Servus alle miteinander hier,
nach dem ich erst mal einen Admin (aus dem Impressum) gefragt habe, ob es hier überhaupt erwünscht ist, dass ich mich anmelde, und er dies mir erlaubte (somit schon Mal ein Dank an Burnie), so will ich mich als erstes natürlich auch vorstellen:
Zunächst bin ich eigentlich kein Fahrradfahrer mehr, sondern bin (nach 15 Jahren wieder) auf dem Motorrad gelandet. Warum ich mich aber dennoch hier wieder angemeldet habe liegt wohl an dem URL des Forums, auf das ich bei der Suche nach Fahrradkurieren gestoßen bin.
Warum ich Fahrradkuriere suche? Nun, so eine Stadt wie Karlsruhe ist prädestiniert für den Einsatz von Fahrradkurieren - der Einsatz von KFZs in so einer Fahrradstadt ist hier eigentlich reiner Blödsinn für innerstädtische Kurierdienste.
Doch wie kam es eigentlich zu meiner Suche? Eigentlich gab es hier ja bereits eine Firma für Fahrradkuriere - zumindest noch als ich mich letztes Jahr mit meinem Motorradkurier selbständig gemacht habe. Doch vor bereits über einem Monat kamen bei mir Anfragen für innerstädtische Aufträge rein. Solche Aufträge sind aber nichts für mein Motorrad. ... und langsam bekam ich aber auch raus, wieso dies plötzlich geschah: Erst hieß es zu mir, dass sich die Fahrradkurierfirma umfirmieren würde. Dabei dachte ich mir, wieso nicht - übergangsweise sollte es machbar sein um den hiesigen Fahrradkurieren bis dato unter die Arme zu greifen. Bei einem der Aufträge kam ich dann auch an der ehemaligen Werkstatt der besagten Fahradkurier-Firma vorbei als dort auch gerade ein paar Jungs ein paar Sachen in einen Transporter luden ... also ging ich gleich mal hin und fragte sie nach Informationen. Ich war fast erschrocken, als sie mir von der Insolvenz erzählten und selber keiner wusste, wie es weitergehen solle. Aber zu dem Zeitpunkt dachte ich noch nicht daran, meine Firma umzubauen um diese gleich hätte anheuern können. Dies kam erst ein paar Tage später, als die Anfragen nach einem Ersatz für unsere Fahrradkuriere nicht aufhörten.
Ein freund von mir ist dann auch gleich als erster Fahrradkurier (für mich) eingesprungen. Mittlerweile bereut er es fast schon (und klagt jeden Abend über die Anstrengungen, obwohl er sonst auch täglich quer mit dem Rad in und um Karlsruhe unterwegs ist/war). Auch bin ich immer wieder gezwungen mit dem Motorrad weiterhin entsprechende Aufträge zu fahren (da mein eigenes Fahrrad defekt ist und ich nicht dazu komme es zu flicken).
Abgesehen von der Suche nach Fahrradkurieren will ich hier auch über faire Arbeitsbedingungen und Entlohnungen diskutieren. Denn ich bin der Meinung, dass jede Arbeit auch fair bezahlt werden sollte (und bin auch kein Freund von Billig-Discountern, durch die Kinder in Drittweltländern zu Sklavenarbeit genötigt werden). Mit dem jetztigen Angebot für Fahrradkuriere hoffe ich bereits einen fairen Weg zwischen annehmbaren Preisen für die Kunden und der Entlohnung der Kuriere gefunden zu haben ... doch die Meinung der Ausführenden würde mich dabei schon noch interessieren.
Wer sich nun noch weiter über meine Unternehmung im Kurierbereich erkundigen will, der kann sich auf der dazu im Aufbau befindlichen Website erkundigen:
http://www.kurierzentrale-karlsruhe.deSomit erst mal mit der Linken zum Gruße,
Mischa.
PS.: Warum ich heute nicht mehr Fahrrad fahre ... nun - mein Handchirurg hat es mit verboten; die Schläge aufs Handgelenk (Trümmerbruch) seien beim durchfahren von Schlaglöchern und herabfahren von Bordsteinkanten zu hart. ... ist aber jetzt auch schon zwei Jahre her und langsam bin ich wohl zu faul dazu geworden.