Soooo, mal wieder Zeit für ne kleine Exkurison ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dafür aber möglichst übersichtlich gegliedert!
Wie Bob es schon andeutet ist Kapitalismusund damit verbunden eine Marktwirtschaft, wenn man das ganze mal euphemistisch betrachtend will natürlich vollkommen dem freien Spiel der Kräfte überlassen. Angebot und Nachfrage regeln sich selber, Firmen mit zu hohen Preisen werden per natürlicher Selektion vom Markt getilgt, weil ihr Angebot eben keine Nachfrage findet.
Vorteil an dem Spaß sind sicher unter anderem die freie Entfaltung der individuellen Interessen und die größtmögliche Partizipation am Marktgeschehehn. Nachteil sind sicher die Gefahr der totalen Ausrichtung auf Profitmaximierung und ganz nebenbei die Entmenschlichung des Menschen, welche schließlich zu Faschismus und ähnlichen Späßen führen können und dies auch tatsächlich schon das ein oder andere mal getan haben.
Das Gegenteil davon wäre ja die Planwirtschaft, wo das Angebot zentral gesteuert wird und sich vollkommen unabhängig von der Nachfrage entwickelt. Preise, genau wie Angebotsqualität und -menge werden nicht primär aus marktwirtschaftlichen Überlegungen gebildet.
Da als Gegenentwurf zum Kapitalismus überhaupt erst ins Leben gerufen, sind die potentiellen Vorteile sicher in der Verhinderung der marktwirtschaftlichen Nachteile zu suchen. Produziert werden sol also nicht was sich verkaufen lässt, sondern was der Mensch sinnvollerweise braucht. Nachteile sind historisch gesehn sicher die Unflexibilität und die Unplanbarkeit menschlicher Bedürfnisse auf x Jahre. Und was noch dazukommt ist, dass in Konkurrenz zu anderen Marktwirtschaften eine Planwirtschaft reichlich unattraktiv zu sein scheint.
Was wir aber nun bei uns haben ist der Versuch das beste aus beidem zu vereinen, die Marktwirtschaft sozial abzufedern. Indem man aber den Pitbull Marktwirtschaft an die soziale Kette legt büßt er leider die Fähigkeit ein seine Aufgabe zu erfüllen, nämlich sein Territorium selbst zu organisieren.
Das Beispiel Schwalbe zeigt scheinbar das Kernproblem des Ganzen erstaunlich gut auf. Der Preis soll sich nicht frei bilden dürfen, weil dies zum Nachteil Schwalbes zu gehen scheint. Daher mal ein Manöver gefahren, welches dazu dient den Marktmechanismus auszuhebeln. Ist schon etwas problematisch, wenn solche Vorgehensweisen durchgehen. Entledigt die "Soziale Marktwirtschaft" erstaunlich erfolgreich ihres marktwirtschaftlichen Teils und dies vollkommen ohne dabei "sozial" zu sein, weil es einzig und allein zur Profitmaximierung und Imagepflege Schwalbes zu gehen scheint.
Nicht falsch verstehen, Kapitalismus ist scheisse, oberscheisse sogar wenn man mich fragt. Deswegen sollte ich mich freuen, wenn sich die Marktwirtschaft selbst zerlegt. Einzig und allein geht mir halt nicht in den Kopf, wie Menschen die von einem System profitieren wollen dies aus Kurzsichtigkeit zu Klump schlagen. Ich jedenfalls applaudiere Schwalbe dafür!