Zitat:
Du kämst ja auch nicht auf die Idee Billigfusel in einen Sportwagen zu kippen
Dieser Vergleich liegt zwar nahe, funktioniert aber nicht. Der Mensch ist keine Maschiene, auch wenn einige Biemechaniker sowas immerwieder behaupten.
Leistungsfähigkeit und Gesundheit ist eine menthale Sache. Fühle ich mich gut, birnge ich Leistung.
Sprich, macht mich mein Lebenswandel glücklich, lebe ich lange und es geht mir gut, kleine Wehwehchen erledigt der Körper von ganz allein. Da kann ich auch mal 90% "Schrott" essen und die anderen 10% mit Bier auffüllen;)
Ich sehe es reglemäßig bei meinen Kollegen, Essen nur gesunden Kram, streng nach irgendwelchen Diäten, gehen morgens un 5 Joggen und machen ähnlichen Käse, aber bei jedem Wetter umschwung liegen sie flach. Anstatt einfach mal zu Sagen "Wetter? Mir doch egal."
Keine Frage, nur Scheiße fressen, macht aus niemandem einen gesünderen Menschen, aber irgendwelche Regeln, Formeln und verbissene Vorgaben auch nicht. Grundsätzlich ist es eine Erziehungs bzw. Gewohnheitssache. Ich sehe es bei meinen beiden Zwergen hier. Die sind gerade in so'ner Phase, wo sie ständig irgendwas essen wollen, aber auf die Hauptmahlzeiten dann keinen Bock mehr haben. Genau auf sowas muss geachtet werden und dann klappt es beim erwachsenen Menschen von ganz allein.
Ergo: Ich werde auch weiterhin an manchen Tagen nur Kaffee und Kippen frühstücken und in manchen Nächten Curry mit Pommes essen, das Müsli, der Jogurt und die Banane kommt immer von ganz allein und ist immer dabei.