Grüß euch,
ich bin derzeit 27, berufstätig, jedoch ab nächster Woche wieder aktiver Student in Wien, und recherchiere derzeit über den Beruf Kurierfahrer.
Ich bin, seit Sommerbeginn, wenn zeitlich möglich, jeden Tag rund 20-30 km auf dem Rad in Wien unterwegs um einen Ausgleich zum derzeit leider elenden Arbeitsleben zu finden.
Ich bin bis vor einem halben Jahr in Wien mit meinem Uralt Scott Mountainbike herumgefahren, wenn ich unterwegs war. Derzeit gibt es zwei Räder bei mir in Verwendung, Uralt Radiant RR und ein Charge Plug SSP. Das Radiant wird eher als Bahnhofsrad verwendet und das Plug wird immer wenn möglich bewegt.
Im 09 Jahr hatte ich mir für das FH Praktikum ein Dahon mu UNO besorgt um die Heimfahrt quer durch Wien nutzen. Dadurch kam ich seit der Kindheit das erste Mal wieder mit Single Speed in Kontakt und ich muss sagen, für meine Bedürfnisse hat es sehr gut funktioniert. Das Mu kommt regelmässig zum Einsatz wenn ich öffentlich nicht ausreichend weit komme, bzw. die Freunde es benötigen.
Der Beruf Kurierfahrer hat mich das erste Mal fasziniert als ich mit Freunden in NYC unterwegs war, und ist mir seither immer in Erinnerung geblieben.
Ich denke als Nebenjob neben dem Studium stellt es Möglichkeit dar Freizeit sowie Arbeit zu verbinden. Es muss mir keiner sagen das Kuriere täglich bis zu 150km fahren oder Wind und Wetter ausgesetzt sind. Dies ist mir absolut klar. Den Job würde ich machen solange das Studium dauert.
Ich hoffe in diesem Forum auf ein paar Kuriere aus Wien zu treffen die ein paar Informationen mit mir teilen können.
Wenn möglich werde ich gerne mein derzeit begrenztes Wissen zu den entsprechenden Themen beisteuern.
LG aus Wien, Max
