man die kette nich verliert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2006, 09:07 
hey folks, vielen dank schon mal für eure tips! klingt schon sehr interessant. - an ne runterfallende kette hatt ich in der tat noch net gedacht. naja, bisschen übung hab ich da vom MTB und liegerad, wo das auch vorkam und ich sie mim fuss wieder drauffädeln musste. aber klar, lustig ist das nicht. - mhmmm... nun sind ja die bullen nicht hinter mir her... und ich zieh ja im gegensatz zu euch meist schön brav und ruhig meine kreise. kenn auf meine pisten jedes schlagloch. is also eher unspektakulär. - vielleicht könnt man ja die führung für die kette auch vom rahmen aus legen? vielleicht sowas wie n stabilen "draht", der die kette dann hält, ähnlich wie der umwerfer?

aber nochmal zum thema hersteller - ich hatte letztes jahr mal so n bike-katalog, da waren auch etlich modelle von 1fach kurbeln drin... hab den katalog leider entsorgt. und bisher hab ich noch keinen fürs kommende jahr entdeckt, wo ich schauen könnte.

was habt ihr denn so vorn und hinten aufgelegt?

und vielleicht nochmal ne andere frage: reifen::: 20 oder 23mm (oder gar 25 vielleicht?) - was fahrt ihr da? mich kotzt das an, diese ewigen tests von neuem material. - warum testen die nicht mal, wie sich der rollwiderstand verändert, wenn das teil zr walze geworden ist? (und der luftdruck vielleicht nicht optimal ist?) - meine reifen sind komischerweise nur wenige km lang neu...aber über sehr viele km abgefahrene walzen:-(

:-)anymore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2006, 17:33 

Zitat:
was habt ihr denn so vorn und hinten aufgelegt?

52er Kettenblatt, 7fach Kassette ( keine Rennkassette ), München ist flach, da muss fast aufs kleine Kettenblatt umgeworfen werden...

Zitat:
20 oder 23

23

Gruss, adas :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2006, 19:30 

an meinem einzigen 28"-singlespeed (am fixie) hab ich immernoch trotz abweichender pläne 48/15. und reifen können mir gar nicht schmal und hart genug sein: 20mm mit je nach lust und laune 10-knapp12bar druck.

am 28"-renner fahr ich vorn 52/39, meist auf 39, hinten 12-23, meist auf 12oder13.

(meine 26"er-gurke ist hier ja nicht interessant?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2006, 19:41 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
am 28"-renner fahr ich vorn 52/39, meist auf 39, hinten 12-23, meist auf 12oder13.

die kettenlinie hört sich aber nicht gesund an ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2006, 20:16 

:) ist ne dreifach-kurbel ohne ihr kleines blatt

;) also alles etwas rechtslastiger

:P die kettenlinie ist perfekt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2006, 20:35 

aso dann is ja alles im grünen bereich

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde