Also.. das ist natürlich ein sehr umfangreiches Thema, das weiß, oder besser: ahne

ich auch ohne selbst eine Firma gegründet zu haben..
Ich weiß nicht, was im "Radgeber" vom BDF so alles drinsteht, aber das ist ein Buch, und da geht es genau darum. Besorg dir da doch vielleicht einfach mal eins. (Konnte man das nicht auch online lesen? Weiß gerade nicht mehr, schau mal ein bisschen im Forum.. oder Suchfunktion..)
Weiß ja nicht wie dieses "Studenten-Arbeitsverhältnis" aussieht.. ist das dann nicht auch diese Minijob-400Euro-Geschichte? Bei letzterer musst du als Arbeitgeber halt noch mal 30% des Gehalts an den Staat zahlen (geht glaub ich über die GKV dann, aber frag mich nich..), was mit selbstständigen Fahrern halt wegfällt. Evtl. hat es anders aber auch wieder Vorteile.
Ich nehme an ihr bräuchtet dann sowieso einen Steuerberater, schon allein die Frage in welcher Form ihr die Firma gründen wollt stelle ich mir "leicht unübersichtlich" vor..
Der Maze dürfte das genauer wissen, aber Funk ist denke ich recht teuer, weil du ja auch für die Frequenz bezahlen musst, und die Geräte sind auch nicht ganz geschenkt.
Aber schau dir vielleicht mal die Lösung an die ein paar Jungs in Berlin im Einsatz haben mit den Blackberrys, damit brauchen die wohl fast gar keine Zentrale mehr, fand ich ganz interessant das Ganze. (Weiß gerade auch nicht mehr wo der Thread dazu war, sorry)
Viel mehr kann ich dir dazu jetzt auch nicht sagen.. aber gibt ja durchaus ein paar im Forum die die Erfahrung haben... :-)
Viel Spaß jedenfalls noch beim Rumspinnen
(Hast du dafür schon ein paar "Mitstreiter"?)