Aktuelle Zeit: So 6. Jul 2025, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 18:25 

Hallo,

ich hätte da mal ein paar fragen an euch und hoffe auf Antwort :-)

1. ist es möglich in einer Dörflich angehauchten Region einen Fahrradkurier zu gründen, bei mir in der nähe gibt es eine Vielzahl an kleinen Dörfern. Auch eine etwas größere Stadt, die jedoch ist 20 km entfernt (obwohl ich das nicht als Hinderniss sehe)

2. muss ich irgendwelche Lizensen bistzen?

3. was benötige ich an Startkapital?

4. Kann ich soetwas allein durchziehen?

gebt mir mal einfach Tipps...wäre euch echt Dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 20:19 

Hey!

Ich versuche im folgenden mal deine Fragen zu beantworten, basierend auf eigenen Überlegungen,von daher keine Gewähr :zwinkern :

1.) Mit einem guten Konzept und durchdachten Angeboten kann das schon funktionieren. Aufgrund der geringen Kundschaft sollte natürlich angestrebt werden, so viele feste Fahrten (Postfächer) wie möglich zu bekommen und mit lokalen Firmen zu kooperieren, zB mit einer videothek die dann ein Film & Chips Angebot macht, Apotheken usw.

Eine ~40km Tour solltest du dir ernsthaft überlegen, dass man das fahren kann, keine Frage, nur kannst du in der Zeit nichts anderes machen und musst Afträge ablehnen. Vielleicht eher als Ausnahme für wichtige Fahrten, falls da das Finanzamt/Gericht oder ähnliches ist.

2.) Wenn Du planst Briefe zu verteilen, wird eine Gebühr von 700€ pro Kopf bei der Bundesnetzagentur fällig, bei Funk auch noch irgendwas irgendwo, das habe ich gerade nicht parat und kommt bei dir wohl auch nicht in Frage.

3.) Das kann man so pauschal nicht beantworten. Selbst wenn du an vielen Ecken sparst musst du in der Lage sein für einige Zeit die anfallenden Versicherungen bezahlen zu können (~800 im Jahr + Krankenversicherung). Dazu kommen dann natürlich noch Sachen wie Werbung und Ausrüstung...

4.) Wüsste jetzt nichts was es unmöglich macht. Vielleicht sind ja hier im Forum einige die das so machen und gehaltvolleres dazu zu sagen haben...

In der Zwischenzeit kannst du ja in alten Threads stöbern, da viele Sachen schon ausführlich behandelt wurden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2008, 10:40 

Ja du konntest mir auf jedenfall weiter helfen, zumindest sehe ich mich in der Tatsache bestätigt das ich meine Idee verwirklichen kann!!

Aber jetzt einfach mal noch ein paar weitere fragen!

Wie werbt Ihr für euch? Mundpropaganda, oder Postwurfsendungen...wie effektiv ist das? Was kostest euch das?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde