Aktuelle Zeit: Do 6. Nov 2025, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2007, 20:47 
Erstmal ein "hallo" in die Runde weil ich neu bin...

Dann hab ich mal ein paar Fragen. Ich bin gerade am überlegen ob ich für einige Zeit als Radkurier arbeitet soll. Gelernt habe ich Krankenpfleger, aber ich stehe da jetzt echt bald vor dem BurnOut, es gibt Tage da kann ich keine Kranken mehr sehen. Mache den Job jetzt auch schon 15 Jahre und muss glaube ich einfach mal was anderes machen. Aber wie gesagt, ich arbeite schon seit 15 Jahren als Krankenpfleger, ich bin also keine 20 mehr... sondern 35! Ist es überhaupt noch was in diesem Alter als Kurier anzufangen? Fitnessmäßig sieht es z.Zt. so einigermaßen aus, fahre schon ziemlich viel, auch wenn ich vermutlich keinen Alpencross überstehen würde. Aber ich denke das kommt dann sozusagen auch beim Job, eben "learning by doing". Und kann man überleben wenn man diesen Job Hauptberuflich macht? So den hohen Lebensstandart hab ich eh nicht. Die andere Überlegung ist es halt nur Nebenberuflich als Kurier zu fahren und meinen Job als Pfleger auf eine 50% Stelle zu reduzieren. Vermutlich wird man den Kurierjob auch nicht ewig machen können, aber wieder in die Pflege einzusteigen ist meistens kein Problem.
Ach ja, ich komme aus Nürnberg. Die einzige Bude hier ist wohl CTS, hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen wie es da läuft?
Danke einstweilen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2007, 09:34 
Hallo joeb,

frag am besten erst einmal persönlich an bei der Firma in Nürnberg,
ob die überhaupt wen brauchen würden.
Wenn ja, kannst Du weitergehen, ansonsten weitere Überlegungen sparen.

Warst Du denn schon dort?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2007, 21:45 
Nein, war noch nicht dort. Wobei sie vor kurzem in der Zeitung erst wieder gesucht haben. Das Problem ist halt, wenn ich meine Arbeit reduziere oder kündige, geht das halt auch nicht von heute auf morgen...
Deswegen interessiert mich vor allem eben erstmal ob man als Kurier genug zum (Über)Leben verdienen kann und ob ich mir 35 für einen Einstieg nicht schon zu alt bin...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2007, 18:30 

Wieso denn "zu alt"? Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast die dem im Weg stehen würden, du Radfahren und dich dabei längere Zeit einigermaßen auf den Verkehr konzentrieren kannst, wo sollte da das Problem sein? Das Alter an sich ist würd ich mal behaupten sicher keins; wie du vielleicht schon mitbekommen hast gibt es durchaus Kuriere die die 50 schon "geknackt" haben..
(Im Gegenteil hält die Bewegung wohl eher jung)

Also ich finde wenn dus machen willst (und das entnehme ich deinem Post), solltest dus wenigstens probieren, gerade wenn du mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bist.
Dass es letzlich alles klappt und du davon leben kannst kann dir wohl keiner garantieren, aber wenn du deine jetzige Stelle zur Hälfte behältst hast du ja auch schon mal eine gewisse Sicherheit und wärst nicht allein davon abhängig, falls es nicht so laufen sollte. Eigentlich sind das doch sogar ganz gute Vorraussetzungen, find ich jedenfalls. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2007, 20:08 

ich lebe einen sehr soliden lebensstandard mit hauptberuflich radkurier, trotz eigentlich nie mehr als 30 wochenstunden. dreißig. kein tippfehler. ich leiste mir damit 37quadratmeter mitten in hamburg, komplette kranken- und sogar rentenversicherung (sinnlos, befürchte ich ja selbst), in diesem jahr bisher zwei urläube à 1000€ und 1600€ und seit neuestem eine fernbeziehung nach holland, und zualledem den unterhalt vierer fahrräder.. ;)
bin zusammengezählt 4einhalb jahre kurier, drei davon jetzt in einem stück und hauptberuflich und zum leben. geht wunderbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2007, 22:35 
Ok... danke schonmal an alle... hört sich ja gar nicht so schlecht an ;-)
@kiwi_kirsch: wenn du 30 bist und seit 4einhalb Jahren Kurier, hast du vermutlich auch einen "richtigen" Beruf gelernt, oder irre ich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2007, 20:01 

27 bin ich. miserables abi99, zivi, anderthalb jahre kurier, ausbildung im radsport-einzelhandel, nicht übernommen worden=arbeitslos, jetzt seit drei jahren wieder kurier;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2007, 21:48 
He... irgendwann mal Quali, dann Ausbildung als Kälteanlagenbauer, miesen Abschluss, nicht übernommen, Zivi, Ausbildung als Krankenpfleger bis 1996, seitdem in 3 Schichten immer geschafft... jetzt aber irgendwie total am Ende, vor allem der Schichtdienst macht mich immer mehr fertig. Dann kaum noch freie Tage, 10 Tage am Stück in verschiedenen Schichten arbeiten, dann hätte ich mal 3 Tage frei, muss aber einspringen weil jemand krank geworden ist, also wieder nur 1 oder 2 Tage frei, dann wieder 8, 9, oder 10 Tage in verschiedenen Schichten am Stück, usw.... das ganze mit immer mehr Druck, hab über 100 Überstunden und keinerlei Aussicht das ich da mal irgendwie Kohle für sehe oder die Abfeiern kann. Und das ganze für so um die 1200 Lappen auf die Hand. Das einzige was mich bis jetzt noch bei dem Job gehalten hat ist, erstens das ich nicht so recht wusste was ich sonst machen soll, hab aber immer nach Ideen Ausschau gehalten, und zweitens ist mein Job halt noch relativ sicher und das war wohl der Hauptgrund. Mitlerweile wüsste ich ja eine Alternative ;-) und glaube immer mehr das Sicherheit in unserer Zeit auch mehr Schein als Sein ist!
Also bin ich z.Zt. fleissig am Infos sammeln... und dann wemma sehn

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde