Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2006, 17:52 
AAAAlso....., erstma großes Kompliment an euer Forum!!! Hat mir jetzt schon viele Fragen beantwortet. UNd mich in meiner enscheidungsfindung sehr bestärkt: Ich will auch so sein wie ihr und mir den duft der Freiheit (wenns nich grad LKW-Diesel is) um die Nase wehn lassen.
Des weiteren würd mich dann doch noch interessieren ob es denn völlig aussichtslos ist über längere Zeit seinen Führerschein zu behalten zumal man in Hamburg schon als Ottonormalfarradfahrer von diversen Fahrradstreifen drangsaliert und verfolgt wird :twisted: Hilft es bei solcher Situation wenn man unauffällig ein wenig kräftiger in die Pedale tritt und eventuelle Rufe einfach ignoriert? Oder ruft das dann die motorisierten auf den Plan?
Wie is es mit den Fußgängern?? In Hamburg scheinen sich viele nicht bewußt zu sein, daß die Fahrradwege (wenn sie denn überhaupt befahrbar sind) auch von Fahrrädern und eventuell schneller als Schrittgeschwindigkeit befahren werden.
Ich hab mir ja in Indien eine Fahrradklingel gekauft nur habe ich noch Hemmungen sie anzubauen, zumal sie durch ihre Laustärke unvorhersehbare Reaktionen bei Fußgängern hervorrufen könnte.
Sollte man klingeln, rufen oder ausschlißlich die Straßen benutzen?
Vielleicht hat jemand von euch genug Erfahrungsreichtum um mir durch einen produktiven Ratschlag zur lösung meines konfliktes zu verhelfen. Entschuldigt bitte meine komische Sprache aber ich bin studiumsgeschädigt :roll: .

Ich hab bei euch drei mögliche Kurierunternehmen für Hamburg gefunden: 1. Funkpiloten 2. Der Stadtkurrier und 3. Inline Kurier.
Muß man bei allen vorher einen Gewerbeschein machen oder wat? ;-)
Gibt´s da eventuell noch weitere Adressen?

Wie is das mit nem Schloß?? Ich Hab so´n Abus Bügelschloß was unglaublich schwer is. Außerdem habe ich an meinem Rahmen (eine merkwürdige aber durchaus ästetische konstruktion von Steiger) nur eine einzige position entdeckt in der das Schloß anzubringen ist. Leider macht sich das Schloß von Zeit zu Zeit selbstständig und droht in Form eines Auslegers sich in gegentände und Menschen zu verfangen und so Unheil zu stiften :? .
In einem Rucksack auf dem Rücken trägt es sich aber nicht sehr bequem. Wat mach ich nu??
Giebt es eventuell sichere leichtere alternativen?
Ich hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.
Ich hab nämlich noch ne Menge technischer Fragen, bin zwar hanwerklich geschickt aber und hab mechansches Verständniss, hab abselut keinen blassen schimmer von Fahrradzubehör. In welche Kathegorie soll ich dann posten??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2006, 18:31 

Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Hier werden dir ganz sicher deine Fragen beantwortet werden.
Ich versuche mich mal an die Hauptfragen.

Naja, den Fuehrerschein wirst du wohl behalten koennen, aber lass dich bloß nicht bei deinen "Fehltritten" erwischen.

Das mit den Fußgaengern ist so eine Sache, ich bin ja auch schon mit einer 135db lauten Hupe ausgestatet, doch das hilft nicht viel, denn die Fußgaenger drehen sich ersteinmal um, bevor sie aus dem Weg gehen und das ist eine viel zu kurze Zeit.
Ich fahre meist an die so leise wie es geht heran (bloß dich nicht hoeren lassen, denn sonst koennen die unerwartet zur Seite springen) und ueberhole die irgendwie durch ein sich geoeffnetes Schlupfloch.
Die meisten von uns fahren aber aus Prinzip nur auf der Straße, da man da besser von den Autofahrern beachtet und gesehen wird und sich das Problem mit den Fußgaengern eruebrigt. So mache ich es auch und ist die beste Loesung auf die Dauer.

Einen Gewerbeschein musst du nicht machen, du meldest ein Gewerbe an.
Vielleicht hast du das ja gemeint, aber fallst nicht, dann ist ja gut, dass du es ja nun weißt :lol:

Viele von uns fahren ohne ihr Bike abzuschließen, was ich aber nie machen wuerde und auch nicht mache. Ich habe so ein Spiralschloss, laesst sich nicht schnell Knacken und bis das Schloss geknackt werden koennte, bin ich ja wieder zurueck an meinem Bike.

Wenn du Fragen zur Technik, Ausruestung hast, dann stelle sie in das Unterforum "Ausruestung", da sitzt so ein komischer Vogel mit dem Nick Kiwi, der Ahnung hat 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2006, 19:24 

als kopfrechner überschlage ich bei erwischten roten ampeln immer, wieviele rote ampeln ich bei meinen km schon gefahren sein müßte und wieviel bußgeld ich bisher zahlen mußte, das stimmt ganz schnell friedlich, 0,08cent pro rote ampel:) punkte in flensburg hab ich zwei, glaub ich, aber keinen lappen, also keine ahnung wie gefährlich das sein kann. aber abhauen tu ich nicht gerne, wenn sie einen dann doch kriegen, hat man eine gewisse erklärungsnot, in die ich ungern geraten möchte, und soo teuer sind rote ampeln auch nicht: 25 bis schlimmstens 90€, fußgänger bis "autoampel länger rot gewesen"
Zitat:
Wie is es mit den Fußgängern??

Fußgänger sind scheiße. hab seit gestern eine tiefe sehr schmerzhafte abschürfung ducrh die holzplanke gegenüber des cinemaxx dammtor am schienbein, wegen einer dummen radweggängerin.
Zitat:
Indien ... Fahrradklingel ... ihre Laustärke ... klingeln, rufen oder ... Straße ...?

alles was geht, oder? notfalls am arm streifen beim vorbeifahren, schreck wirkt besser als ermahnungen:)
Zitat:
1. Funkpiloten 2. Der Stadtkurrier und 3. Inline Kurier.
Muß man bei allen vorher einen Gewerbeschein machen oder wat?

immer gewerbeschein, jedenfalls in hamburg, wenn richtig kurier. angestellt gibts hier glaub ich nicht. "inline" lohnt sich für mich schon bei faulen 25WoSt, brauch aber auch nicht viel geld. für vielfahrer ist das inline-pauschalensystem am lukrativsten, glaub ich. für wenigfahrer lohnt sich wohl eher das pauschalenprinzip von "der (stadt-)kurier"
FuPis weiß ich nicht.
Zitat:
Wie is das mit nem Schloß??

bügel von abus klingt schonmal vernünftig, ein guter kompromiß aus preis und sicherheit ist abus granit futura (ic glaub im thread ausrüstung/radrat beschrieben). schloßgürtel für an die hüfte hängen gibts wohl bei pirate, eppendorfer weg höhe neumünstersche straße oder auf deiner nähmaschine.
:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2006, 19:26 

@ powerrider
oh power, jetzt hast du mich erwähnt, während ich noch am tippen war...
*geschmeicheltfühl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 10:47 
Ja danke für die schnellen Antworten und die herzliche Begrüßung. Hoffe deine Abschirfung sind nicht so fatal gewesen kiwi!! Wir sehn uns auf der Straße :twisted: (spätestens)

Betreff des Beitrags: Einfach anfangen!
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 17:15 
Hallo Cangerceiro,

die Vorposter haben Dir ja schon super geantwortet.
Was wäre das Forum ohne sie?

Am besten Du fängst einfach mal an zu fahren.
Alles weitere kommt dann schon!

Immer schön Acht geben auf die anderen netten Menschen in der Stadt und lieber ein bisschen gemächlicher fahren am Anfang, dann bleibt auch der Führerschein und der Kopf auf dem Hals! :zwinkern

Viel Spaß beim Biken! :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2006, 09:43 
Hast ja recht adun!!! Ich schalt glaub ich erst ma n gang zurück.
Is glaub ich auch im Moment nich so einfach anzufangen. Semesterferien und so....
Schreib ich halt erst ma ne Hausarbeit und versuchs nächsten Monat nochma. PS: Klingel is jetzt angebaut und auch schon getestet. Wenn man schon hundert Meter vorher anfängt wild zu bimmeln wirkts. Ansonsten is das Anpirschen wohl die bessere Taktik. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2006, 13:35 

aber nichtmal klingeln UND rufen muß funktionieren. Mein Bein ist dick und ich trage es gleich zum arzt (adun..? ;) ) weil mir das manchmal nicht so gesund vorkommt, schürfer ist klar, aber das ganze bein dickwerdend..? hab heute den dritten tag, morgen wahrscheinlich vierten tag fahr-ausfall. wegen einem dummen, fetten göhr, das ich beim nächsten mal mit 25mm/9bar/45kmh einfach spalten werde.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde