Aktuelle Zeit: So 6. Jul 2025, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 14:07 

Hi zusammen,
nun habe auch ich endlich beschlossen einen langgehegten Traum wahr werden zu lassen und in Berlin Kurier zu werden.
Ins Studium habe ich mich ganz gut eingelebt und nun dachte ich wäre der Zeitpunkt gut, nebenher noch Kurierfahrten zu machen.

Gewerbeschein ist beantragt und heute hatte ich bei GO! das Infogespräch. Der meinte ich solle das mal durchrechnen und das hab ich nun gemacht. Ist diese Rechnung realistisch?

Was ich im Monat mindestens verdienen muss um gut über die Runden zu kommen: 400 €

Ich kann auf jeden Fall 2 volle Tage und einen halben bis ungefähr 15 Uhr fahren.

Der Mann von GO! meinte, realistisch sei ein Tagesumsatz von 100 - 120 €.

Einmalkosten liegen bei 150 € für einen Einführungskurs sowie 500 € Kaution für das Funkgerät.

Im Monat nimmt GO! außerdem eine Grundgebühr in Höhe von 200 € zzgl. Mwst. also --> 238 € monatl.

Zusätzlich fallen 20 % Vermittlungsprovision vom Umsatz an. Angenommen ich mache am Tag 100 tacken brutto, wären das also 80 € netto an 2 Tagen in der Woche und an dem kürzeren meinetwegen nur die Hälfte: Also ca. 40 €

Das wären in der Woche dann ungefähr 200 € Netto. Im Monat also ca 800 € Netto
Davon dann jetzt noch die 238 € abziehen wäre ich bei einem Nettobetrag von 562 €

Soweit meine etwas langwierige Rechnung.
Nun die Fragen:
Haut das hin?Oder sind 100 € am Tag besonders am Anfang zu hoch angesetzt?Was wäre realistisch.

Welche Kurierdienste gibt es, die günstiger sind in Berlin?Spinning Wheelz nimmt momentan kene, Messenger könnte ich noch fragen, weiß allerdings nicht, wie es da aussieht mit Kosten. Inlinekurier ist in etwa das selbe vom Preis.
Was könnt ihr empfehlen?

Es geht mir natürlich bei dem Job nicht nur ums Geld und würde auch für weniger fahren. Nur machen diese Einstiegskosten einen hohen Eindruck und ich möchte nicht nachher mit weniger dastehen als vorher.

Danke euch,
Matze

BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 20:55 

vorweg: ich bin nie bei go gefahren.

ich hatte zwei kollegen, die mal bei go waren, und deren begeisterung sich in grenzen hielt.

ich halte einen umsatz von 100 bis 120 euro (im duchschnitt) für eher unwarscheinlich.

gibt aber bestimmt leute hier, die da mehr ahnung haben als ich.

BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:49 

Teilzeit "lohnt" sich nur bei den Butzen ohne Mindestabgabe.
Und selbst da nicht.
Wie sieht's gerade bei Lars aus?

BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 12:30 

Na sehr gut^^
jetzt bin ich mir echt unsicher.
Also erstmal absagen das Ganze?
Ist es wirklich so schwierig teilzeit zu fahren?Man liest doch hier so oft von Studenten die das ebenfalls neben dem Studium gemacht haben bzw. machen :P
gibt es kuriere bei denen das einsteigen billiger is in berlin?ich weiß ncih wie das bei messenger aussieht. die wollen nen bewerbungsanschreiben steht auf der seite. Kommt es da aufs selbe raus mit den Kosten?

Die Hauptsache is dass ich keinen Verlust einfahre durch zu wenige Aufträge. Wenn dann nebenher noch was übrig bleibt wäre das natürlich wünschenswert ;)

Gibt es einen ungefähren Tagesumsatz der machbar is am Anfang? Hängt sicherlich auch von der Jahreszeit etc. ab. Aber für ungefähre Zahlen wäre ich dankbar.

BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 14:06 

Du solltest am anfang so mit 60€ rechnen! Wenn du willst kannst du auch bei uns mitmachen! Wir gründen eine Gbr bzw. ne Genossenschaft. Und unser Ziel ist es die Kosten für den Kurier so gering wie möglich zu halten und ne lockere, coole Truppe zu werden!

Wenn du willst kannste dich ja mal melden!

Gruß

Oli

BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 18:56 

Hey Oli,
Ich hab Dir ne PN mit Email und Telefonnummer geschickt.
Kannst dich ja mal melden, klingt viel versprechend :daumen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde