Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ahoihoi
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2006, 12:17 
So Leutz,
hab mich gerad hier angemeldet weil ich det Forum echt intressant find und
ich hätt selber ma ne fräge an euch, die mir aufm Pelz brennt...also ich würde tierisch gern als Fahrradkurier arbeiten!
Fahre schon seit ewigkeiten fahrrad...Und hab mich halt gefragt wie die Zeiten sind bei euch also wie lange habt ihr zum Beispiel für 5 ,10 oder 20 km Strecke Zeit????
Gibts da festgelegte Zeiten die ihr schaffen müsst und was is wenn ihrs nich schafft...????????????????????????????????

MFG Robert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2006, 13:18 
Hallo Venom!

Es gibt keine festgelegten Zeiten für bestimmte Kilometerzahlen, zumindest bei uns bei Inline in München nicht. Man kann immer nur abschätzen, wie lange man für bestimmte Strecken braucht. Bei mir gehe ich da von einem Schnitt von 20km/h aus, was mit einem alten ausgeleierten Mountainbike und vielen roten Ampeln im Winter knapp werden kann, und mit dem Rennrad im Sommer bei freien Straßen leicht überboten.

Wir garantieren den Kunden, daß wir die Sendung innerhalb von 30 Minuten abholen, und das kann in den allermeisten Fällen eingehalten werden. Es gibt ein paar sinnvolle firmeninterne Regeln, die die Abholungen zeitlich noch mehr optimieren, und so kommt man des öfteren bei Kunden an, die noch gar nicht mit dem Kurier gerechnet haben und erst noch ein paar Minuten brauchen, um z.B. die Sendung einzupacken oder eine Cd fertig zu brennen.

Wenn man sich als Kurier angewöhnt, sofort nach Auftragsannahme zum Kunden zu fahren, und auch so direkt und flott wie möglich auszuliefern, was ohnehin Standard ist, dann kriegt man in den seltensten Fällen Probleme, weil dann die Sache einfach fix geht. Ob man dann 20 km\h fährt oder 30 km\h ist ist kaum mehr entscheidend bei Aufträgen mit kurzer Kilometerzahl. Bei Dingern die weiter rausgehen, steht man natürlich in härterer Konkurrenz mit PKW`s, und deshalb ist es da oft ganz gut schneller zu fahren.

Die kritischen Kunden kriegt man nach der Zeit mit, und bei denen ist es sehr ratsam etwas schneller zu fahren, weil die gerne schon nach ein paar Minuten länger Wartezeit in der Zentrale anrufen und nachfragen, wie lange es denn noch dauert... Es gibt immer Kunden, die den allerbesten Service und die schnellstmögliche Leistung erwarten und voraussetzen, und bei anderen ist es ziemlich egal wenn die Sendung eine halbe Stunde später ankommt, weil die Zielperson z.B. noch gar nicht in der Firma ist.

Manche Sachen sind da gut kalkulierbar, und andere wieder nicht, weil man als Kurier nicht hellsehen kann. So ist es auf jeden Fall immer besser, möglichst flott zu fahren.

Vielleicht kannst Du Dir jetzt ein bisschen besser vorstellen, wie das so ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2006, 17:37 

Bei uns in Hannover sagt man: Innerhalb von 15 Minuten abholen und innerhalb einer Stunde nach Auftragseingang ausliefern.

Es kommt auch vor, daß der Kunde sagt "die Sendung muß bis soundsoviel Uhr da sein". Dann ist oft Eile geboten.

Es gibt aber auch Sendungen wo es nur darauf ankommt, daß sie im Laufe des Tages ankommen.

Das Kuriergeschäft ist so vielfältig, daß eine konkrete Aussage über Geschwindigkeit und Termine nicht gemacht werden kann.

Ein schneller Fahrer der die kürzesten Wege nicht kennt kann letztendlich langsamer sein, als ein Kollege der sich bestens auskennt aber vielleicht nicht so schnell ist.

Das Ziel ist: Den Auftrag möglichst schnell zu erledigen bzw. den Kunden zufrieden zu stellen, aber gleichzeitig möglichst viel Umsatz durch Kombinieren mehreren Sendungen zu erzielen.

Es ist also immer abzuwägen: Schaffe ich den Auftrag in einer angemessenen bzw. vorgegebenen Zeit, wenn ich noch andere Aufträge zusätzlich annehme.

Das einzige was passieren kann wenn der Kunde unzufrieden ist, ist das er den Kurierdienst wechselt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde