Aktuelle Zeit: So 6. Jul 2025, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen eines Interessenten
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 04:46 

Hey, ich bin Clemo, bin 18 und wohne in Berlin.

Vorweg, ich weiß, die Antworten auf meine Fragen gibt es sicher alle irgendwo in diesem Forum, die ich sicher mit der SuFu nach einiger einiger Suche finden könnte, wenn ich nicht so ein technischer vollhonk wäre.

Momentan arbeite als Kassierer, bei einer nettenfiliale mit dieser Henkelkanne als Symbol. Ich hasse diesen Job, es ist die Hölle! Immer der gleiche monotone Scheiß. Da ich im Sommer eh kündigen muss, such ich natürlich alle Möglichkeiten für einen neuen Job und wie ihr es sicher nicht zum ersten Mal lest, fahre ich sau gern Fahrrad und habe einen stetigen Bewegungsdrang, also interessiere ich mich für das Fahrradkurierieren.

Nun ein Paar fragen:

1.Welche Organisationen in Berlin (gerade Prenzlberg) würdet ihr mir empfehlen?
2.Ich bin Schüler, mach mein Abi momentan und kann diese Tätigkeit also nur als Nebenjob ausführen. D.h.: mehr als 2-3 Mal in der Woche ist nicht drin. Ist das überhaupt Möglich?
3.Wie rentiert sich der Job? Wenn ich 2-3Mal die Woche so meine Schicht mache, was kann ich damit überhaupt verdienen? Und überhaupt, wie funktioniert dabei überhaupt das ganze Bezahlungssystem?
4.Und wie ist überhaupt das ganze System? Wie läuft das da ab? Wenn meine Schicht ist, dann werd ich angerufen, mir wird gesagt wo ich hin muss und von da aus dann zum Ziel?
5.Is dat eigentlich gefährlich?^^...Doofe Frage ich weiß, aber ich hab wirklich schon die verrücktesten Stories gehört, die ich meist aber nicht glauben wollte. Worauf kommt es an? So schnell rasen wie möglich? Oder lässt sich mit guter wegfindung, die Zeit auch machen?
6.Wieviel Kilometer fährt man so im Durschnitt in einer Schicht? Wie lange dauert sone Schicht meist überhaupt?

Ich hoffe, dass meine Fragen so überhaupt alle beantwortbar sind.
Ansonsten vielen Dank für die Antworten im vorraus. =)

LG Clemo

Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Interessenten
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 06:18 

Tach und herzlich willkommen Clemo,
Antworten auf deine Fragen gibt es tatsächlich schon einige, da ich aber grade vonner Arbeit komme und noch essen muss bevor ich schlafe, kann ich ja nebenbei mal ne Antwort schreiben.
1.Es gibt im Prenzlauer Berg soweit ich weiß keine Kurierbuden. Ich hab irgendwo mal ne Liste mit den Firmen in Berlin gesehen. Weiß jetzt aber nich mehr wo ich suchen müsste.
2.Als Schüler würde ich dir den Spaß nich raten. In den meisten Firmen hast du ne Pauschale, die du jeden Monat von deinem Lohn/ Gehalt/ wieauchimmer abziehen musst. Um auf das Geld zu kommen und dann noch son bisschen was übrig zu haben musst du schon eher mehr als 20-25 Stunden in der Woche arbeiten.
3.Ich hab selber so 4 Monate lang 3 mal die Woche gearbeitet und Glück gehabt, dass ich noch Unterhalt bekommen hab. Die ersten 2 Monate war die erste Firma. Da musste ich am Ende noch drauf zahlen. Bei der 2. Firma hab ich knapp 250€ in 2 Monaten verdient. Bezahlt wird meistens pro Fahrt. Du bist selbstständig und kriegst pro km nen bestimmten Preis bezahlt(is nochn bissten komplizierter aber so läuft das ungefähr).
4.Eigentlich gehts ungefähr so. Du meldest dich frei, sagst also du willst fahren. Dann bekommst du Start und Ziel gesagt und wenn alles cool läuft kriegst du in der Nähe vom Ziel1 deinen Startpunkt2 usw. Dazu kommt halt noch, dass du ein Gewerbe anmelden musst und freiberuflich arbeitest.
5.Gefährlich is jetzt relativ. Ich war ja nich so lange dabei, aber ich hatte einen Moment, wo ich fast unterm Auto lag - lag aber daran, dass ich Müde und unaufmerksam wurde. So schnell rasen wir möglich fällt auch eher weg. Du musst ja teilweise über 8 Stunden am Stück fahren. Wenn du dich in der Stadt auskennst, reicht ein normales Tempo. Außerdem kommts bei den meisten Fahrten nicht auf jede Sekunde an.
6.Ich bin wohl nie viel mehr als 100km gefahren, eher weniger. Wie ich das aber so mitbekommen hab, fahren die meisten das so im Schnitt am Tag(korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ne Schicht würde dann wohl irgendwas zwischen 6 und 10 Stunden dauern. Wenn du nich mehr kannst oder einfach keinen Bock mehr hast, dann sagste halt du willst nich mehr.

Ich hab in meinem komatösen Zustand bestimmt komisch geantwortet, aber ich hoffe, dass ich helfen konnte. Als Abiturient würde ich dir davon abraten. Machs Abi lieber erstmal fertig und guck danach. Vor Studium oder Ausbildung nochmal sowas arbeiten is immer ganz gut finde ich. Dann hast du auch die Zeit 5 Tage zu arbeiten und arbeitest nicht für umsonst.
Kleiner Tipp: Falls du auf ne Firma mit nem Rot/weißen Logo wo son rennendes Männchen mit Paket drauf is stößt(ich darf den Namen nich laut sagen, glaub ich) - Finger weg!! Die ziehen dich ab.
Ich bitte um Ergänzungen. Ich bin ja quasi auch noch ein Grünschnabel, wenn auch ein Ehemaliger.
Gute Nacht, Antoen

BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 13:28 

Hey Antoen!
Danke für deine lange Antwort. Ich denke das hat mir erstmal ziemlich geholfen in diesem Metier einen überblich zu bekommen.

Dennoch würd ich mich, weil du ja sagst Anfänger zu sein, über Antworten von ganz alten Hasen zu bekomen. =)

Danke, Clemo

BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 15:21 

Antoen hat geschrieben:
1.Es gibt im Prenzlauer Berg soweit ich weiß keine Kurierbuden. Ich hab irgendwo mal ne Liste mit den Firmen in Berlin gesehen. Weiß jetzt aber nich mehr wo ich suchen müsste.

Gar nicht weit weg ;)
http://www.wiki.fahrradkurier-forum.net ... php/Berlin

BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 23:55 

Also ist es wirklich gar nicht möglich so als Schüler zwei-dreimal in der Woche da so zu arbeiten? =(...Hab auch was von ner Monatspauschale gehört, was nicht ganz so prickelnd klingt. Und warum ist eigentlich der Pfand für das Funkgerät so mega teuer??

BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 02:32 

Ich würd mir an deiner Stelle erstma ne Apotheke suchen, wo du Medikamente ausfahren kannst. Klingt zwar erstma unspannend, geht aber schonma in die richtige Richtung. Wenn du jetzt zu ner Firma gehst und sagst, dass du nur halb arbeiten willst, machen die wohl den hier: :vogel: ;)
Im Frühling gibts natürlich immer mehr Anfragen, weils Wetter wieder besser is und so. So wie ich das mitbekommen hab, gibts nur bei Moskitos keine Kaution für das Handy (da gibts keinen Funk). GO! und Inline wird wohl nich für dich in Frage kommen, bei GO! is die Pauschale 200€ und bei Inline musstu sonen gigantischen Mitgliedsbeitrag zahlen, wofür dann die anderen Kosten kleiner werden. Das lohnt sich aber nur wenn du wirklich viel fährst.
@ uh: wusste gar nich, dass das Wiki noch da is. Ich dachte, dass das bei der großen Umstellung irgendwie verschütt gegangen is.

BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 09:34 

Antoen hat geschrieben:
@ uh: wusste gar nich, dass das Wiki noch da is. Ich dachte, dass das bei der großen Umstellung irgendwie verschütt gegangen is.

Ist auch nicht mehr vom Forum verlinkt... Ich lösche von Zeit zu Zeit den anfallenden Spam, der von Spambots hinterlassen wurde und korrigiere ab und an fehlerhafte Links. BTW: Falls ein Admin das liest, ich hab mal ein paar Seiten zum Löschen markiert: http://www.wiki.fahrradkurier-forum.net ... C3%B6schen

BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 10:00 
Administrator

@uh: Danke für Deine Arbeit am Wiki :daumen:

Habe Deine vorgeschlagenen Löschungen mal abgearbeitet.... :)

Sofern wieder eine richtige Implementierung des Wiki in den Forenbereich gewünscht wird können wir das bei Gelegenheit mal diskutieren und einbauen....

BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 12:53 

Hi Burnie, danke, wollte nur nicht, dass das Wiki im Spam versinkt ;). Ab und zu wurde in den letzten Monaten sogar bei einigen Städte-Artikeln was hinzugefügt.

BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 13:08 

@uh,

danke für die Mitarbeit. Du bist befördert.

BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 11:23 

Hi delle, Eigentlich bin ich ja im Forum nicht so sehr aktiv...lese eher gerne mit, aber mal schaun. Auf jeden Fall dankeschön für das Vertrauen :oops: :).

BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 22:48 

@UH : :daumen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde