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Hallo aus Basel http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=7515 |
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Autor: | dombur [ So 12. Sep 2010, 10:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Hallo aus Basel |
Hallo, darf ich mich kurz vorstellen? Ich höre auf den Namen Jan, bin 24 und komme aus dem schönen Basel. Der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe ist simpel: Nachdem ich früher (zwischen 14 und 20) recht aktiv Rennrad und Mountainbike gefahren bin, habe ich dann irgendwann die Lust verloren. Seit einigen Monaten merke ich aber, wie es mich wieder reizt - vor allem das zügige Rennrad fahren. Kurzerhand habe ich über die Bucht ein rotes Milanetti Rad erstanden. Ich möchte nicht mehr aktiv fahren, sondern viel lieber jeden Morgen zur Arbeit fahren oder in und durch die Stadt radeln. Da ich von der minimalistischen Optik der Singlepeed/Fixie-Räder (siehe euer "Zeigt eure Räder"-Thread) fasziniert bin, würde ich mein Milanetti auch gerne dahingehend abspecken und umbauen. Ob das Rad dafür geeignet ist kann ich leider noch nicht sagen (leider bin ich früher mit dem gefahren, was mir vorgesetzt wurde und habe den technischen Background ignoriert - schade drum). Von diesem Forum bzw. euch erhoffe ich mir die nötigen Tipps und Hilfen für den Umbau sowie neue Bekanntschaften zu finden. Anbei noch ein Bild meines roten Italieners (entschuldigt die schlechte Qualität, die Bilder sind direkt von der Auktion): ![]() ![]() ![]() In diesem Sinne einen schönen Sonntag und bis bald! |
Autor: | kaetzchen [ So 12. Sep 2010, 10:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Hallo Jan. Das ist mal eine schöne Vorstellung. Nicht nur so dahingeworfene Wortfetzen. Ich heiße dich herzlich willkommen ![]() |
Autor: | mistfink [ So 12. Sep 2010, 13:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Tag auch, dombur hat geschrieben: Ob das Rad dafür geeignet ist kann ich leider noch nicht sagen Ist geeignet ![]() |
Autor: | esistoll [ So 12. Sep 2010, 14:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Moinsen! |
Autor: | miro [ So 12. Sep 2010, 14:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Hallo aus Zürich! |
Autor: | *><°fhc°><* [ So 12. Sep 2010, 15:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
dombur hat geschrieben: schöne Vorstellung. Nicht nur so dahingeworfene Wortfetzen. jaja... ![]() tach auch, hottes bike, reelle luftpumpe, wird bestimmt schnieke. |
Autor: | Rollrasen [ So 12. Sep 2010, 15:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
hallo aus erlangen ![]() |
Autor: | SXHC [ So 12. Sep 2010, 15:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Moin. |
Autor: | dombur [ So 12. Sep 2010, 16:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
mistfink hat geschrieben: Ist geeignet ![]() Das sind gute Nachrichten. Nachdem ich mich den halben Nachmittag durchs Forum gelesen habe, bin ich der Meinung, dass ich für einen Umbau auf SSP das Schaltwerk, die Kasette und das vordere (kleinere) Ritzel demontieren und hinten ein SSP-Kit montieren muss. Bin ich bis hierhin auf dem richtigen Weg? Ich werde mich die Tage mal nach sog. Selbsthilfewerkstätten umschauen. Sobald ich einen Schritt weiter bin, werden neue Bilder folgen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den RR-Lenker beibehalten oder durch einen geraden ersetzen soll. |
Autor: | *><°fhc°><* [ So 12. Sep 2010, 16:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
ssp-kit? eigentlich sollte ne handvoll spacer, ein steckritzel und abschlußring reichen... wenn ich mich recht entsinne. |
Autor: | elHuron [ So 12. Sep 2010, 17:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Servus! |
Autor: | dombur [ Di 14. Sep 2010, 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Ich nutze diesen Thread einfach mal, um meine Fortschritte zu dokumentieren. Ich hoffe das ist in Ordnung aber ich denke nicht, dass sich für meine ersten Gehversuche ein neuer Thread lohnt. Heute hatte ich ein paar Stunden Zeit, um mich meinem neuen Rad zu widmen. Zuerst wurden alle unnötigen Teile (Schaltung, Umwerfer, etc) demontiert und anschließend die Kassette am Hinterrad geöffnet. Hier gab es dann auch schon das erste Problem: Die Kassette bzw. Nabe ist anscheinend so alt, dass das letzte Ritzel als Verschluss benutzt wurde. Das ist auch der Grund, weshalb momentan zwei Ritzel montiert sind. Auch wenn das vordere Ritzel natürlich nur als Verschluss dient und nicht gefahren wird (wenn jemand Abhilfe weiß, bitte bescheid geben). Nachdem ich das ganze Stück mit Spacern aufgefüllt habe, habe ich die Kette gekürzt und wieder montiert. Leider klappt das mit der Kettenspannung noch nicht so ganz aber ich bin mir so oder so noch unschlüssig, auf was ich vorne fahren möchte. Momentan habe ich noch beide Ritzel an der Kurbel und fahre auf dem kleineren (viel zu leichtgängig). Natürlich ist das Projekt noch lange nicht abgeschlossen aber für den ersten Tag bin ich zufrieden. Als nächstes (im Winter) wird das Rad evtl. noch mal komplett auseinander gebaut, frisch lackiert und alle unnötig abstehenden Teile (z. B. Schaltzuführung, etc.) abgeschliffen bzw. entfernt aber das kommt wohl erst in den nächsten Monaten. ![]() ![]() ![]() ![]() |
Autor: | RESTINSTRESS IV [ Di 14. Sep 2010, 19:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
...sachma hab ick dich eigentlisch schon willkommen geheißen? M |
Autor: | miro [ Di 14. Sep 2010, 19:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Also gleich zu Beginn, lackier das Rad auf keinen Fall um. Es hat doch viel mehr Charakter und Stil als ein üni Rahmen... Wenn du sagst es ist eine zu leichte Übersetzung, kannst du das grosse Kettenblatt brauchen oder hinten ein kleineres Ritzel montieren. Anstelle des Abschlussringes kannst du auch einen Trettlagerkonterring draufschrauben. Sieht ein bisschen Besser aus. Frag einfach mal im Fahrradgeschäft nach, die haben das bestimmt. |
Autor: | bobthefish [ Di 14. Sep 2010, 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Hallo und willkommen im Forum. Wenn es eine "normale" (nicht Dura-Ace) Uniglide Freilaufnabe ist, paßt auf das Gewinde des Freilaufkörpers ein handelsübliches Bahnritzel. In dem Fall kommst Du nicht daran vorbei, vorne die äußerste Kettenblatt- position zu verwenden. Da würde im übrigen auch das kleine Kettenblatt passen. Zur Übersetzung: setze Dich auf eine Rad mit Schaltung und fahre viel mit nur einem Gang. Wenn Du alle Deine Strecken bewältigen kannst ohne "den Hamster zu machen" oder eine Steigung hochschieben mußt, hast Du wohl Deine Übersetzung gefunden. Bei Deinem Singlespeed verwendest Du dann das selbe Übersetzungsverhältnis von Kettenblatt- zu Ritzelzähnezahl. |
Autor: | Haz3t [ Mi 15. Sep 2010, 00:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Willkommen im Forum! Man kann das Verschlußritzel auch auf einem Schleifbock entzahnen. Dauert wenige Min. und sieht, ordentlich bewerkstelligt, nicht mal schlecht aus. Biopace-Kettenblätter?! |
Autor: | delle [ Mi 15. Sep 2010, 00:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Haz3t hat geschrieben: Biopace-Kettenblätter?! Bin zwar kein SSP/Fixie-Fahrer, aber auch das ist mir aufgefallen - funktioniert nicht!Willkommen im Forum. |
Autor: | Speedneedel [ Mi 15. Sep 2010, 05:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Willkommen aus der Hauptstadt... ![]() Haz3t hat geschrieben: das Verschlußritzel auf einem Schleifbock entzahnen. sieht sicher Gut aus, frag mich nur, wie "ER" es dann noch festziehen soll/kann? ![]() |
Autor: | Haz3t [ Mi 15. Sep 2010, 15:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
...mit einem dafür geeigneten Werkzeug! ![]() Dateianhang: 2 1/2" |
Autor: | bobthefish [ Mi 15. Sep 2010, 15:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Wenn sich jemand für so eine Krückenlösung entscheidet, sollte er wenigstens noch zwei, um 180° versetzte Löcher in den Ring bohren, (wenn man das in ein gehärtestes Ritzel schafft) um ihn später wieder mit einen Stirnlochschlüssel lösen zu können. Nach 2 Jahren Alltags- einsatz ist der Ring so festgegammelt, daß selbst mit der Rohrzange bei dem dünnen Ritzel kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Mal ganz davon abgesehen, daß man eine technisch und optisch saubere Lösung mit dem Bahnritzel auf dem Uniglide-Gewinde vergibt. |
Autor: | Haz3t [ Mi 15. Sep 2010, 16:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Halt eine low cost Lösung, technisch raffiniert und hochwertig geht anders, wohl war. |
Autor: | dombur [ Mi 15. Sep 2010, 17:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Danke für eure Meinungen. Natürlich ist es noch kein Glanzstück aber was nicht ist kann ja noch werden- und wird hoffentlich ![]() Mit dem Verschluss am Hinterrad bin ich ganz eurer Meinung - perfekt sieht anders aus. Ich werde mich die Tage mal nach einem Bahnradritzel umhören. Ich habe mich mittlerweile auch gegen einen neuen Lack entschieden und möchte erstmal noch im Originalzustand fahren. Dennoch würde ich gerne die unnötigen Zugführungen weghaben. Geht das, ohne den Lack zu ruinieren? Ich dachte da an Feilen oder vielleicht auch absägen?! delle hat geschrieben: Haz3t hat geschrieben: Biopace-Kettenblätter?! Bin zwar kein SSP/Fixie-Fahrer, aber auch das ist mir aufgefallen - funktioniert nicht!Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was geht daran nicht? Bitte klärt mich auf! ![]() Edit: Zitat: Kettenblätter sind normalerweise rund, es haben sich jedoch auch Versuche mit unrunden, beispielsweise ovalen Kettenblättern ergeben. Bekanntestes Beispiel dürften Shimanos Biopace-Kettenblätter aus den 1980er Jahren sein, die durch einen anderen Drehmomentverlauf das Treten ergonomischer machen sollten. Durchgesetzt hat sich diese Form allerdings nicht, dennoch werden ovale Kettenblätter auch heute noch verwendet. Hat sich geklärt. Mir war gar nicht bewusst, was für einen Exoten ich mir da angeschafft habe. |
Autor: | miro [ Mi 15. Sep 2010, 18:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
Ich würd dir ,trotz Bobs Rat mit dem Bahnritzel, zum Trettlagerkonterring raten. da kannst du die Kettenlinie beliebig verändern und schlecht aussehen tut es auch nur minim. Ich sehe keine weiteren Nachteil darin.. Nur meine 2 Rappen ![]() |
Autor: | dombur [ Mi 15. Sep 2010, 18:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
SXHC: unnötiges Direktvollzitat entfernt /SXHC Danke für den Ratschlag. Ich werde mich die Tage einfach mal umschauen. In der Bucht ist die Auswahl an Neu- und Gebrauchtteilen ja recht begrenzt. |
Autor: | mistfink [ Mi 15. Sep 2010, 20:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hallo aus Basel |
delle hat geschrieben: aber auch das ist mir aufgefallen - funktioniert nicht! Sheldon himself ist Biopace fixed gefahren, siehe: http://www.sheldonbrown.com/biopace.html |
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