Erstmal ein großes Dankeschön, für eure Antworten im Einstiegsforum :-) :
http://www.fahrradkurier-forum.de/viewt ... ans&t=1628
Ich suche jetzt seit ungeähr drei wochen nach einem Kurierjob in Berlin, habe aber bis heute noch keine Zusage von einer Bude bekommen.
1.Meine Frage ist nun ob ich jetzt schon einen Gewerbeschein beantragen soll (in jedem Fall kann ich erst Ende Mai anfangen), wo ich mir noch nicht sicher seien kann, wirklich einen Job zu bekommen.
Würden für mich, wenn ich die Anmeldung jetzt schon abgebe und ich vieleicht keine Zusage bekomme irgendwelche Nachteile entstehen (finanziell bzw. bürokratische Probleme mit Finanz- oder Gewerbeamt)? Abgesehen von der Anmeldungsgebühr. Ich hab auch was von einem Jahrebetrag von 50€ gelesen.
2.Worauf sollte ich, eurer Erfahrung nach, bei der Beantragung achten, um später Quereleien mit den Behörden (Bfg...) zu vermeiden? Kleinunternehemerregelung?
3.Muss ich mich als Kurier noch zusätzlich versichern, z.B. private Krankenversicherung, Unfallversicherung o.Ä.? ich bin momentan staatlich krankenversichert.
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unspezifisch und freue mich auf eure Antworten!
Gruß, Hans Wurst