Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie werd ich denn Radkurier?
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2006, 07:44 

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab schon einiges gelesen und noch so ein paar Fragen.
Ich bin ne waschechte Leipzigerin und fahre jeden Tag und auch bei jedem Wetter mit dem Rad, somit liegt es nahe das Hobby zum Nebenjob zu machen.
Hier meine Fragen: Gibt es denn auch nen Kurierservice der auf Lohnsteuerkarte einen beschäftigt, oder läuft das hier generell nur mit Gewerbeschein?
Ich hab ne XT Schaltung und nach dem was ich hier gelesen hab dürfte ich öfter mal ne neue Kassete usw. brauchen, wie sieht das denn wirklich mit den Verschleißteilen aus?

Allen weiterhin ne unfallfreies WE,
Rici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2006, 08:23 

Hallo rici,
es gibt schon vereinzelte Buden die auf Karte anstellen.
Das ist aber die Ausnahme und ob es da in Leipzig einen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Da hilft nur fragen.
Zum Verschleiß, ja der ist schon ganz schön heftig.
Das kannste aber durch verschiedene Punkte eingrenzen, z.B. durch vernünftige Reifen (Conti Sportcontact) oder durch regelmäßiges Kette wechseln.
Wenn Du die Kette wechselst bevor sie im Ars.... ist schonst Du das Ritzel und die Blätter.
Nur am Bremsbelag läßt sich da eigentlich nichts machen.
Und wenn Du in dem Job erstmal drin bist, kommt das ganze nach und nach wie von selbst.
Ich wünsch Dir viel Glück auf der Suche.

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2006, 09:33 
Hallo Rici,

ich habe Anfangs pro Monat 100-150 Euro für Fahrradteile gebraucht. Da bin ich auch noch Vollzeit gefahren die ganze Woche.

Shimano XT ist für meinen Kurierfahrradgeschmack zu teuer.
Ich bin Deore gefahren. Da kostet dann ein neues Laufrad nur 60 Euro oder so.

Aber welche Komponenten man fährt ist wohl Geschmackssache.
Manche fahren ja anscheinend nur Kurier, um sich immer wieder ein neues super Rad kaufen zu können und es zu fahren. Ich bin eher Sachen gefahren in einer niedrigeren Preisklasse und habe mein Geld dann für exotische Ernährung verwendet :zwinkern .

Jedem das Seine!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 07:30 

Hallo,
ich hab ein Foto von meinem potentiellem Arbeitsgerät unter Ausrüstung eingestellt.

[bearbeitet durch Admin]
Markus: <a href="http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?p=6040#6040">Hier der Link zum Arbeitsgerät</a><br>[/bearbeitet]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 01:14 

ich denke es nicht schlecht xt-komponenten für die nicht-verschleißteile zu nehmen, weils einfach angenehmer ist. bei meinem deore-schaltwer muss ich immer wieder schaltpräzisionsverluste bei nässe feststellen...

wenn man dann noch die gänge reduziert lässt sich wiederrum einiges sparen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 02:20 

Maze hat geschrieben:
bei meinem deore-schaltwer muss ich immer wieder schaltpräzisionsverluste bei nässe feststellen...

hmm.. liegt das wirklich am schaltwerk? könnt auch nach nassen versiffenden zügen klingen..
seit ich das erste mal sehr überrascht von dem luxusgefühl neuer züge war, wechsel ich gerade die sehr häufig: schalt' und brems', beide nach je 4000km, das ist bei mir dreiviermal im jahr! japanischer edelstahl kostet komplett schalt' und brems', innen und außen nur ca.16€ und bringt auch in dem kurzen rythmus schon einen sagenhaften effekt! gedichtete hülsen hab ich mal probiert, die bremsen den zug spürbar aber dichten nicht prägnant. nutze ich nur an dem schlammschlachtstück am schaltwerk. probier mal zugwechsel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 13:25 

es gab schaltprobleme beim spannen der feder und nicht, wie ich es von versifften zügen kenne, beim entspannen. wenn ich dann das schaltwerk nochmal eingestellt hatte ging es auch wieder einwandfrei - bis zum nächsten regen...

Betreff des Beitrags: moinsen
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 14:37 
moin erst mal.

Wollte mich hier auch mal einklinken um mal zum Wat, Wie, Wann, WOOOO
zu fragen.
Züge klingen zwar auch interressant aber um mal wieder auf den Punkt, Geld verdienen, zurück zu kommen.

Ich bin leider in der misslichen Lage am Ar*** der Welt aber am Busen der Natur zu wohnen. Im schönen Westerwald kann man zwar schön fahren aber nicht schön Geld verdienen, und schon gar nicht middem Bike.
Da ich aber nun schon wieder ettliche 4 Jahre in diesem Landschafft lich sehr schönen aber Städte kargem Gebiet, Hügel rauf und Hügel runter, fahre (Winter?? ach, des mit den Spikes) .
Kurz um glaube ich zu mehr berufen zu sein als für die armen Musiker ausem Kalkwerk LM Bier von der Tankstelle zu importieren. Kistenweise versteht sich.

Wer von euch hat nützliche Tips im bezug auf: welche Stadt rockt richtig ab.
In welcher Bude suchen die Leute die auch über den Winter fahren.
Wäre es zum Beispiel machbar einfach mal nach Berlin zu gondeln und da irgend was an zu fangen?
Nimmt wer Leute die mit nem Stadtplan vor die Tür geradellt kommen oder werd ich dann gleich wieder Heim geschickt.

Kurzer einwurf am Rande: Ich bin 27 und such ne Aufgabe ne Berufliche Perspektive, und kein Pille Palle bis zum nächsten Silvester.
Ich will so viel fahren das es zum Leben reicht und nicht gleich wieder Harz am Strassenrand auf mich wartet. (Geht so was?)

Ich hab das Landleben und die blöden Hügel hier satt und muss ma langsam irgendwo hin wo was geht.

(Muss mal grad einkaufen, schreib hier gleich noch weiter)
(Bis spädder ers ma)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 14:43 

meine stadt der zweitwahl wäre köln!! aber da suchen die meist keine leute (vllt noch bei rapido, wo kai aufhört?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 16:22 
Hallo maze.

Machst Du des Hauptberuflich?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde