Aktuelle Zeit: Mo 7. Jul 2025, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guten Morgen...
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 03:47 

Hey,
kann mal wieder nicht schlafen... blad bald :vogel:

Dann stelle ich mich ma vor:

Niko(lai) mein Name, 23 Jahre alt, studiere in Dortmund an der FH und meine Hobbys sind... Mal im Ernst, freue mich sehr den Weg hierher gefunden zu haben. Aufgrund mangeldem Orientierungssinnes bin ich kein Fahrradkurier geworden =) (ihr könnts euch echt nicht ausmahlen wie schlecht der ist... Parkhaus ist manchmal schon wirklich die Hölle für mich) Bin durch google immer mal wieder auf eure Seite gekommen und schon sehr daran interessiert wie ihr euch über mich abfucken werdet ^^

Will mir natürlcih wie jeder andere auch gerade nen Fixie bauen, Rahmen ist ein alter Reynolds 531 - http://dl.dropbox.com/u/12535704/screenshot_28.jpg Der eigentlcihe Grund wieso cih mich hier angemeldet habe ist eigentlcih erstmal nur eine einzige Frage. Lese immer was von 30 cm Tretlagerhöhe... Ich habe am Ende wahrscheinlcih eine von Effektiv 26,5 cm oder so... Also natürlcih vieeeeeeel zu wenig!!!!!!!!????

...Ist das wirklcih so gravierend? Wenn wirklcih so gravierend, kann man es eingeiermaßen gut mit ner kürzeren Kurbel ausgleichen?

Ich frage deswegen hier weil es mir hier nicht erstmal nicht um eine "Stilfrage" alla. das ist hip und cool geht sondern um praktische Anwendung (also wer wenn nicht ihr :vogel: )

Hoffe ihr versteht was ich meine ;) und ich schon in meiner Vorstellung mit der Frage herrausplatze.

Das gibts noch oebdrauf http://i.imgur.com/Oh3K2.jpg

lg
nikolai

Betreff des Beitrags: Re: Guten Morgen...
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 04:43 
Moderator

moin

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 07:47 

Tag auch,

nikolai hat geschrieben:
...Lese immer was von 30 cm Tretlagerhöhe... Ich habe am Ende wahrscheinlcih eine von Effektiv 26,5 cm oder so... Also natürlcih vieeeeeeel zu wenig!!!!!!!!????

Fahr mit dem Rad und versuch mal damit Kurven zu fahren und weiterzutreten, also nicht den Freilauf zu nutzen - spaetestens dann wirst Du sehen/spueren ob Dir der Abstand Kurbel zu Boden reicht.

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 07:50 

moin dann auch.
so jetz aber los, die sendungen kuriern sich net von selbst ;)

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 08:11 
Moderator

Tach aus berlin
so jetz aber los, die Fahrräder reparieren sich net von selbst ;)

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 11:17 

Zitat:
Fahr mit dem Rad und versuch mal damit Kurven zu fahren und weiterzutreten, also nicht den Freilauf zu nutzen - spaetestens dann wirst Du sehen/spueren ob Dir der Abstand Kurbel zu Boden reicht.
Guter Tipp, allerdings ist das Fahrrad schon komplett zerlegt =) Wird dann wohl eine überraschung...

Womit fahrt ihr denn so, alle ne traditionelle Bahnradhöhe?

lg
nikolai

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 11:32 
Moderator

Nö mit Freilauf :sing:

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 12:54 

also ich habn fixie mit rennradrahmen. ich schramme selten auf dem boden. aber wenn da so kabel irgendwo verlegt sind (starkstrom o. wasser f. veranstaltungen), dann bleib ich immer hängen. das nervt.

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 13:34 

servas!

bei rennrädern liegt die kurbel auf 27 cm höhe, wobei bei ner bahngeo das ganze so bei 29 cm mitte lager zu finden ist...

mit einer bahnkurbel sparst du maximal 1 cm ... - also in den engen kurven aufpassen, sonst wirst du aufgebockt...

achja ich hab 2 rennrahmen und einen bahnrahmen fixed. die beinfreiheit bei der bahngeo ist schon sehr befreiend, ich fahr mal so mal so.

peace

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 14:55 

nikolai hat geschrieben:
sehr daran interessiert wie ihr euch über mich abfucken werdet ^^
na, denn man tau. los geht's:
nikolai hat geschrieben:
nen Fixie
das fixie, nicht der (im falle des bestimmten artikels) bedeutet (im falle des unbestimmten artikels) ein fixie (kurz: 'n), nicht einen (kurz: 'nen). dieser inflationäre und gender-unabhängige gebrauch von "nen" rollt mir die zehennägel hoch. das ist jetzt dein einstaz, als retourkutsche auf meine fehlende groß-/klein-schreibung hinzuweisen. gähn. ;D
nikolai hat geschrieben:
Der eigentlcihe Grund wieso cih mich hier angemeldet habe ist eigentlcih erstmal nur eine einzige Frage. Lese immer was von 30 cm Tretlagerhöhe... Ich habe am Ende wahrscheinlcih eine von Effektiv 26,5 cm oder so... Also natürlcih vieeeeeeel zu wenig!!!!!!!!????
technikfragen im ersten beitrag..? neee nee neee..! ;)

lg kiwi

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 14:58 

moin nikolai.

Zum Aufsetzen: Schmale Pedale helfen auch. Du setzt in der Kurve ja zuerst mit der unteren
Aussenkante des Pedals auf. Je weniger weit die rausragt, desto mehr Schräglage ist drin.

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 15:44 

Erstmals Hallo! huhu...
*Klugscheissmodus On*
nikolai hat geschrieben:
einzige Frage. Lese immer was von 30 cm Tretlagerhöhe... Ich habe am Ende wahrscheinlcih eine von Effektiv 26,5 cm oder so... Also natürlcih vieeeeeeel zu wenig!!!!!!!!????
lg
nikolai

Ein Rahmen besitzt keine Tretlagerhöhe sondern eine Tretlagerabsenkung. Diese wird von der Nulllinie (gedachte Linie zwischen Achsen der beiden Rädern) im Lot zum Tretlager gemessen. Je kleiner diese ist um so höher ist das Tretlager schlussendlich.
Bei Bahnrädern ist diese meist ca. 50mm, beim Rennrad ca. 65mm und beim Mountainbike ca. 35mm. Das variiert besonders, aber nicht nur, beim Bike von Hersteller zu Hersteller.
Eine Tretlagerhöhe anzugeben macht wenig Sinn, da sie sich je nach Reifen, Reifendruck, Untergrund, Messtechnik verändert.
*Klugscheissmodus Off*

Ich selbst habe auch ein Fixie mit Rennerrahmen und bin mit 170mm Kurbel bis auf ein 2 Mal nie aufgeschlagen. Am Polobike (auch fix) wo noch eine 175mm Kurbel verbaut ist, kann ich keine engen Kurven fahren ohne aufzuschlagen. Bin mich schon nach einer günstigen 165mm Kurbel am umsehen.

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 18:20 

Danke für die zahreichen Antworten...

Was das "abfucken" angeht bin ich ja – bis auf 'ne Behlehrung von kiwi – nochmal glimpflich davon gekommen =)

Dann will euch mal nicht länger stören =) Und nochmals danke, wir hören uns bestimmt nochmal wieder... Spätestens wenn das Rad fertig ist :)

huhu...

lg

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 12:35 

Dieses Pseudoberlinerische "'nen" rollt mir nun zwar nicht die Zehennägel hoch, runter, oder was auch immer, aber ein bisschen albern finde ich das auch … Ansonsten: Willkommen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde