Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neubeginn
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2005, 13:58 
Hallo Fahrradkuriere,

ich bin neu hier im Forum und wollte Euch um einen Rat bitten. Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet. Also, ich bin von Beruf IT-Administrator, speziell im Bereich Datenbanken und Systemmanagement für Anwendungen in der Finanzbranche. Ich arbeite seit Jahren in diesem Bereich und verdiene nicht schlecht. Der Nachteil ist aber, daß ich außer meiner Tastatur und meinem Bildschirm kaum etwas anderes sehe. Ich bewege mich kaum noch, sitze mir den Hintern breit und schiele sehnsüchtig nach draußen, wenn mal die Sonne scheint oder es heftig regnet. Mit macht mein Job keinen Spaß mehr. Ich bin 35 Jahre alt, fühle mich aber wie 65 und habe irgendwie das Gefühl, daß ich etwas ändern muß. In Urlauben zieht es mich immer nach draußen, sprich auf Wanderwege durch Skandinavien oder irgendwo hin, wo keine Computer stehen. Deshalb habe ich vor, eine Ausbildung als Trekking-Guide zu machen. Daneben möchte ich als Fahrradkurier arbeiten, um Geld für mich und meine Familie zu verdienen. Ich habe eine Frau und einen kleinen Sohn und kann es mir deshalb nicht leisten, ohne regelmäßiges Einkommen dazustehen. Klar wäre es einfacher, in meinem Job zu bleiben, aber dazu ist mir das Leben irgendwie zu kostbar.

Meine Frage an Euch: was glaubt Ihr? Spinne ich total, oder habe ich eine Chance, als Fahrradkurier über die Runden zu kommen? Ich bin wie gesagt schon 35 und nicht der sportlichste. Vor einigen Jahren war das anders, da bin ich mehrere Marathons gelaufen und war auch regelmäßig mit dem Rad unterwegs. Ich habe auch schon ein paar Auslandstouren mit dem Rad hinter mir, aber wie gesagt, das war vor 10 Jahren. Ich habe aber die Hoffnung, daß ich nach ein paar Wochen als Kurier wieder fit sein könnte.

Wißt Ihr, wie die Lage momentan in Frankfurt und Düsseldorf ist? Habe ich überhaupt eine Chance von einem Vermittler Aufträge zu bekommen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Bis dann ... viele Grüße
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2005, 14:27 
Hallo Andi,

an Deiner Stelle würde ich versuchen, beide Jobs nebeneinander zu machen.

Vielleicht bekommst Du irgendwie die Möglichkeit, Deine IT-Arbeitszeiten flexibel zu gestalten.

Es fahren die wenigsten Kuriere jeden Tag Vollzeit von früh morgens bis spät abends, weil das einfach eine wahnsinnige Belastung ist. Jeden Tag über 100km fahren, das ist nicht leicht.

Ich lege zur Zeit auch öfter Ruhetage ein, z.B. heute, wo ich nur einen Frühauftrag gefahren bin und dann nach Hause. Dann dafür morgen und übermorgen wenns geht wieder jeweils 10-12 Std.

Computerarbeit kann als Ausgleich dienen.

Ich würde Dir jetzt nicht raten eine hauptberufliche Fahrradkurier Tätigkeit auf einen Schlag zu beginnen mit Frau und Kind. Lieber mal mit ein paar Tagen pro Woche herantasten an die Sache und dann sehen was noch geht. Vom Alter her hast Du wohl noch kein Problem. Es gibt auch ältere Kuriere, die ganz schön was weg fahren.

Wie es in Frankfurt bei den Firmen aussieht mußt Du selber checken.
Unter http://www.bicyclemessengers.eu/ findest Du Firmenlinks.

Ich hab gerade nur ältere Zahlen: Bei der alten Firma in der ich war mußte ich in etwa 500km pro Woche fahren für 1400 Euro brutto im Monat. Das nur mal so als Anhaltswert. Bei anderen Firmen kann das mehr sein oder wahrscheinlich auch weniger....

Adun

Zuletzt geändert von kokosadun am Mi 21. Jun 2006, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2005, 15:08 
Hi Adun,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, ich sollte mich erstmal an die Sache herantasten. Ich habe so etwas ähnliches wie Vaterschaftsurlaub beantragt. Wenn das klappt, dann bekomme ich einen Tag in der Woche frei. Da könnte ich ja mal probieren, ob ich als Kurier etwas tauge, und wenn's nur ein paar Stunden sind. Danke auch für den Link. Da kann ich gleich mal nachfragen ob Bedarf da ist.

Falls es funktioniert, und Ihr einen Klops mit Kuriertasche auf dem Rücken durch Frankfurt fahren seht, dann bin ich's. ;)

Viele Grüße
Andi

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde