Hi, ich bin Alex und ziemlich angenervt von meinem jetzigen Job, deshalb bereite ich zur Zeit meinen Einstieg ins Kuriergeschäft vor. Ich bin Berliner und lege so ziemlich jede Strecke im Alltag auf dem Rad zurück, das sind täglich mindestens 20 Kilometer und 10 km kann ich auch schon mal durchsprinten (am liebsten in 'ner RushHour

). Wenn ich es als Haupterwerb betreiben würde, reicht die Kondition auch für deutlich mehr. Hier in Berlin hat man 'ne ansehnliche Auswahl an Kurierdiensten für die man als freier Mitarbeiter arbeiten könnte, 2 davon haben auch schon Interesse bekundet.
Ich hoffe dass ich hier im Forum Leute treffe von deren Erfahrungen ich profitieren kann. Hier einige Fragen die mir auf der Seele brennen:
* Welche Versicherungen sind unbedingt notwendig
* Welche Versicherungen empfehlenswert
* Habt ihr 'ne günstige freiwillige KV?
* Wie kommt man (in der Regel) die ersten 2 - 3 Monate über die Runden? Kann man die Fixkosten decken oder muss man damit rechnen drauf zu zahlen?
* praktisch wäre auch wenn ich dem Arbeitsamt 'nen Gründerzuschuss (GZ) aus den Rippen leiern könnte, hat jemand von euch Erfahrungen damit? Meine Sachbearbeiterin meinte: "Dit klappt aber nich, wenn 'se nur scheinselbstständig sind!" . Bin ich dann scheinselbstständig oder selbstständig?
Joa, dit war ersma so dit wichtigste. Ich bin echt angefixt von der Idee mit meiner Lieblings-Adrenalinquelle meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Also falls mir jemand Ra(d) geben mag, wär ich euch echt dankbar.
Beste Grüße
Alex