Aktuelle Zeit: So 6. Jul 2025, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Profis und Experten
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 11:47 

799€
http://www.bike-components.de/products/ ... K-63-.html

Wenn ich noch gar nix haette, wuerde ich das vermutlich auch einfach kaufen - obwohl ich einen Teil davon nie brauche. Das ganze Rennradzeugs ist bei mir fuer'n Arsch und der Kettenreiniger eher Satire.
Hat jemand mal so ein Ding benutzt? So ein Mist - spaetestens danach ratscht und knatscht die Kette wie Hoelle.

BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 11:58 
Moderator

ja weil man damit das lebenswichtige fett aus den innereien der kette puhlt. kette immer nur von außen mit nem leicht dieselfeuchten tuch abwischen.

BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 12:02 
Moderator

@Fink...das sind so schwächen von Sets. Ich habe z.b. diesen Krempel einfach weiterverkauft. Hatte dann auch einige Konenschlüssel dreifach -->1 verkauft. Vom Erlös wurden dann noch andere Dinge, wie z.B. Satz P-Griff Torx ergänzt. Nun überrascht mich eigentlich nix mehr. Der Gruppenwechsel am Samstag mir dann auch wieder gezeigt, welche Freude es macht GUTES Werkzeug zu benutzen.

Öliger Lappen reicht ja zum "Kettenreinigen" aus. Und dank der Neuseenclassics habe ich einen ganzen Karton davon. Das reicht bis nächstes Jahr. :D

Wie gesagt, für mich lohnte sich das, weil ich viele andere Räder auch Schraube und da brauch ich z.B. auch die Campa-Sachen etc.

BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 12:09 

mistfink hat geschrieben:
799€
http://www.bike-components.de/products/ ... K-63-.html

Wenn ich noch gar nix haette, wuerde ich das vermutlich auch einfach kaufen...

Ich leg schon mal das Geld zur Seite. :D
Also das SK-1 wird's nicht, danke für die Erläuterung. Normales Heimwerkzeug liegt hier noch rum (Imbus, Hammer, Schraubendreher, Maulschlüssel). Alles eher bescheidene Qualität aber das wird solange benutzt, bis es bricht. Bei den Rad-spezifischen Sachen orientier ich mich an RBTs Foto und werd das lieber einzeln kaufen. Dann bin ich nachher wohl auch bei 80-100€. Habe dann aber auch wenigstens vernünftiges Zeugs.

Ich kauf ja auch gerne gebraucht, denke aber dass das bei dem spiziellen Fahrrad-Werkzeug kaum Sinn macht. Wer verkauft schon gebrauchte und voll funktionstüchtige Park Tools? Wohl eher die Wenigsten.

BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 12:15 
Moderator

noep, radtools sind schwierig zu bekommen. darum verwies ich ur beim heimwerkerbedarf auch auf den trödel. da kommen auch manchmal gute werkstattausstattungen unter den hammer. damit habe ich meist bessere erfahrungen gemacht, als mit neuware am gleichen Ort oder im baumarkt (ein Auge für übermäßigen verschleiß sollte man natürlich haben).

mit dem satz dort oben habe ich bisher 3-4 räder zusammengebaut und regelmäßg gewartet. verschleiß ist nicht zu erkennen obwohl einiges eher unterer Preisrahmen ist.

BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 12:40 

RBT hat geschrieben:
ja weil man damit das lebenswichtige fett aus den innereien der kette puhlt.

Nene, eher weil diese "Waschmaschinen" den Dreck der sich aussen so festsetzt "sauber" zwischen Huelsen und Bolzen schwemmt - wo sie normalerweise nicht so einfach hinkommen. Das ominoese ExtravomHerstellermitSpezialrezepturhergestellte-Fett im "Inneren" der Kette halte ich fuer ein Maerchen, das ist nach ein paar 100km sowieso weg.

BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 14:28 

Kann man überhaupt eine Kette (wirtschaftlich sinnvoll) "tiefen-fetten"?

Also irgendwie in Fettlöser und Ultraschall kochen, dann in geheiztem Fett ein paar Stunden umrühren oder so oder irgendwie? Scheint mir in den meisten Fällen den Aufwand nicht wert - falls es überhaupt funktioniert...

S.

BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 14:41 

Alles Bullshit, wenn man da Kettenschmierzeugs draufschuettet, dann zieht das auch bis in die Bolzen rein - da lass mich mich nicht beirren. Das sind ja keine O-Ring-Ketten wie beim Motorrad.

BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 15:47 
Moderator

Schließe mich mit allen meinen Erfahrungen dem Finken an. :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde