Aktuelle Zeit: Fr 22. Aug 2025, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2008, 13:37 

Hallo,

ich komme aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen und beginne ab Oktober mein Studium.
Um sich während des Studiums das nötige Kleingeld zu verdienen brauch ich natürlich einen Job. Da ich absolut kein Bürohocker bin und unglaublich gerne Fahrrad fahre, dachte ich mir, dass ein Job als Fahrradkurier doch eine feine Sache ist.
Nur wo fange ich am besten an? Wie funktioniert das eigentlich?
Suche ich mir irgendeine Kurierfirma, werde dann dort eingestellt und die vergeben dann immer ihre Aufträge, oder wie läuft sowas ab?
Dann: Es ist ja während der Vorlesungszeit kaum möglich von Montag bis Freitag Kurierdienst zu sein. Wahrscheinlich geht das nur maximal 1-2 mal die Woche.
Während den Semesterferien ist das natürlich etwas anderes. Da kann man öfters Arbeiten. Nur setzt dieser Wechsel an Vorlesungszeit und Semesterferien eine gewisse Flexibilität voraus (die ja vertraglich auch geregelt sein muss).
Ist es möglich für ein Kurrierunternehmen so flexibel zu arbeiten oder sagen die sich eher "na, also entweder ganz oder gar nicht!"
Ich tappe noch etwas im Dunkeln. Helft mir bitte die Umgebung zu erhellen :-)

Liebe Grüße
Oliver

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2008, 14:27 

Moinsen Slugs, mein Licht zur Erhellung deiner Dunkelheit schimpft sich Hilfe zur Selbsthilfe. Wie wäre es mit den Wörtern "Student" und "Nebenjob" in der Forensuche hier?!

Für Dein Anliegen gab es schon viele Themen, welche das angeschnitten haben.

Falls es konkreter werden sollte, erörtere es uns hier.
Viel Glück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2008, 16:19 

Hi :-D
Was studierst Du denn ab Oktober?

In Nürnberg gibts nur einen Fahrradkurrierdienst und das ist CTS: http://www.cts-gmbh.com/

Am besten einfach mal anrufen und nen Termin vereinbaren an dem Du Dich vorstellen kannst.
Dann fährst mal n paar Stunden mit nem anderen Kurier mit damit Du siehst was wir den ganzen Tag so treiben ;-)

Was die Flexibilität anbelangt ... wir machen jede Woche nen Dienstplan (wird Donnerstags erstellt) der dann für die nächste Woche gilt - Du trägst Dich also nur bei den Schichten ein zu denen Du auch Zeit/Lust hast ... zu den Schichten solltest Du dann natürlich auch kommen ...
Du bist also relativ flexibel was Semesterferien und Prüfungszeiten etc anbelangt.

ach und Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf etc brauchst Du nicht ...

viel Glück und evtl sieht man sich ja bald ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 09:18 

Rücktrittbremser hat geschrieben:
Falls es konkreter werden sollte, erörtere es uns hier.

Hab mich nach der Erstellung des Threads auch nochmal gut über die Suche informieren können. Schande über mein Haupt :roll
Sorry!
Aber wie du schon sagst, werd ich mich hier melden, falls es noch fragen gibt, die nicht durch SuFu geklärt worden sind.

@Hensch

Ich werd Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt auf Maschinenbau studieren :)
Arbeitest du wohl bei CTS, oder warum weißt du so genau bescheid, wie es dort abläuft?
Nach meinem Urlaub (Fahrradtour im September in die Normandie mit meinem neuen MTB YEAH!) werd ich mich mal bei CTS melden. Vorher gehts leider nicht, mach noch a Praktikum und das spannt mich von Montag bis Freitag komplett ein :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 12:00 

slugs hat geschrieben:
Ich werd Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt auf Maschinenbau studieren :)

ah das dann vermutlich in der Simon Ohm FH?

slugs hat geschrieben:
Arbeitest du wohl bei CTS, oder warum weißt du so genau bescheid, wie es dort abläuft?

Ja - fahre halbtags bei CTS :D

slugs hat geschrieben:
Nach meinem Urlaub (Fahrradtour im September in die Normandie mit meinem neuen MTB YEAH!) werd ich mich mal bei CTS melden. Vorher gehts leider nicht, mach noch a Praktikum und das spannt mich von Montag bis Freitag komplett ein :(

cool viel Spass dabei :-D
hmbrauche auch mal wieder Urlaub ... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 12:09 

Ne, ich studier an der Uni Erlangen und WISO Nürnberg.

Den technischen Teil in Erlangen und den Wirtschaftswissenschaftlichen Teil an der WISO. Das wird ein gependel...

Zum Glück fahr ich gern Fahrrad :D

Na aber das klingt doch echt gut. Dann werd ich mich Ende September mal bei CTS melden.
Danke für die Infos Hensch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 14:37 

gern geschehen :-D
und einfach wieder posten oder pm solltest u noch mehr Fragen haben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 16:21 

slugs hat geschrieben:
Hab mich nach der Erstellung des Threads auch nochmal gut über die Suche informieren können. Schande über mein Haupt :roll
Sorry!

Fahrradtour im September in die Normandie mit meinem neuen MTB YEAH!

Nimm's nicht übel, in 7 Jahren Forenbenutzung habe ich diese Floskel das erste Mal ausgepackt.

Dann wünsche ich Dir Rahmen- und Speichenbruch bei der Reise.

Betreff des Beitrags: apotheke
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2008, 14:50 

hey zur not wenn du wirklich in zeitnöte gelangst mach es einfach wie ich. bei mir war es ähnlich als ich angefangen hab zu studieren. ich war jung und brauchte geld. und da ich mit meinem radl unterm hintern ganz gut kann hab ich sämtliche apotheken abgeklappert. und siehe da. ich fahre seit vier jahren für apotheken die kleinen bunten pillen aus. die alten freuen sich und ich bin immer ganz gut unterwegs. das coole ist, das ich das auf abends verlegt habe (so 17 uhr) da kommen dann die ganzen bestellungen rein, die tagsüber angesammelt haben und ich mach dann nichts anderes als den ganzen spass auszufahren. recht unkompliziert, mein auftraggeber aus der apo lässt, mir von der planung her freie hand.

wie gesagt funzt gut und für nen 400 euro job reicht das alle mal. so kann man sich tagsüber auf die uni konzentrieren, als dann man komplett außer gefecht ist und ständig irgendwie auf abruf

vielleicht kannst du ja damit was anfangen
bis dann
andre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 22:42 

meine meinung: du wirst dich noch umgucken, was du mit wiing am hals hast. vergiss es mit 2x die woche kurierfahren, es sei denn du lernst gerne nachts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 23:30 

Markus hat geschrieben:
vergiss es mit 2x die woche kurierfahren, es sei denn du lernst gerne nachts.

das kommt drauf an...selbstständig,angestellt,feste schichten etc...
bei uns in der bude fahren öfters studenten;probleme gibts wohl nur wenn du an der fh bist.
die schaffen alle ihr studium und fahren meistens so 18std./woche...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde