www.fahrradkurier-forum.de http://www.fahrradkurier-forum.de/ |
|
Moin von einem Rennradneuling! http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=10222 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | vikingr [ Do 2. Jul 2015, 11:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Moin von einem Rennradneuling! |
Moin zusammen! Ich bin kein Fahrradkurier, aber soweit ich das ermitteln konnte, nehmt ihr mich trotzdem herzlich auf ![]() Zu mir: Bin eigentlich nie ein großer Radfahrer gewesen, aber dadurch, dass mein Arbeitsweg am einfachsten und schnellsten mit dem Rad zu bewältigen ist, fahre ich jetzt doch mehr als ursprünglich gewollt. Nachdem mir mein Cruiser nicht mehr so gefiel, habe ich mich nach einem alten Rennrad umgesehen. Ursprünglich nur der Optik halber. Inzwischen steigt mein Interesse aber doch sehr und ich würde auch gerne mal etwas schrauben. Meine Fachkenntnisse sind da zwar sehr beschränkt, aber man kann ja alles lernen. Dies ist meine Errungenschaft: ![]() in groß Ein Motobecane Prestige Ich hatte über ein paar hauptsächlich optische Anpassungen, wie Reifen, Lenkerbänder und Sattel, nachgedacht. Doch ich kam zu der Erkenntnis, dass meine schrillen Farben, sich nicht mit der klassischen Optik des Rads vereinbaren lassen. Ein neuer Sattel soll es aber doch werden, da der moderne und wohl nicht so hochwertige Selle Royal Freccia mir nicht so recht passt. Entschieden habe ich mich nun für einen Selle Italia Flite Classic. Der entspricht sowohl optisch, preislich als auch qualitativ (zumindest was das Material angeht) meinen Vorstellungen. Gerne würde ich auch hier und da "neue" Teile verbauen, die dem klassischen Stil des Rads entsprechen, das Rad aufwerten und preislich nicht komplett drüber sind. Habe auch schon in Erfahrung gebracht, dass das Rad u.U. französische Maße hat und dass es dadurch schwer werden könnte entsprechende Teile zu finden. Der Onlineshop http://www.velösälöön.com/shop/ fiel mir da ins Auge. Ich weiß, dass das Rad hier wohl eher untypisch ist, aber mit Sicherheit finden sich unter euch auch entsprechende Enthusiasten. Tipps und Ideen nehme ich dankend entgegen. Eine vermeintlich blöde Frage habe ich auch noch: Wozu ist die transparente Scheibe am Hinterrad da und lässt sie sich entfernen? Nun ist meine Vorstellung zwar durch mein neues Rad vereinnahmt wurden, aber ich hoffe, dass ist nicht schlimm. |
Autor: | SXHC [ Do 2. Jul 2015, 11:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin von einem Rennradneuling! |
Moin. Scheibe wurde mal für den amerikanischen Markt eingeführt. Wenn das Schaltwerk nicht korrekt eingestellt ist, kann die Kette zwischen Ritzel und Speichen abfallen. Das kann zum Blockieren des Rades bzw. Speichenbruch führen. Die Scheibe verhindert das. In der Realität ist mir das noch nie passiert. Um die Scheibe zu entfernen muss man das Ritzel abnehmen. Kettenspeitsche und entsprechende Ritzelnuss braucht man dafür. Mit roher Gewalt und einem Cutter gehts wohl auch. |
Autor: | vikingr [ Do 2. Jul 2015, 11:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin von einem Rennradneuling! |
Alles klar, danke. Dann habe ich da schon mal eine erste kleine Arbeit am Rad ![]() |
Autor: | vikingr [ Mi 8. Jul 2015, 18:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin von einem Rennradneuling! |
Ich habe hier nun nochmal umfangreich quergelesen und versucht mein Wissen etwas zu erweitern. Außerdem ist mir aufgefallen, dass hier sehr viel wert auf Gemeinschaft gelegt wird, weshalb ich meine Vorstellung noch etwas umfangreicher gestalten möchte: Ich gehe stark auf die 30 zu und komme aus der Nähe Hannovers. Das oben gezeigte Rad ist bereits in meine Habe gewandert und wird nun fleißig gefahren. Wann immer möglich nutze ich das Rad nun. Macht wirklich Spaß. Da ich beruflich nur vom Computer sitze, wie just in diesem Moment, versuche ich durch Sport und eben nun auch vermehrt Radfahren einen Ausgleich zu schaffen. Ich fahre dabei grundsätzlich in der Stadt, also sehr eben. Der alte Stahlrenner hat mich so begeistert, dass ich schon wieder mit einem zusätzlichen Rad liebäugle. Würde grundsätzlich gern eins ganz frisch aufbauen, da mir aber die Fachkenntnisse fehlen, bin ich mir dessen noch nicht so sicher. Mein alter Herr könnte mir da zwar im begrenzten Rahmen zur Seite stehen, ernsthafte Fachkenntnis bringt er aber leider auch nicht mit. Belese mich schon krampfhaft, aber so einige Baustellen bereiten mir noch Kopfschmerzen. Würde wenn ein Fixie werden (steinigt mich nicht ![]() 1. Habe ich ja nun mein Schalt-Rennrad und hätte gerne eine sich grundsätzlich unterscheidende Alternative 2. Tobe ich mich gerne kreativ aus, wofür ein Fixie prädestiniert zu sein scheint. 3. Scheint es mir einfacher ein Rad mit nur einem Gang von Grund aufzubauen, als eins mit 10 oder mehr. Wenn ihr noch was über mich wissen möchtet, fragt mich ![]() |
Autor: | RBT [ So 12. Jul 2015, 20:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin von einem Rennradneuling! |
1. vergiss die bremsen nicht (2!) 2. fachwissen bekommt man durchs "malmachen". wenn was kaputt geht nennt man das lehrgeld. ist in jedem fall zu entrichten |
Autor: | vikingr [ So 12. Jul 2015, 20:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin von einem Rennradneuling! |
Zwei Bremsen kommen ran, so viel konnte ich hier schon mitnehmen. Auch der Gedanke über ein Carbonlaufrad wurde bereits verworfen ![]() Habe auch bereits einen Rahmen: Motobecane Equipe ('89). Geh ich recht in der Annahme, dass bei älteren Rädern von 1" Gabeln auszugehen ist? Das Ausfallende ist horizontal bzw. semi-horizontal, sollte also auch passen, um es als Singlespeed aufzubauen. |
Autor: | RBT [ So 12. Jul 2015, 21:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin von einem Rennradneuling! |
bei franzosen und schweizern würde ich erstmal von garnix ausgehen sondern messen |
Autor: | vikingr [ So 12. Jul 2015, 21:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Moin von einem Rennradneuling! |
Werde ich tun. Wenn das Rad hier ist und ich alles Nötige vermessen konnte werde ich wohl mal durchrecherchieren und Kataloge welzen. Halte euch auf dem Laufenden. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |