Aktuelle Zeit: Mi 29. Okt 2025, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo ausm Pott!
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 17:26 

Hallo zusammen!

Ich heiße Felix aber eigentlich kennen mich mittlerweile die meisten nurnoch unter "Booo".
Ich bin kein Kurier, ich arbeite als Betreuungshelfer in einem Wohnheim für Rollstuhlfahrer. Aber ich lege, abgesehen vom täglichen Weg zur Arbeit, regelmäßig den ein oder anderen Kilometer auf dem Rad zurück.
Ich komme aus Bochum und lese hier in eurem Forum schon seit ungefähr 1 1/2 Jahren mit.

Das ist auch ungefähr der Zeitraum seitdem ich meine Liebe zum Rennrad-Fahren entdeckt habe.
Durch die ganzen Beiträge hier im Forum habe ich mittlerweile 4 alte Rennräder zu kleinen Schmuckstücken umbauen können und bin durch eure Hilfe vom "völlig planlosen Anfänger" zum "nicht mehr ganz so planlosen Anfänger" geworden, was das Schrauben an Rennrädern angeht.

Leider wurden mir auch prompt 2 der Rädern gestohlen, was auch der Grund dafür ist dass ich in 1 1/2 Jahre 4 Räder aufbaue! :D

Also auf diesem Wege schonmal Danke für die ganze selbstlose Hilfe (die mir selbst in Fahrradwerkstätten in der Umgebung oft nicht gegeben werden konnte) aber auch für viel unterhaltsames Mitlesen, des ein oder anderen Beitrags.

Wieso ich mich nun hier angemeldet habe ist folgendes (das "Problem" hab ich so hier im Forum nicht gefunden):

Ich habe mein Rad hinten von 120 mm auf 126 mm gespreizt, da ich damals einen schönen LRS ergattern konnte welcher sonst nicht in mein Rad gepasst hätte.
Nun spiele ich jedoch mit dem Gedanken mir ein Bahnrad-HR zuzulegen, welches ja jetzt wieder 120 mm hätte.
Kann ich meinen Rahmen praktisch wieder "zurückverbiegen" oder kann das zu Schwierigkeiten führen??

Vielen Dank schonmal im Vorraus und macht weiter so!! :D

Booo

Betreff des Beitrags: Re: Hallo ausm Pott!
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 19:51 
Moderator

Moin Moin

BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 22:53 

Tag auch,

MyNameIsBooo hat geschrieben:
Ich habe mein Rad hinten von 120 mm auf 126 mm gespreizt, da ich damals einen schönen LRS ergattern konnte welcher sonst nicht in mein Rad gepasst hätte.

Das Thema "Aufbiegen" hatten wir schon mehrmals, ich bin der Meinung, Dein Rahmen ist damit am Arsch und das Zurueckbiegen duerfte das sicher nicht besser machen.

Vielleicht kannst Du aber damit noch 100.000km fahren. :-ka()

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 09:23 
Moderator

Verbau einfach mal das 120er Hinterrad oder spacer es auch auf 126 auf. Dürfte beides gehen. Irgendwann geht der Rahmen eh kaputt und Stahl ist ja gutmütig. Mach einfach mal.

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 12:18 

alles klar! dann werd ich mir das ding wohl einfach mal kaufen und es einfach ausprobieren!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde