Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2005, 11:16 
Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen.

Ich wohne in Köln und seit mehr als 3 Jahren sehne ich mich danach Fahrradkurier zu werden, was aber jobbedingt nicht möglich war. Ab Januar bin ich arbeitslos und kann den Traum endlich verwirklichen.

In meinem tiefsten Inneren bin ich schon längst Fahrradkurier, ich habe einen Fahrstil wie ein Fahrradkurier, ich fühle mich nur in Bikeklamotten wirklich richtig wohl, ich fahre bei jeder Witterung und ich bin dieses Jahr schon über 15000km unterwegs.

Meine Urlaube verbringe ich ausschließlich auf dem Rad außerhalb Deutschlands und nicht zuletzt wurde ich auf der Straße schon 4-5 Mal für einen Radkurier gehalten, was mir gestern sogar 10 Euro Bußgeld erspart hat. ;)

Meine Frage lautet nun: Kann ich als Arbeitsloser (mit Arbeitslosengeld) Kurier werden oder geht das versicherungstechnisch nicht.

Könnt ihr mir einen Kurierdienst in Köln empfehlen? Es gibt ja durchaus Unterschiede, was die Bezahlung angeht und ob man selbständig sein muss oder angestellt, ob es ein Nebenjob ist oder hauptberuflich.

Vielen Danke schon mal...

Ecke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2005, 12:38 

Tach,

als Kurierfahrer bist du im Regelfall selbständig ( Gewerbeschein ), d.h. wirst als Arbeitsloser wahrscheinlich kein Geld bekommen....

da würde ich doch erstmal ne Zeit lang Arbeitslosengeld kassieren, danach kannst du immer noch weiterschauen...

Kenn mich da allerdings auch nicht sehr genau aus...

Arbeitsamt fragen? Die helfen doch immer gerne, oder?

Gruss und viel Glück,

adas :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2005, 04:04 
nur mal so und auf keenen fall persönlich nehmen!

FAHRRADKURIER IS KEEN JOB.
DAS IS NE GANZ BÖSE SUCHT.
ABHÄNGIGER DEINER KÖRPEREIGENENEN DROGEN.
STELL DIR VOR DU WILLST DAS GEILSTE ZEUG, BEKOMMST ABER NUR VERSCHNITT.
DIR GEHTS HUNDEELEND.
MORGENS AUFWACHEN - WO IS DER NÄCHSTE SCHUSS.
WER DAS NICH WILL - VERGEST ES!
RAUCHT LIEBER SCHIMMLIGES ZEUG ALS EUCH DEN GANZEN TAG DEN DRECK ANZUTUN!

EIN JUNKIIE

mischka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2005, 07:15 

So kann man das allerdings auch sehen...

demnach bin ich auch süchtig und derzeit auf Entzug...

adas :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2005, 09:54 
Du kannst dich arbeitslos melden und AG II beantragen.
Dann darfst du aber nur bis zu 400 €im Monat verdienen. Den ganzen Beitrags Scheiss wie Krankenkasse, Rente usw. zahlt die Arbeitsargentur. Des weiteren bekommst ein monatlichen Beitrag von der Agentur.
Wieviel ? Ist für jeden individuell, kommt drauf an wieviel Kinder, Miete, Ausgaben, Auto .... .

Lass dich am besten mal von einem dort im Amt beraten. Und nimm dazu viel Zeit mit !

Mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2005, 11:58 
@Mischka: Hast Recht, so seh ich das auch öfter.
Bin auch ein Radler-Junkie geworden.

Hab dermassen intensive Momente erlebt auf dem Rad wo ich mir gedacht hab: Mensch, das hätte ich sonst nie erlebt und wenn ich jetzt sterben würde, dann hätte ich dennoch ein ausgefülltes Leben gehabt, das sich rentiert hätte.

@Adas: Ich weiß schon. Sowas nennt sich dann bei manchen eine Phase, die irgendwann vorbei geht. Ich glaub, bei mir dauerts noch lange..... Hahahahahahahaaaa.

Was ich auch so geil finde im Winter: Minus 5 Grad, die Leute niesen und holen sich heißen Tee aus der Kanne aus dem Rucksack und mir ist warm, trinke O-Saft mit Eisbrocken drin und bekomm die geilsten Rausch-Zustände damit.

Wege aus der Sucht? - gibt es wahrscheinlich nicht mehr wirklich.......
Mir geht es oft schon am Wochenende so schlecht, daß ich eine Kanne Kaffee als Ersatzdroge trinken muß beim faulen rumliegen.

Adun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 10:54 
Fahrradkurier macht man nicht aus Geldgründen, das weiß ich. Ich sehne mich seit 3 Jahren danach, wegen der Leidenschaft und dem Kick. Klar kannst du dir auch beim Mountainbiken oder Rennradeln nen Kick verpassen, aber eben nicht wie mitten im Verkehr, wenns zur Sache geht.

Zum Thema AG:
Jemand sagte mir, dass man als Arbeitsloser auch selbständig sein kann, solange man nicht mehr als 165 Euro im Monat verdient. Und, dass am Jahresende abgerechnet wird und es darf dann nicht mehr als 1980 Euro (12*165) gewesen sein. Sonst wird Arbeitslosengeld einbehalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 11:57 
Ecke hat geschrieben:
Fahrradkurier macht man nicht aus Geldgründen, das weiß ich. Ich sehne mich seit 3 Jahren danach, wegen der Leidenschaft und dem Kick. Klar kannst du dir auch beim Mountainbiken oder Rennradeln nen Kick verpassen, aber eben nicht wie mitten im Verkehr, wenns zur Sache geht.

Also ich mach es schon hauptsächlich für Geld.
Wenn ich kein Geld bräuchte würde ich wahrscheinlich eher durch die Welt radeln als durch die Stadt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 12:32 
Ich würde es nur Hauptberuflich machen wenn ich nix finde nach meinem Realabschluss ,weil ich mit dem Geld mein Teures Hobby ( Motorräder) nicht leisten kann.Ich werde zwar immer Fahrradfahren so oft wie geht , aber ich habe auch noch andere Träume wie zb. Surfen in Tahiti usw, die ich mir so leider nicht leisten könnte.

;)

Gruß loko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2005, 19:29 

wenn du erst realabschluss machst, wirst du ja erst 16 sein und noch eh zu hause wohnen. falls du ausbildungsgeld bekommst, kannst du es also für's hobby nutzen, sonst fährst du halt noch ein bisschen nebenbei. kannst doch auch ein jahr lang mal als kurier arbeiten...musst das ja nicht für den rest deines lebens einplanen...auch wenn das interessant sein mag...

Betreff des Beitrags: schauch will datt
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2006, 13:03 
jäHr t ver !!!
jippjipp usw

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde