Hallo Leute,
meine Name ist Felix. Ich komme aus Berlin. Ich bin zur Zeit in Südafrika, wo ich seit 10 Monaten als "Freiwilliger" an einer Schule für körperlich behinderte und sehbeeinträchtigte Kinder arbeite. Davor habe ich mein Abi in Berlin gemacht. Ende des Jahres werde ich zurück nach Berlin kommen. Habe vor dann im Oktober 07 anzufangen zu studieren, würde aber gerne in der Zwischenzeit arbeiten gehen. Als begeisteter Radfahrer kam mir dann vor einiger Zeit die Idee, wie wäre es als Fahrradkurier zu arbeiten. Ich bin begeistert von der IDee, und habe nun gestern angefangen mich im Internet zu erkundigen und auch schon viele Zentralen in Berlin angeschrieben. Ich kriege so langsam einen Überblick, wie das alles so läuft, was man machen muss etc. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und würde euch gerne um eure Einschätzungen fragen. Ich habe schon ein bisschen im Forum herumgeguckt und hoffe ich wiederhole keine Frage. Wenn ja, sorry! Hab leider nicht die Zeit alles ausführlich durchzugucken, hoffe ihr versteht das...
also. Wie ist das genau: Muss ich mich selbstständig machen und ein Ein-Mann Unternehmen aufmachen oder gibt es z.B. auch Zentralen, die Kuriere anstellen?
Wie aufwendig oder teuer ist dieser Schritt (also Ein-Mann Unternehmen) und lohnt es sich, wenn ich erstmal nur vorhabe für ein paar Monate zu arbeiten. Also das praktisch als so ne Art Studentenjob machen will? Inwiefern kann/muss ich "mein Unternehmen" danach wieder auflösen?
Auch finanziell: Lohnt sich das zu machen? Wie sieht es mit Steuer, Sozialversicherung etc.
Wieviel Aufwand muss man zusätzlich in Kassenbuch, Rechnungen etc. stecken.
Meint ihr, das würde Sinn machen? Wieviel würde ich als Anfänger so verdienen (können). Könnte mir vorstellen halt so 4-5 Tage die Woche zu arbeiten. Wie sieht das allgemein mit den Arbeitszeiten aus? Wie oft würdet ihr empfehlen zu arbeiten, wird das von den Zentralen eingeteilt..? Kommt wahrscheinlich drauf an...oder.
Und dann noch: Wie ist das alles in Berlin? Welche Möglichkeiten gibt es da? Hab ich Chancen sowas zu machen und dabei auch noch ein bisschen was zu verdienen. Oder meint ihr es ist zu umständlich und lohnt sich für ein paar Monate nicht?
Hab schon viele Berliner Kurierdienste im Internet gefunden. Hat noch irgendwer einen Tip?
Sind ja doch ne Menge Fragen geworden. Also: wenn irgendwer mir weiter helfen kann und Lust hat zu schreiben, ich würde mich sehr freuen.
Dank euch im Voraus und viele Grüße aus dem gerade sehr frischem Südafrika!
felix
---
www.isivalo.de