Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2005, 22:08 
...bin aufgrund so einer idee die ich momentan verfolge, auf diese seite gestossen - ihr habt es vielleicht schon erraten, - ich spiel mit dem gedanken eventuell ein fahrradkurier zu werden und zwar auf selbstständiger basis.
ich lebe in einer süddeutschen kleinstadt, mit ca. 60.000 einwohnern, wenn man die aussengemeinden mit dazu rechnet. in dieser stadt gibt es noch keinen fahrradkurier. gibt es vielleicht fahrradkuriere unter euch, die in einer ähnlich grossen stadt, diese dienstleistung anbieten und damit ihr einkommen soweit ermöglichen können ? - oder was meint ihr, hat so eine "kleinstadt" zu wenig potential ? vielleicht gibt es erfahrungswerte ?, - was wären eventuelle zielgruppen ?, ich denke apotheken, ärzte und rechtsanwälte wären als potentielle kunden zu gewinnen - oder ? also für ein tips, erfahrungsberichte und antworten wäre ich sehr dankbar. auf alle fälle schon mal lieben dank und allzeit gute fahrt, nibiri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2005, 23:31 
Servas Nibiri !

Als Kunden kommen in Frage:

Anwälte, Steuerberater, Zahnlabors, Druckereien, Kopierläden, alles was mit Film, Werbung zusammenhängt und alle größeren Firmen. Die Kunden kommen von so vielen verschiedenen Bereichen, eigentlich kann man gar niemanden wirklich ausschließen. Es gibt auch Friseure, die Kunden sind, oder Modeläden. Dann die Banken, Versicherungen, städtischen Einrichtungen, Zeitschriften- und andere Verlage, usw.

Ob sich das bei Dir rentiert? - Kann Dir leider nichts Genaues dazu sagen, bin auch nur Fahrer. 60.000 Einwohner dürften aber schon was hergeben denke ich. Erkundige Dich doch mal beim Fahrradkurier-Verband unter http://www.bdfev.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2005, 19:37 

Hi,
60 000 Einwohner ist schon ein bisschen wenig, aber warum nicht?
Ich kenne eine Stadt im Nachbarland mit ca. 77 000 Einwohnern, und da gibt es einen Fahrradkurierdienst. Zwar klein, aber für den fahren immerhin so ca. 3-4 Faher pro Stunde...( angeblich )

Also warum nicht der Pionier in deiner Stadt sein...
wichtig ist erstmal, auf dich und dein Angebot aufmerksam zu machen, sprich Werbung...
(Als einziger Anbieter, ohne eigene Fahrer, die es zu vermitteln gilt, kannst du ja theoretisch von zu Hause aus arbeiten und auf die ersten Aufträge warten...ach ja, warten ist scheisse, hehe...
probier's trotzdem, wenn du unbedingt willst...ich wünsche viel Glück.)

Bezüglich Werbung kann ich dir wahrscheinlich keine Tips geben, ausser, von Haustür zu Haustür zu laufen, Flugblätter zu verteilen, und dir somit langsam aber sicher einen Namen zu machen...
stell ich mir nicht so schön vor...

um welche Stadt handelt es sich bei dir? Warst du schon mal auf der Stadtverwaltung, hast du da mal gefragt, ob dir Infrastruktur es zuliesse, einen Fahrradkurierdienst anzubieten?

Als erstes wären die Zahnärzte und die damit verbundenen Labore abzuklappern, dann Anwaltskanzleien, Reprobetriebe, und und und...

aber das hat mein Busenkumpel adun ja schon alles erwähnt.

Viel Glück, und lass uns wissen, wie's bei dir weitergeht...

adas :smt026

Betreff des Beitrags: vielen dank für das feedback
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2005, 13:36 
hallo, also nochmals vielen dank für euere tips und guten ratschläge. habe mich durch den besuch von verschiedenen internetseiten, welche von fahrradkurierdiensten betrieben werden schon ein wenig schlauer machen können was die materie des fahrradkurierdienstes angeht.

die kleinstadt, in welcher ich die dienstleistung eines fahrradkurierdienstes anbieten will, ist übrigens: rosenheim.

ich bin bei der recherche auf die "bundesnetzagentur" gestossen, bei welcher man anscheinend eine lizenz für den transport von briefen beantragen muß !?
gibt es dazu erfahrungen ? ist das leicht zu bewerkstelligen, oder ist das mit einem mehr oder weniger grossen bürokratischen aufwand verbunden ? -
und, wie lange dauert der vorgang ?

auf alle fälle schon mal wieder vielen dank im voraus und
da die stillen tage vor der türe stehen: ein beschauliches, frohes und
friedliches weihnachtsfest an alle kuriere und radler vor dem herrn.

liebe grüße,

nibiri

Betreff des Beitrags: Re: vielen dank für das feedback
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2005, 21:10 

Nibiri hat geschrieben:
ich bin bei der recherche auf die "bundesnetzagentur" gestossen, bei welcher man anscheinend eine lizenz für den transport von briefen beantragen muß !?

du braucht eine lizenz, wenn du einen briefdienst aufmachen möchtest. ein kurierdienst der u.a. auch mal eine kuriersendung (!) in einem briefumschlag transportiert ist ja etwas anderes.
wenn du allerdings gewerblich, in der post postfächer leerst und zu deinen kunden bringst oder deren ausgangspost zur post fährst, brauchts du die lizenzen e + f.

was dir auch gleich zu einen passablem einstieg ins business bringt:
postfachleerungen - sicheres geld von montag bis freitag und eine hand voll kunden, die dich auch für sonstige aufträge im hinterkopf hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2005, 23:22 
Hier gäbe es ein Buch mit Infos "Selbstständig mit einem Kurier- und Botendienst"

http://www.interna-aktuell.de/index.php?arg=c2hvcF9kZXRhaWw=&id=244&pid=4#links

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde