Aktuelle Zeit: Do 3. Jul 2025, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 22:07 

fand eben eine PN. meine antwort war vom ersten wort an für die foren-gemeinschaft gedacht. die initiale frage-mail enthält nichts dramatisch privates, so daß ich mir ihre veröffentlichung guten gewissens einfach mal erlaube.

Zitat:
Moinsen,
bevor du meine nachricht gleich löschen wirst eine bitte: hilf mir bitte :D
Es geht um folgendes: bin n armer Schlucker Azubi [...] und brauche ein neues Fahrrad, das möglichst unzerstörbar ist, günstig und langfristig eben aufgrund der Unzerstörbarkeit günstig bleibt. Wen fragt man da am besten um die Meinung wenns um solche Räder geht? Stahl, leicht, Stabil etc.?->Kurier :)
Da du einer bist: hab da ein Rad gefunden an dem ich jetzt wirklich interessiert wäre:
LINK:
[...]

[...]

Hat jetzt gesagt inkl. Versand nach HH 300 Euro. Die Übersetzung muss ich natürlich noch ändern. Ich denke du weißt was ich erfragen will...

Grüße aus St. Georg

vorweg:
kiwi_kirsch in der technikecke hat geschrieben:
Sooo. Ich habe gerade drei Leutchen in "Behandlung ;)" per Technik-PMs, und das ist seit einiger Zeit meist so der Durchschnitt. [...] Und das heißt: in Zukunft keine Technik-PMs mehr an mich!

zudem: ein forum lebt von gegenseitiger hilfestellung, wo jeder mitlernen und mithelfen kann. absaugen von exklusiv-infos per mail ist unhöflich, und zwar sowohl der community als auch dem gefragten gegenüber. ich helfe gern. öffentlich im forum oder, wenn exklusivität gewünscht wird, verkaufe ich dir gern auch ein rad: wochentags 10-19h, samstags 10-16h bei msp, rentzelstraße 7. nach feierabend habe ich feierabend und beteilige mich höchstens noch an öffentlichen fahrradgesprächen. ich war acht jahre kurier, bin ich seit drei monaten aber nicht mehr. stehe jetzt bei msp hinterm tresen, fahrradladen rentzelstraße. vom kurierfahren hatte ich seit nem jahr oder so die schnauze voll.

außerdem:
Zitat:
ein neues Fahrrad, das möglichst unzerstörbar ist, günstig und langfristig eben aufgrund der Unzerstörbarkeit günstig bleibt. Wen fragt man da am besten um die Meinung wenns um solche Räder geht?
da fragt man den zufall. oder einen idioten, der einem das so verkauft - idiot, weil er dich bei so einem angebot nicht von wem anders überbieten ließe. qualität kostet. diese ewige fragerei nach "geil aber billig" ist unüberlegt, unlogisch und nervt. "unzerstörbares für billig" gibts nirgendwo bestimmtes, sondern nur mit erfahrung, oder mit mut zum ausprobieren - dies beides mit dem willen zu lernen, und das alles zur richtigen zeit an den richtigen auktionen auf ebay, katalogen, flohmärkten, zeitungs-kleinanzeigen.

ich erzähl dir mal, wie ich zu dem heutigen fahrrrad-menschen geworden bin.

vor vierzehn jahren, ich war 17, wurde mir zum dritten mal ein rad geklaut. ich kaufte mir monate später mein erstes rad selbst, dank versicherung und etwas eigenem geld, nichts mehr von den eltern. 499DM. totales billigzeug. hatte halt noch keine ahnung. erste teile gingen nach wenigen monaten kaputt. hatte keine ahnung, aber auch kein geld für die werkstatt. nahm sie also einfach auseinander. kaputter hätt ich sie nicht kriegen können. einfach mal die schrauben bewegt und gekuckt, was dann so passiert. erstes schrauben gelernt. spaß daran gefunden. gelernt, daß ketten verschleißen. ritzel. kettenblätter. felgen. steuersatz expoldierte bei der kollision mit einer im dunklen übersehenen bordsteinkante. neu-einbau gelernt. schritt für schritt alles gelernt. werkzeug je nach erfahrungsgrad gekauft. die "bike" abonniert und aufgesaugt. die "tour" abonniert und aufgesaugt. kataloge gewälzt. läden heimgesucht. kurierräder entdeckt. bei jeder ampel angekuckt. gelesen, gelesen, gelesen. niemanden fragen gekonnt. drei jahre später kurierzufahren angefangen. dafür zu inline kurier gegangen, mit einem dina4-zettel voller fragen. mit kugelschreiber, nicht aus dem drucker. versicherung, polizei, kosten, bürokratie, waswiewo. selbst ausgedachte fragen. google kannte ich da noch nicht mal, stand sechs jahre vor meiner ersten internet-verbindung. bin zu den behörden gegangen, die mit die fahrerfrau bei inline erzählt hatte. und niemand anders. anderthalb jahre gefahren. dann mal ne ausbildung gemacht. keine bewerbungs-vorlagen gegoogelt - immernoch vier jahre vor meinem ersten internet. erste bewerbung hat geklappt. einzelhandel im radsportladen. viel gelernt. danach wieder kurier.

seit fünf jahren online lese ich -vor allem hier im forum- immer häufiger leute, die zu ängstlich oder zu faul oder zu sonstwas sind, den hintern selbst irgendwohinzubewegen. selbst erfahrungen zu machen. selbst in die augen von betreffenden oder auch nur fragenswerten zu blicken. selbst zu lernen. internet ist toll dafür. fragen können und nichts mehr selbst herausfinden müssen. vorgekaute erfahrungen aufgezählt kriegen. aus dem erfahrungsschatz anderer die sicherheit vor eigenen pannen ernten. im schutzpanzer einer lebenden wikipedia an allen schwierigekeiten vorbeischweben.

das finde ich schade. es ärgert mich sogar ein bißchen, immer wieder, IMMER WIEDER und wieder und wieder diese immer selben fragen zu finden.

mein rat: lebt nicht in der schule, sondern lernt im leben!

BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 22:19 

Yepp! Daumen hoch! :daumen:

Zitat:
qualität kostet. diese ewige fragerei nach "geil aber billig" ist unüberlegt, unlogisch und nervt. "unzerstörbares für billig" gibts nirgendwo bestimmtes, sondern nur mit erfahrung, oder mit mut zum ausprobieren

Oder nach Keith Bontrager: "Strong. Light. Cheap. Pick Two."

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde