Hallo zusammen!
Mein Name ist Felix und ich bin 21 Jahre alt.
Zur Zeit studiere ich an der Universität Geschichte und Ethnologie. Nebenbei jobbe ich als "Mädchen für alles"/Paket- und Postbote/Einkäufer/Aufräumer in einer Bude, dies als Teilfinanzierung meines Studiums.
Auf dieses Forum hier bin ich gestossen, da ich gern Velo/Fahrrad fahre und ich nach dem durchlesen von einigen Themen hier einen tollen und angenehmen Eindruck gewonnen habe
Um noch ein wenig meine Fahrrad-Zugehörigkeit zu erläutern, nun dazu einige Worte. Seit ca. 2-3 Jahren bin ich regelmässiger (d.h. täglicher) Fahrrad-Benutzer. Ich bewege praktisch nur damit in der Stadt, auf mein Abonnement für das Tram und den Bus werde ich verzichten, sobald es ausläuft (momentan eben noch ein letztes Mal von den Eltern finanziert). Angefangen hat alles mit einem alten Rennrad der Fa. Cilo, metallic-blau. Erworben habe ich das für einen günstigen Preis auf eine Fahrrad-Börse. Das Cilo war längere Zeit mein Alltags-Rad. Nun habe ich es umgebaut, zu einem gemächlicheren Fahrrad mit grossem Vorder-Korb zu Transportzwecken sowie mit etwas dickeren Reifen, für den Wintergebrauch.
Nun suchte ich nach einem ergänzendem Fahrrad für alltägliche Fahrten. Es sollte schnell, leicht und (Ich = dort noch wenig verdienender Schüler) nicht allzu teuer sein. An einer Auktion der städtischen Betriebe ersteigerte ich ein Rennrad der Fa. Mondia. Ein schönes, wenn auch leider schon abgenutztes weiss-blaues Modell. Zwei Jahre leistete es mir gute Dienste, bis ich mich für eine Totalrevision entschloss. Vor wenigen Wochen konnte ich dann mein neues Fahrrad in Empfang nehmen. Schwarz-matt lackiert, mit einem umgebauten Lenker (der alter Rennrad-Lenker wurde gedreht und dann so bearbeitet und wieder montiert, dass er die Form eines Bullhorn-Lenkers hat). Neuer Sattel kam auch noch hinzu.
Da jemanden aus meinem Bekannten-Kreis vor kurzem das Fahrrad geklaut wurde, leihe ich ihm momentan mein Cilo aus. Und meine Freundin wird vermutlich vom Land in die Stadt ziehen und hat dementsprechend auch schon Ansprüche an das Cilo gestellt

Ich hätte aber weiterhin gerne zwei Fahrräder zu meiner Verfügung.
So habe ich mir nun für die Semesterferien ein Fahrrad-Projekt vorgenommen (ist ja auch genügend Zeit bis im September). Ziel des Projektes soll ein Single-Speed-Fahrrad sein. Durch mehrere Testfahrten bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mir mittlerweile das Schalten an meinem Mondia schon fast abgewöhnt.
Ich hätte die Möglichkeit für einen in meinen Augen nicht so hohen Preis einen Rahmen der
Fa. cicliserati zu erwerben (Kosten: 150 CHF/125 €). Allerdings habe ich von dieser Firma noch nie etwas gehört und Google hat auch nicht weitergeholfen. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Rahmen?