Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2006, 18:49 
Guten Morgen , Tag, Ahmmd ick bin der neue und komm jetzt öfter.
Also ich hab da maln paar fragen aber zuerstmal die story. Also ich bin Alg2 heini und arbeite auf niedriglohnbasis für ne Kurierfirma aus We als Radkurier. Toll nich wahr? nur das den ihre zahlungsmoral ziemlich blöde is und man die schon ständig nerven muss das die ma was locker machen. Also ich fahre so 2-3 stunden am Tag arbeite als geringfügiger und muss für Klamotten+verschleiss und so selbst aufkommen. Irgendwie fühl ich mich da doch ganz schön ausgenutzt. Die sagen zwar sie machen da was mit Fördergeldern wegen ner Festeinstellung aber das geht schon seit 3 Monaten ohne Ergebniss. Also dachte ich mir das ich vieleicht als Selbststänndiger oder Teilselbstständiger etwas mehr rausholen könnte. Also wenn sich jemand mit Sowas auskenn wäre ich ihm/ihr/euch dankbar für ein paar Tips&Tricks zu folgendem...

-Wie ist das mit Gewerbeschein (als privater Fahrradkurier oder was?)Woher? Wie teuer? Brauch ich ein Konzept? Was für Unterlagen wollen die von mir?Muß ich son Seminar machen?
-Brauch ich irgendeine Lizens (sowas wie Postbeförderungslizens oder so)
ab wann brauch ich die?
-Gibt es noch irgendwelche förderungen
-Welche Versicherung ist wichtig für mich(außer Allg.Sozialvers.)
-Wie kann ich abrechnen prozentual, pauchal - Briefe ,Fahrzeit, Srecken usw.(da ich auch 20-25km entferntere Orte anfahren will)
Okey das reicht erstma fürn Anfang. Hab auch schon ma im Forum rumgestöbert aber trotzdem noch nicht so die Präzisen Antworten auf mein Problem gefunden.
Für eure hilfe wäre ich euch SehrsaumäßichDankbar.Tschüssi Lit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2006, 19:14 

Moooin!

peile deine stadtabkürzungen grad nicht, was oder eher wo ist ef und we? ;-)
deine frragen hingegen sind recht üblich und im rest des "ich wiill fahrradkurier werden-forum alle schon mehrfach beantwortet :D
also ein konzept brauchst du keines, der gewerbeschein ist nur und nichts anderes als die ANMELDUNG eines gewerbes. ein dina4-zettel, der früher 30mark gekostet hat. jedenfalls in hamburg, zu bekommen gewesen auf dem wirtschafts- und ordnungsamt. preis und behörde heute weiß ich nicht mehr, aber konzept wollen die nicht. die wollen nur wissen, daß du dich selbständig machst und als was. mehr nicht.

sonst viele frage-antworten auch hier und in den benachbarten threads:)

jedenfalls bist du als radkurier ein ganz stinknormaler unternehmer, was durchaus beängstigend verantwortungs-, bürokratie- und streßgebunden klingt aber fast in keiner weise ist :-D

BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2006, 19:26 
Hallo!

citylineracer hat geschrieben:
für ne Kurierfirma aus We

Wo ist denn We?

Magst Du eine eigene Firma aufmachen oder für eine vorhandene Kurierzentrale fahren?

x Eine Postbeförderungslizens brauchst Du als Subunternehmer auf jeden Fall nicht!
x Sonstige Förderungen sind mir keine bekannt, außer die Ich-Ag vielleicht.
x Eine Krankenversicherung wäre schon ratsam, tatsächlich ist aber sogar diese nicht zwingend.
x Wie Du abrechnen kannst, kommt wiederum darauf, ob Du eine eigene Firma aufmachst oder für eine vorhandene fährst, die bereits ihre festen Tarife hat. Stöbere dazu doch einmal auf den Webseiten der Firmen. Du findest viele unter http://www.b-m-e.org .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2006, 22:09 

na ef is sicherlich erfurt, und we dürfte dann bestimmt weimar sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2006, 09:50 
Also danke erstma für die Antworten, ja tatsächlich ist Erfurt&Weimar gemeint.
Also habe ich richtig verstanden wenn ich als selbstständiger Radler für so ne Bude fahr brauch ich keine Lizens.Ok wie kann ich die Briefsendungen abrechnen so Prozentual 60%-70% der einzelnen sendungen oder pauchal 1-100, 100-200 usw. und kann man einen Aufschlag für entferntere Gebiete nehmen? Ich brauch halt nur mal son paar richtwerte oder erfahrungsangaben. danke Ciao bis bald.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2006, 10:26 
Die Firma gibt Dir die Abgaben vor und auch die anderen Tarife.

Bei uns hier sind sie etwa 35% des Scheckumsatzes.

Manche nehmen für Entfernungen z.b. ab 10km einen höheren Kilometerpreis, andere wiederum nicht. Das ganze gestaltet sich ziemlich stadtabhängig.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde