Hallo Andi,
an Deiner Stelle würde ich versuchen, beide Jobs nebeneinander zu machen.
Vielleicht bekommst Du irgendwie die Möglichkeit, Deine IT-Arbeitszeiten flexibel zu gestalten.
Es fahren die wenigsten Kuriere jeden Tag Vollzeit von früh morgens bis spät abends, weil das einfach eine wahnsinnige Belastung ist. Jeden Tag über 100km fahren, das ist nicht leicht.
Ich lege zur Zeit auch öfter Ruhetage ein, z.B. heute, wo ich nur einen Frühauftrag gefahren bin und dann nach Hause. Dann dafür morgen und übermorgen wenns geht wieder jeweils 10-12 Std.
Computerarbeit kann als Ausgleich dienen.
Ich würde Dir jetzt nicht raten eine hauptberufliche Fahrradkurier Tätigkeit auf einen Schlag zu beginnen mit Frau und Kind. Lieber mal mit ein paar Tagen pro Woche herantasten an die Sache und dann sehen was noch geht. Vom Alter her hast Du wohl noch kein Problem. Es gibt auch ältere Kuriere, die ganz schön was weg fahren.
Wie es in Frankfurt bei den Firmen aussieht mußt Du selber checken.
Unter
http://www.bicyclemessengers.eu/ findest Du Firmenlinks.
Ich hab gerade nur ältere Zahlen: Bei der alten Firma in der ich war mußte ich in etwa 500km pro Woche fahren für 1400 Euro brutto im Monat. Das nur mal so als Anhaltswert. Bei anderen Firmen kann das mehr sein oder wahrscheinlich auch weniger....
Adun