@zendoflex: Um Missverständnissen vorzubeugen:
Wir haben nichts gegen Leute die mit einem starren Gang fahren (Fixie-Fahrer nenne ich die absichtlich nicht, da ich es entwürdigend finde Fahrradfahrer als Fixer und damit als Drogenabhängige abzustempeln)
Es handelt sich bei unserem Forum aber um kein Starrgangforum, sondern um ein Fahrradkurier-Forum. Nur ein verhältnismässig kleiner Teil der Kuriere ist mit Starrgang unterwegs, teils seit Jahrzehnten. Die meisten davon haben, obwohl sie das gleiten im Stadtverkehr aus dem Effeff beherrschen trotzdem eine oder zwei zusätzliche Felgenbremsen.
Wenn nun jemand in dieses Forum stolpert, der vom Stadtverkehr nur unterdurchschnittliche Ahnung hat, uns mit einem Starrgang-Forum verwechselt und uns nun mit seiner gerade mal 4-wöchigen Erfahrung auf einem Starrgangrad die Welt erklären will, dann sorgt das, gelinde gesagt, für Irritationen.
Völlig neutral kann ich jedoch sagen, dass sowohl Singlespeeds als auch SSFGs beides Fahrräder sind und der größte Teil Deiner Unterscheidungsmerkmale leider schlicht Müll ist... :-(
Ich hoffe, Dir damit erklärt zu haben, in welche Fettnäpfchen Du hier bereits getreten bist und dass Du das nun anhaftende Fett sauber weiter hier im Forum vertrittst

Und Bremsen nutzen immer etwas, wenn man sie benutzt - wenn sie nichts nutzen, hat man sie falsch montiert....
Und zuletzt noch: Herzlich Willkommen in unserem Fahrradkurier-Forum