Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kohle bei dem Job
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2006, 16:21 
Moin,

erstmal ein "Hallo" an alle.

Ich bin 22 und komme aus Hamburg.

Da ich gerade mein Studium angefangen habe und vorher ne Lehre gemacht habe wird langsam die Kohle knapp. Also muss nen Job her. Hab mir vorgestern in den Kopf gesetzt es mal als Fahrradkurier zu versuchen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Das mit der Jobwahl soll so Hobby/Beruf Verbindung werden da ich gerne Sport treibe(Triathlon).

Ziel soll es sein so etwa 400€ zu verdienen. (In den Semesterferien natürlich mehr).

Nach meinem Kenntnissstand gibt es in Hamburg nur 2 große Kurierdienste. Inlinehttp://www.inline-kurier.de/ und der Stadtkurier http://www.derstadtkurier.de/.

Bei beiden ist eine sehr hohe Pauschale fällig. (Inline380€/derKurier180€)

Kann sich sowas noch rechnen? Für mich scheint das ziemlich hart zu sein wenn man 400€ haben will muss man knapp 800€ einfahren.

Was verdient ihr so in der Stunde?

Kann mir das mal einer an ner Beispielrechnung erleutern?

Danke schonmal im vorraus

mfg Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2006, 19:57 
Hallo Olymp,

ich mag Dich nicht enttäuschen, aber da mußt Du mal selber rechnen.
Hier sind zwar viele Kuriere, aber kaum wer wird die Details von Inline Hamburg oder vom Stadtkurier kennen, zumal die Tarife sich bei denen ja wahrscheinlich auch immer wieder mal geändert haben und weiterhin ändern...

Auch kann ich Dir nicht sagen, wie viele Aufträge Du da so im Schnitt fahren kannst usw. Sowas ist also sehr schwer zu sagen.

Bei uns südlich des Weißwurstäquators ist das auch immer wieder verschieden und die Bandbreite läuft zwischen kurzzeitig ziemlich beschissen (= 6 Euro Scheckumsatz pro Stunde) bis absolut traumhaft himmlisch ( über 20Euro Scheckumsatz pro Stunde ) .

Daraus muß man dann einen Schnitt hernehmen, der das eigene Arbeitsverhalten mitberücksichtigt und das dann multiplizieren mit den Stunden, die man fahren will und dann die Abzüge wegnehmen.

Dann kommen saisonbedingte Faktoren dazu und firmeninterne, wie die Fahreranzahl...

Also da sieht man schon, daß so eine Rechnung nur Theorie sein kann.

Ich würde sagen 10 Euro netto pro Stunde können im Schnitt drin sein.
Am Anfang eher noch weniger..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2006, 20:13 
adun hat geschrieben:
Ich würde sagen 10 Euro netto pro Stunde können im Schnitt drin sein. Am Anfang eher noch weniger..

Hm, bei einer 40h Woche wären das 400€ netto in der Woche ~ 1800€ im Monat. Realistisch ist wohl eher die Hälfte, würd ich mal sagen. Um die 1000€ Netto im Monat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2006, 21:10 
Nomak hat geschrieben:
adun hat geschrieben:
Ich würde sagen 10 Euro netto pro Stunde können im Schnitt drin sein. Am Anfang eher noch weniger..

Hm, bei einer 40h Woche wären das 400€ netto in der Woche ~ 1800€ im Monat. Realistisch ist wohl eher die Hälfte, würd ich mal sagen. Um die 1000€ Netto im Monat.

Also bei uns in München geht da schon mehr bei der 40Std. Woche.
1300-1500 Euro Netto hab ich rausgefahren im Monat in der alten Firma, und da waren auch mal Pausen drin... Das war (mein) Maximum, geb ich zu. Denkbar ist aber auch mehr bei entsprechendem Willen und vorhandenen Aufträgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2006, 21:37 
Ja wie du schon schreibst, da kommen viele Faktoren zusammen - Jahreszeit, Auftragslage, Stadt, Motivation sogar das Wetter spielt eine Rolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2006, 21:57 

Habt ihr es auch bemerkt: Wenn Ferien sind, dann sind ziemlich wenige Auftraege da?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2006, 03:10 

also meine hamburger wochenstunden bei inline hab ich nie wirklich mitgezählt, aber ich fahre selten vor 12h mittags los (komm nicht früher aus dem bett) und fahre selten länger als bis halb7, meist ohne pausen, da komm ich immer so ausm tritt. das sind, ääh, neben nem nebenjob höchstens 25WoSt kurier, wenn ich ehrlich bin, und das reicht bei einzwei freien erledigungstagen im monat fürn kuriereinkommen von knapp 1000€. umsatz pro stunde rechne ich mir spaßeshalber oft auf der straße aus, der hat aber nix mit einkommen zu tun, weil abzüge nicht anteilig sondern eben pauschal abgehn. ist also ne nutzlose zahl, die nur die heutige beinmüdigkeit beschreibt.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft..?
:roll: kiwi_kirsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2006, 11:05 
Tach Olymp,

wie schon erwähnt, ist es nicht so einfach mal eben einen Stundensatz oder das einkommen auszurechnen, weil in HH so ziehmlich alle Kurier selbstständig sind. Sprich wenn du gas gibst, und meinetwegen 20€/Pro Stunde einfährst, und dich an die gesetzlichen Vorgaben hälst(wenn ich mich recht entsinne darf man als Student nur 15 std/Woche arbeiten, wenn man sich nicht Privat Krankenversichern will) sind dass ca. 15*4*20 = 1200 Euro/Monat Umsatz. davon gehen dann bei inline all incl. ca. 500 an die Zentrale/den Verein. Von den verbleibenden 700 gehen noch mal kosten fürs Rad und ggf. Krankenkasse(als Studi musste ich glaub ich ca 60€ bezahlen). Bleiben vielleicht 600€ übrig. bei 60 Arbeitsstunden/Monat währen wir bei diesem Beispiel bei ca. 10,-€/Stunde übrig.Lohnen tut sich der Job bei inline halt eher wenn man Fulltime fährt. Bei Der Stadtkurier kommst du vielleicht besser weg.

Dein Hauptproblem wird wahrscheinlich sein, dass du zur Zeit in Hamburg kaum eine Zentrale finden wirst, die Leute anschliesst. Vielleicht die Funkpiloten. Von denen sind in letzter zeit einige gute Fahrer zu inline gegangen.

Trotzdem gute Fahrt und fette Beute,

Hendrik

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde