Da ich jetzt eine lange PM mit der Anleitung geschrieben habe wollte ich es auch gleich einmal hier einstellen. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat und/ oder es nachbauen möchte, bin ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Ach ja gerade die Materialauswahl könnte verbessert werden, da es doch recht schwer ist. Mit Schlauch, Reifen und Ritzel 2,2 KG. Aber hier ist die Anleitung:
1. Du gehst in den Baumarkt deines Vertrauens (ich war im OBI) und kaufst Verglasungsfolie. Die ist so ähnlich wie Plexiglas, nur mit hoher Flexibilität. Du bekommst sie in der Baustoffabteilung als Meterware von der Rolle. In meinem Markt gab es 2 verschiedene Breiten. Als Kaufdurchmesser habe ich ungefährt 70cm gerechnet. (Miss das aber selbst bei deiner Felge nach). Es hängt auch davon ab, wie weit die Scheibe über die Felge ragen soll.
Schau aber auch mal nach Bastel-Kunststoffscheiben. Wenn die groß genug sind, stelle ich mir die als geeigneter vor, da man die unter Hitzeeinwirkung gut verformen kann. Warum erkennst du vielleicht weiter unten dann.

2. Du rollst die Folie zu Hause auf dem Fußboden aus, nimmst eine Felge und zeichnest den Kreis an. Ich habe extra eine Felge mit größerem Innendurchmesser genommen, damit die Scheibe dann über die Nippelsitze hinaus "in die Felge ragt". Den äußeren Ring würde ich persönlich nicht empfehlen, da die Scheibe bis zur Kante ragt und ein Reifenwechsel sehr schwierig wird bzw. du beim ansetzen des Reifenhebers sowieso die Scheibe beschädigst.
3. Du nimmst dir eine große Schere und schneidest die Kreise aus. Markiere auch den Flanschausschnitt und zeichne dir einen Radius ein. Über den schneidest du dich in die Mitte und auch den Flansch aus. Der Grund dafrür ist, dass die Scheibe ja konisch aufliegt und so die Kanten dann überschneiden können.
Jetzt wirds friemelig:
4. Versuche so gut es geht die Scheibe flach auf die Speichen zu legen. Das macht keinen Spaß, weil sich die Scheibe ja immer wieder zusammenrollen will. Ich habe das ganze dann ersmal mit Tape an der Felge fixiert, sowie die überlappende Kante.
5. Jetzte markierst du dir die Löcher. In der Mitte an jeder 2. Speichenkreuzung jeder Speiche, sowie ganz nah an der Felge an jeder Speiche dieser Seite. Die äußeren Löcher habe ich dann mit einem Locher ausgestanzt, die in der Mitte mit einem Spitzen Messer durchgestochen. Am HR machst du Punkt 4 und 5 für jede Seite einzeln. Vorne weiß ich nicht, ob es auch so sein muss.
Ach ja, vergiß nicht, auf einer Seite das Ventilloch zu markieren. Das Loch muss man übrigens nicht so groß ausschneiden wie ich, da es auch Winkeladapter für Pumpen geben soll.

6. Hast du die Löcher drin, kannst du auch schon die Folie aufkleben. Ich habe dafür selbstklebende Folie gekauft z.B. von D-C-Fix. Da gibt es auch hier gute Tips:
http://www.d-c-fix-shop.de/Dazu kann ich dir noch sehr empfehlen, Tips in anderen Foren zum aufkleben zu sammeln falls du es noch nie gemacht hast. Kleiner Tip von mir schonmal: Immer schön langsam und geduldig...UND kleine Blasen kannst du ausstechen, Falten bekommst du nie wieder raus, wenn du sie nicht sofort ausbesserst.
7. Folie ist drauf und du kannst die Löcher nachstechen.
8. Scheibe auf Rad (Ich habe mir Antriebsseite und Gegenseite markiert) und am besten zuerst die Kabelbinder durch die Löcher in Flanschnähe durchziehen. Kleiner Tip für die felgennahen Löcher auf der zweiten Seite. Am besten von Ventilloch anfangen mit einfädeln und dort auch wieder ankommen. Bei mir war Ventilloch = Schnittkante vom Radius. Vielleicht ist es ein glücklicher Zufall gewesen aber vielleicht geht es anders auch besser. Das kann ich leider nich sagen.
9. Spüre die innere Erregung beim Anblick deines ersten selbstgebauten Scheibenrades. Das steigert deine Adas.