Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 16:42 

Ich wollte nur mal hallo sagen. Ich bin 29 und aus Berlin und hoffe, dass ich hier ein paar gleichgesinnte finde. Was muss man denn tun um in den richtigen Forum unterwegs sein zu können? Ich scheine dort keine Rechte zu haben, will aber lieber etwas Substanzielles beitragen statt nur offtopic spam zu erzeugen :-)

Ich bin seit 4 Wochen mit Starrgang unterwegs und würde mich gerne über das ein oder andere Austauschen. Ich bin passionierter Rennradfahrer und habe dieses Hobby tatsächlich aufgegeben um mich zu zwingen mit Starrgang zu fahren. Und ja, es hat funktioniert, mittlerweile klappt es wirklich erstaunlich gut. Es ist wie Snowboarden in der Stadt, ich bin glücklich wie ein Kind :-)

Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 17:00 

Für die, die es genauer wissen wollen. Ich habe mir ein Leader Kagero von 2011 gebraucht aus England besorgt. Versand lag bei 100 Euro, das Rad hat 650 gekostet, inkl. Thomson Elite Stütze und Vorbau, Concor-Sattel und HALO Laufrädern. Kein Superschnäppchen aber ganz ok fand ich.

Leider habe ich für mein TREK OCLV 5500 mit Mavic Ksyrium SL Laufrädern nur 700 Euro gekriegt. Ich war ungeduldig und wollte es weghaben. Zwei Wochen nach der eBay Auktion kamen dann die Anfragen bei eBay Kleinanzeigen, wo ich es für 1.100 drin hatte. Schöne scheisse. Das Rad hat 7,5 Kilo gewogen :-/ naja was solls, dafür kann ich jetzt rückwärts fahren !!

Dateianhänge:
IMG_2693.JPG
IMG_2693.JPG [ 264.66 KiB | 10330-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 21:06 

und schnell bleiben

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 22:17 

Eigentlich bist Du ja nur so'n Fixiefucker, der "kewl" sein will und denkt er erreicht das, wenn er ohne Bremsen faehrt, oder?

zendoflex hat geschrieben:
Ich bin passionierter Rennradfahrer und habe dieses Hobby tatsächlich aufgegeben um mich zu zwingen mit Starrgang zu fahren.

Dieser Satz ist sowas von idiotisch, dass es einen beim Lesen schuettelt.

Hey Digga, geht's noch? :vogel:

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 16:13 

@mistfink: Danke für die nette Begrüßung. Wenn du so argumentierst sind ja Snowboarder auch nur Snowboarder, weil ihnen Skifahren nicht cool genug ist. Schon mal daran gedacht, dass einem eventuell die Sportart einfach Spaß macht?

Und wieso ist es idiotisch das Rennradhobby an den Nagel zu hängen? Ich fand die Szene scheisse, die Leute haben mich genervt, man musste beim Fahren in der Stadt ständig vorsichtig sein, außer hohen Geschwindigkeiten hat es selten Spaß gemachtgeschweige denn wie richtiger Sport angefühlt. Mit dem Fixie ist das anders. Die Sportart liegt mir einfach mehr. Der Vergleich zwischen Skifahren und Boarden ist finde ich sehr gelungen. Denk mal drüber nach.

Die Ersatzgabel mit VR-Bremse liegt im Schrank und wartet darauf, dass ich besser werde. Das Gewicht nach vorn verlagern in Gefahrensituationen muss erst richtig sitzen, bevor ich mir eine anschraube. Alles andere wäre finde ich fahrlässig. Jemand der ein Fixie, das er nicht beherrscht, oder ein Singlespeed nur mit VR-Bremse gefährdet den Straßenverkehr mehr als ein Fixiefahrer ohne Bremsen.

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 16:41 

Moin!
Zitat:
Jemand der ein Fixie, das er nicht beherrscht, oder ein Singlespeed nur mit VR-Bremse gefährdet den Straßenverkehr mehr als ein Fixiefahrer ohne Bremsen.

Hä? Da fehlt wohl ein Verb, oder? Mit dem Verb, was ich mir denke macht das aber trotzdem keinen Sinn. :shock:

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 16:46 

Ja da fehlte ein Verb. Wieso macht es keinen Sinn? Wenn jemand ohnekontern zu könnenauf nem Fixie unterwegs ist, ist das brandgefährlich. Da nützt keine Bremse etwas. Und ein normales Fahrrad mit nur einer Bremse zu fahren ist mind. Genausoschlimm, da ohne den Starrgang die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr viel geringer ist. Bist du Autofahrer? Falls ja, dann kennst du ja die Trullas mit den Hollandrädern, die über die Straßen Eiern oder die Schinderlhauer-Dandys mit Handy in einer und Bier in der anderen Hand.

Kurz zusammengefasst: Fixiefahrer steht statt zu sitzen, Fixiefahrer ist muskulöser, hat beide Hände am Lenker, hat mehr Kontrolle und Gleichgewicht, hat Straps, hat Pedalen mit Grip, kann springen, kann extrem langsam fahren, kann schneller als Autos beschleunigen, kann bei Schlupf ohne Probleme Stabilität zurückerobern, fällt quasi nie um. All das haben Singlespeedfahrer nicht.

Schon witzig, wie es hier immer zu einer Bremsdiskussion ausartet. Viel hätte ich lieber kein Foto posten sollen

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 16:56 

Das ist gequirlte, überhebliche shice und physikalisch betrachtet Realitätsverweigerung.

Zitat:
Bist du Autofahrer?

Das ist nahe an einer Beleidigung. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 17:06 

Alderalder...wo soll man anfangen? :roll:

Hat da jemand zuviele MASH-Filme angesehen? Deine "29" sind aber auch etwas geflunkert, oder?

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 20:39 
Moderator

AAL.

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 23:03 

Zur Wahl steht entweder die Wortersetzung wieder zu aktivieren oder wir machen ein Asylunterforum fuer die Fixiefucker auf, mit folgendem Stickypost als Einleitung:

zendoflex hat geschrieben:
Kurz zusammengefasst: Fixiefahrer steht statt zu sitzen, Fixiefahrer ist muskulöser, hat beide Hände am Lenker, hat mehr Kontrolle und Gleichgewicht, hat Straps, hat Pedalen mit Grip, kann springen, kann extrem langsam fahren, kann schneller als Autos beschleunigen, kann bei Schlupf ohne Probleme Stabilität zurückerobern, fällt quasi nie um. All das haben Singlespeedfahrer nicht.

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 23:20 
Moderator

außerdem haben die fickser mehr haare auf der brust und nen längeren schniepel! jawoll!

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 07:55 
Administrator

@zendoflex: Um Missverständnissen vorzubeugen:
Wir haben nichts gegen Leute die mit einem starren Gang fahren (Fixie-Fahrer nenne ich die absichtlich nicht, da ich es entwürdigend finde Fahrradfahrer als Fixer und damit als Drogenabhängige abzustempeln)

Es handelt sich bei unserem Forum aber um kein Starrgangforum, sondern um ein Fahrradkurier-Forum. Nur ein verhältnismässig kleiner Teil der Kuriere ist mit Starrgang unterwegs, teils seit Jahrzehnten. Die meisten davon haben, obwohl sie das gleiten im Stadtverkehr aus dem Effeff beherrschen trotzdem eine oder zwei zusätzliche Felgenbremsen.

Wenn nun jemand in dieses Forum stolpert, der vom Stadtverkehr nur unterdurchschnittliche Ahnung hat, uns mit einem Starrgang-Forum verwechselt und uns nun mit seiner gerade mal 4-wöchigen Erfahrung auf einem Starrgangrad die Welt erklären will, dann sorgt das, gelinde gesagt, für Irritationen.

Völlig neutral kann ich jedoch sagen, dass sowohl Singlespeeds als auch SSFGs beides Fahrräder sind und der größte Teil Deiner Unterscheidungsmerkmale leider schlicht Müll ist... :-(

Ich hoffe, Dir damit erklärt zu haben, in welche Fettnäpfchen Du hier bereits getreten bist und dass Du das nun anhaftende Fett sauber weiter hier im Forum vertrittst :)

Und Bremsen nutzen immer etwas, wenn man sie benutzt - wenn sie nichts nutzen, hat man sie falsch montiert....

Und zuletzt noch: Herzlich Willkommen in unserem Fahrradkurier-Forum :)

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 09:54 

episch

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 04:27 

Burnie hat geschrieben:
... da ich es entwürdigend finde Fahrradfahrer als Fixer und damit als Drogenabhängige abzustempeln...
Leider kenne ich einige, wenn auch nur wenige, die ihre Aufträge nur bekifft fahren - wofür ich allerdings kein Verständnis habe :shock:

Aus der Sicht eines Disponenten kann man solche Fahrer allerdings gut in Stresssituationen für riskante Fahrten einsetzen, da sie auf wundersame Weise irgendwie schnell und unbeschadete überall durchkommen :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde