Aktuelle Zeit: So 6. Jul 2025, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurier als Ferienjob ???
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 21:01 

Hi,

ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob es in Kurierfirmen sowas wie Aushilfsbedarf gibt, würde nämlich gerne mal in den Ferien als Kurier ein bissl Geld dazu verdienen. :D

danke schonmal im vorraus

Betreff des Beitrags: Re: Kurier als Ferienjob ???
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 21:17 

vergiss es..

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 21:19 

Das ist weder gern gesehen noch wird es gemacht. Nur im akuten Notfall von extremen Fahrermangel kann man sich das je nach Firmenstruktur vorstellen.

Bei uns in Halle war das EINMAL in 14 oder 15 Jahren der Fall.

Versuchs bei den Postzustellern. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 03:32 

Kann ich nur bestätigen.
Vergiss es (nicht böse gemeint).

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 18:38 

Frag' mal bei deiner Apotheke, die brauchen IMMER aushilfe. (Wenn deine Apotheke einen kurierdienst hat)

BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 20:56 

Ah ja danke von einer Bekannten hab ich auch schon was über eine Aushilfe bei der Apotheke gehört, dann werd ichs da mal probieren.
danke für eure antworten :D

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 18:54 

Hi,
ich spiel jetzt auch mit dem gedanken Fahrradkourier als Ferienjob zu machen bzw. dauerhaft neber der Schule. Ich bin jetzt 15, inem guten halben Jahr 16 und ich hab mir das so vorgestellt, das ich so ab 15 Uhr nach der Schule fahren kann und auch am WE oft. Aber wiso soll man das gleich vergessen? Kann da bitte mal jemand eine begründung abliefern.
Fahrrad ist vorhanden, Kondition sollte eigentlich auch reichen also why not?

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 18:57 

Weil du erst eingearbeitet werden musst. Straßen, Kunden usw. Eh du richtig effizient arbeiten kannst, sind die Ferien schon vorbei.
Als Nebenjob erst ab 15 Uhr hättest du hier in Halle schon verloren, zu den anderen Städten sollen sich die anderen äußern.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 19:24 

Das mit den Ferien is einleuchtend. Aber wenn man das regelmäßig und dauerhaft, z.B. 10h-20h in der Woche machen würde, währe es dann okay? Oder werden generell keine Jugendlichen fahrer geduldet?
Ich würde wenn in München fahren, währe nett wenn sich das mal jemand melden könnte. Aber irgendjemand hat im Forum geschrieben, das es aber 15:00 Uhr erst richtig losgeht, also würde das doch eigentlich passen.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 19:31 

Uff. Im letzten Semester habe ich auch neben der Schule kuriert und dabei stets zwei Tage die Woche geschwänzt. So bin ich letzten Endes zwei Tage und zwei Halbe gefahren. Sobald ich im Studium bin, kann ich drei Tage und zwei Halbe fahren, was auch von der Dispo akzeptiert wird. Funktioniert aber nur, weil ich jede kleine Gasse kenne, bei jedem Wetter draussen bin und jede (Wochenends-)Schicht übernehme, sofern noch jemand gebraucht wird. Am Anfang hatte ich etwas Mühe mit der Kondition, das hat sich aber nach ca. einem Monat gegeben. Allerdings habe ich von Natur aus schon eine relativ gute Ausdauer und war nie wirklich "unsportlich". In einer kleineren Stadt wie Winterthur (ca. 110'000 Einwohner) kommt man mit etwa achtzig Kilometer pro Tag einigermassen aus. In grösseren Städten wird wohl auch die Fahrleistung höher angesiedelt sein. Das solltest Du bedenken. Und gerade mit fünfzehn, sechzehn ist die Leistungsfähigkeit noch nicht voll entwickelt. Das spüre auch ich noch mit meinen (nun) zwanzig Sommern.

Schliesslich und endlich liegt es an dir und der Dispo: Wenn der Verein denkt, das "Gewicht" eines Schülers oder Studenten tragen zu können, hast Du Glück gehabt. Du musst aber auch den entsprechenden Effort leisten, um den Leuten zu zeigen, dass ihre Entscheidung richtig war. Jemand meinte mal, er habe sich "unverzichtbar" gemacht. Wenn man nur 60% arbeitet, geht das natürlich schlecht, aber der Grundgedanke lässt sich auch hier anwenden.
Würde aber meinen, dass auch unsere Bude niemanden einstellen würde, der nur Nachmittags fährt. Dann gibt's - bei uns zumindest - eher "gerade genug" Arbeit, als dass noch eine zusätzliche Kraft gebraucht werden könnte.

Es grüsst freundlich
Der Eulach.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 19:45 

moin,

also ich kann das bisher gesagte nur Bestätigen.

Bei uns wird diesen Sommer ausnahmsweise mal EIN Schüler angestellt der Ferien hat. Allerdings nur weil wir extremen Fahrermangel haben hier in DA...

Ein Kollege hat bspw. neulich Hausverbot beim Empfänger des Hauptkunden bekommen ;)
Zwei Andere sich die Bänder in der Schulter gerissen und ein Dritter Urlaub.
Da bleibt bei nem 7 Mann Unternehmen nicht viel über (nur 2 Vollzeitstellen).

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:03 

Das meiste Geschäft ist (spät-)vormittags. Erst um 15 Uhr überhaupt anfangen zu können bringt nichts. Da läuft der Laden vielleicht noch 'ne Stunde, danach tröpfeln nur noch wenige Aufträge rein.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:10 

Okay, nächste Idee, am WE (Vormittag) Fahren, wie würde es da mit den aufträgen aussehen?

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:22 

Null. Weil die meisten Kurierzentralen nämlich am WE erst gar nicht arbeiten bzw. wenn überhaupt nur einen "Notdienst" anbieten.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:32 

Schade, dann wirds wohl nichts damit :sad:

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 22:42 

Zitat:
Ein Kollege hat bspw. neulich Hausverbot beim Empfänger des Hauptkunden bekommen ;)

Was hat der denn nur gemacht?

Und...BOAH!!! 2 Fahrer auf Dauer ist schon hart.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 22:51 

Hallo,
meines Wissens nach (so ist das hier bei den Road Rider`s) musst du erst 18 sein, um überhaupt als Fahrradkurier tätig zu werden dürfen (Geschäftsfähigkeit - Rechnungen - Einschreiben gegen Unterschrift abholen usw.)

Bis du richtig eingearbeitet bist, können einige Wochen vergehen. Wir hier in Siegen beliefern allerdings überwiegend die Stammkundschaft, da ist die Route immer gleich und man kann sie persönlich nach Belieben optimieren. Wir haben zwei verschiedene Frühschichten (ab 7 und 8.15 Uhr) und eine Nachmittagsschicht (ab 15 Uhr). Letztere ist schwer und in der Streckenführung nicht ganz ungefährlich. Wenn ich beide fahre, habe ich so um 80 km zurückgelegt und kriege das mit meinen über 61 Lenzen noch ganz gut hin. Nachmittags muss teilweise mit Anhänger gefahren werden, besonders Freitags zum Abholen der Rathauspost. Hinzu kommt noch die etwas steile Topographie hier in Siegen. Da muss man voll in die Eisen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich vier Wochen brauchte, bis ichs einigermaßen drauf hatte und am Anfang auch einigen Mist baute. Dann muss das Leeren der Postfächer und das Bepacken der Taschen zügig und flott gehen. Fing im Winter an und blieb im Schnee mit festgefrorener Hinterradnabe stecken. Habe das Fahrrad (das ist kein Witz!) unterwegs mit einem Föhn aufgetaut, den ich mir aus einem Elektrogeschäft auslieh. Heute lache ich darüber, sind alles Stories für Betriebsfeste und Firmenzeitungen.

Aber du kannst ja mal fragen; unter 18 jedoch geht es - meiner Kenntnis nach - nicht.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 22:59 

Bei Cyclone in Halle ist es z.B. sogar so, dass nur Studenten genommen werden.

Hinterradnabe festgefroren...Wie GEIL!! :aaah: Sorry. :sing:

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:29 

Studenten mit nicht allzu hoher Wochenstundenzahl haben aus Sicht eines Arbeitgebers den Vorteil, dass man sie zum Stundenlohn beschäftigen kann, ohne dabei Sozialversicherungsbeiträge abführen zu müssen. Das macht das Handling einfach und die Arbeitskraft günstig.

In Frankfurt/M hat ein Teil der Kurierzentralen zumindest seinerzeit ebenfalls vornehmlich Studenten genommen.

Hier in Berlin, aber wohl auch in Hamburg und München, gibt es hingegen so einige hauptberufliche Radkuriere. Und in den genannten Städten arbeiten diese meist als selbständige Transportunternehmer mit ihren Zentralen zusammen. Die Bezahlung erfolgt dabei i. d. R. auf Tourenbasis.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:40 
Ich123 hat geschrieben:
Schade, dann wirds wohl nichts damit :sad:

...besser is!
...warte noch ein paar jährchen,später kannste dann gleich voll einsteigen und die sache ein zwei jährchen er"fahren" und wenn es "dein kampf " :mrgreen: sein sollte biste voll dabei!?
...auch den psychologischen faktor/druck (...permanenter ausstoss von adrenalin/endorphine können und führen in den meissten fällen zu kurzzeitigen gefühlsschwankungen; depri/aggro et cetera) solltest du nicht unterschätzen!,....weshalb ich grundsätzlich anderthalb wochen fahre und anderthalb wochen freizeit und spass habe!
...du willst doch nicht mit achtzehn balla balla sein!? :vogel: :mrgreen:
M.

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 12:41 

restinstress hat geschrieben:
(...permanenter ausstoss von adrenalin/endorphine können und führen in den meissten fällen zu kurzzeitigen gefühlsschwankungen; depri/aggro et cetera) solltest du nicht unterschätzen!,.

...naja Agro wirst auch schon beim ganz normalen Fahren ohne Stress :motz:
Z.b. wenn zwei Rollerfahrer zu Zweit mit 25 km/h nebeneinander auf dem Fahrradweg Fahren :vogel:
...und wenn man dann was sagt, dann wolln se einem gleich eins aufs Maul hauen... also lieber in die Pedale treten und weiterfahren *kopfschüttel*

Viele Grüße,
Christoph

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 17:00 

Noch schöner ist, wenn ein Rollerfahrer in der falschen auf dem Radweg auf einen zukommt und man beim ausweichen fast in ein parkendes Auto kracht!
Ich weiß nicht, was ich mit dem gemacht hätte, wenn ich den gekriegt hätte!!

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 19:21 

Bin heut auf nem Radfahrstreifen (ohne Pflicht) gefahren, da stand aber plötzlich ein PKW drauf.
Also Schulterblick, nächster PKw 200m Hinter mir. Arm raus und nach links rüber. Als ich gerade wieder zurück auf den Streifen will hupt es hinter mir, PKW fährt neben mich (bei 30-40 Sachen) und belehrt mich durchs Fenster.

Dummerweise hat er doch noch auf den Verkehr geachtet, sonst wär er voll in das entgegenkommende Auto gekracht. Knapp wars in jedem Fall!!!

Aber das hupen und knappe überholen kennt ihr ja...

BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 16:48 

NullNullSix hat geschrieben:
Bei uns wird diesen Sommer ausnahmsweise mal EIN Schüler angestellt der Ferien hat. Allerdings nur weil wir extremen Fahrermangel haben hier in DA...
Daaas bin dann wohl ich :D

Und dich dann auch noch krank schreiben lassen jaja... :lol:

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 19:44 

e[nt]e hat geschrieben:
Und dich dann auch noch krank schreiben lassen jaja... :lol:
Hausverbot??
Doch nich etwa wegen Körper- bzw. Schweißgeruch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde