Aktuelle Zeit: Di 9. Sep 2025, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurier fahren als Student
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2007, 08:21 
Moderator

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage. Ich fahre jetzt mittlerweile seit knapp 2,5 Jahren als Kurier in Mainz. Allerdings bin ich fest angestellt, d.h. festen Stundenlohn und mehr oder weniger feste Arbeitszeiten. Das ich Student bin und mich "studentisch" krankenversichert hab für 55,45€/Monat, wollte ich fragen wie das ist, wenn ich als selbstständiger Kurier fahren würde. Ich darf wegen meiner KV nicht mehr als 20 Std/Woche arbeiten. Kann ich mich als selbstständiger Radkurier überhaupt als Student versichern? Und wer kontrolliert da die Arbeitszeit? Oder vertrauen die auf die Ehrlichkeit der Versicherten.
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß David

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2007, 19:21 
Ich weiß auch nicht genau, wie das ist als selbständiger Student.

Frag mal vielleicht einen von den Dreien per pm, die dürften das alle wissen:

* WHR
* Adas
* Lord Helmchen

Würde mich freuen, wenn das dann auch jemand hier posten würde. :smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2007, 21:55 

Ich vermute fast mal, dass es dafür egal ist ob selbstständig oder angestellt; kommt wohl eher auf den verdienstlichen und zeitlichen Rahmen an. - Jetzt darfst du doch wahrscheinlich auch nicht mehr als diese 7600nochwas € im Jahr verdienen, oder?

Und bei der Arbeitszeit gehe ich davon aus, dass das niemand überprüft; solang nicht irgendwas "auffällt", aber im Falle dass mal was passiert würde der Vertrag wenn sich herausstellt dass du mehr gearbeitet hast als nichtig erklärt. Oder sowas.

Für definitive Informationen ruf am besten bei deiner KV an und frag, die solltens am besten wissen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2007, 22:04 

Es gibt in der GKV im Prinzip drei Tarife, die zur Anwendung kommen können:

1. der "Studententarif"