also soviel ich weiss ist bei den meisten fluggesellschaften das fahrrad als zweites gepaeckstueck dabei.
ich habe es leider nur mit lufthansa ausprobiert.
bei lufthansa brauchst du keinen fahrradkoffer. du faehrst dein radl an den check in und da wirds abgeholt. am zielflughafen faehrts dir wieder einer zum gepaeckband, wenn er fahren kann
soviel ich weiss ist aus den staaten raus eine gewichtslimitierung von 2x23kg vorgeschrieben. in die andere richtung sind es glaub ich immernoch 2x32kg
radkoffer wird dir bei keiner fluggesellschaft gestellt.
ich weiss das die leute von trackstar bei inlandsfluegen einfach die pedale wegschrauben, laufraeder entfernen und es in die versandkartons fuer fahrraeder packen. das klappt scheinbar ganz gut.
extra gebuehren kamen fuer mich keine auf. weiss aber das bei anderen fluggesellschaften manchmal was verlangt wird und nur durch erfragen rausgebracht werden kann wieviel gebuehren es wirklich sind.
zusatzgepaeck hatte ich auch dabei. wie schon geschrieben darf dies leider nicht die 23kg ueberschreiten. ansonsten zahlt man einen geringen aufpreis, was aber immernoch billiger kommt als ein paket zu schicken.
meine tasche war definitiv ueber dem zulaessigen gewicht. die hat mir aber zugezwinkert und lies es ohne extragebuehr durch.
zur groesse weiss ich nix genaues. die tasche sollte aber problemlos uebers fliessband

ansonsten wird es abgeholt und geht fast den gleichen weg wie das radl
hoffe das hilft dir weiter.
rueckflug buchte ich bei flights.com die sind seeeeeeeehr billig.
gruss knox