Aktuelle Zeit: So 6. Jul 2025, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 16:48 

Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan und ich bin 22 Jahre alt.
Zur Zeit hab ich Zeit :D
Da ich Ende Mai mein Fachabitur gemacht habe und erst jetzt im Oktober mit dem Studium beginnen werde.

Nun besuche ich das Forum schon zum 100sten mal um nach Antworten für meinen Fragen über Singlespeeder beantworten zu können.

Ich bin glücklicher Besitzer eines Cinelli-Stahlrennradrahmens und möchte mir jetzt meinen Traum vom eigenen Singelspeed-rad erfüllen um in meiner zukünftigen Studentenstadt Augsburg vom Wohnsitz zur Hochschule fahren zu können.
Ich hoffe hier, auf die nötige Unterstützung zu treffen um dieses Projekt in die Realität umsetzen zu können.

Ich bin jetzt einfach mal so frei und stell mein derzeitiges Problem gleich mal dar.

Der genannte Rahmen ist nun vom örtlichen Lackierer neu lackiert worden und wartet seit dem auf ein schönes Paar Laufräder.
Aus dem Grund, dass der Achsabstand der Ausfallenden 126mm beträgt stellt sich die Laufradsuche als gar nicht so einfach dar. Ich bin nun auf die Naben "Miche Xpress" gestoßen, die im "www.singlespeedshop.de" in 126mm zu haben wären.

Zur Zeit sehe ich diese Naben in 36ger Ausführung mit einer guten Felge wie der "Mavic Open Pro" als gute Lösung an.
Aber welche Speichenlänge benötige ich???
Ein bekannter älterer Mann der früher, zur Stahlrennradzeiten, selber sehr viel Rennrad gefahren ist könnte mir die Laufräder einspeichen, wenn ich ihm das richtige Material vorbei bringe.

Nun hoffe ich sehr, dass mir jemand weiter helfen kann und hoffe ich werf mein Geld für so ein Laufradsatz nicht aus dem Fenster da sich die Kosten schon so auf ca. 250euro hochschrauben werden.

Wenn jemand einen Kosten günstigeren oder besseren Vorschlag hat wäre ich sehr sehr dankbar.

Vielen Dank schon im Vorraus an diejenigen die mir weiter helfen.

mfg Stefan

Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 16:59 

müsste mit spacern machbar sein, somit wär deine auswahl bzgl. laufräder schonmal etwas größer.

siehe hier

viewtopic.php?f=7&t=6361

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:53 

Angenommen ich leg mir ein Laufradsatz mit einer 120mm Hinterradnabe zu und space rechts wie links mit 3mm auf.
Was für ein Innenlager (innenlagerbreite des Rahmens beträgt 70mm (ita)) und was für eine Kurbel darf ich dann einbauen. Eine Bahnradkurbel? Oder eine normale Rennradkurbel mit äußerem Kettenblatt?
Um eine gerade Kettenlinie zu erreichen?
Ich würd so gern los legen, bin aber total überfordert und trau mich nicht irgendwas zu kaufen :(

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 18:31 

lass dir erst mal den laufradsatz zusammen bauen,und dann spannste das hintere laufrad ein,und damit gehste in ein radladen und fragst dort nach,welches innenlager und welche kurbel da am besten wäre,damit es eine gerade kettenlinie wird

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 18:45 

Also erste Variante mit der "126mm Miche xpress Nabe" und selber einspeiche doch die bessere Lösung?
Kann mir dann noch jemand was zu der richtigen Speichenlänge sagen? Und ob "Mavic open pro" oder "Mavic open sport" einen großen Qualitätsunterschied ausmacht?
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
mfg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde