Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen.
Ich wohne in Köln und seit mehr als 3 Jahren sehne ich mich danach Fahrradkurier zu werden, was aber jobbedingt nicht möglich war. Ab Januar bin ich arbeitslos und kann den Traum endlich verwirklichen.
In meinem tiefsten Inneren bin ich schon längst Fahrradkurier, ich habe einen Fahrstil wie ein Fahrradkurier, ich fühle mich nur in Bikeklamotten wirklich richtig wohl, ich fahre bei jeder Witterung und ich bin dieses Jahr schon über 15000km unterwegs.
Meine Urlaube verbringe ich ausschließlich auf dem Rad außerhalb Deutschlands und nicht zuletzt wurde ich auf der Straße schon 4-5 Mal für einen Radkurier gehalten, was mir gestern sogar 10 Euro Bußgeld erspart hat.

Meine Frage lautet nun: Kann ich als Arbeitsloser (mit Arbeitslosengeld) Kurier werden oder geht das versicherungstechnisch nicht.
Könnt ihr mir einen Kurierdienst in Köln empfehlen? Es gibt ja durchaus Unterschiede, was die Bezahlung angeht und ob man selbständig sein muss oder angestellt, ob es ein Nebenjob ist oder hauptberuflich.
Vielen Danke schon mal...
Ecke