Die ganze Sache gestern hat ja ziemlich Ausmasse angenommen, von denen ich direkt größtenteils nichts mitbekommen habe, einerseits, da ich terminlich bedingt nicht präsent war (Adieu Clemens) anderseits mein DSL-Anschluss wohl beim falschen Nameserver nachgefragt hat, sprich ich die umstrittene Seite gar nicht öffnen konnte.
Was ich im Nachhinein durch Nachbearbeitung des angefallenen Materials sichten konnte, hat mich ziemlich erstaunt!
Einerseits positiv erstaunt, wie viele Leute doch an dieser Gemeinschaft und diesem, unserem gemeinsamen Gesamtwerk hängen und es verteidigen.
Andererseits aber auch etwas negativ erstaunt, wie sehr die Emotionen dann doch nicht unter Kontrolle gehalten werden konnten und sich der ganze (leider berechtigte) Frust gegen Markus und seine hinterhältigen Aktionen der letzten Zeit auf dem Niveau entlud, auf dem sonst eigentlich nur Markus mit seinen bisweilen abstrusen Auffassungen und Stimmungsschwankungen wandelt.
Daher möchte ich nochmals den aktuellen Stand der Dinge kurz umreissen: Markus hat, nachdem er etwa vorhandene Rechte an dem Forum an delle und mich übergeben hatte, seine Zugangsmöglichkeit zum Server missbraucht und die ganze Präsenz durch Server-Formatierung "stillgelegt".
Durch eine Glanzleistung des Forenteams ist es gelungen, diese Präsenz und den Zusammenhalt der Gemeinschaft durch Umzug auf einer anderen Plattform so ziemlich unterbrechungsfrei fortzuführen.
Knapp 3 Wochen später plötzlich übergibt Markus seine Domain und ein mittlerweile fast 5 Wochen altes Datenbackup an einen Forendienst, der dieses Backup wieder in ein funktionierendes Forum überführen soll.
Wie festzustellen ist, wurden an diesen Forendienst offensichtlich alle Rechte an der Domain übergeben (siehe Denic).
Weitere Rechte, z.B. an den Foreninhalten, konnte er gar nicht abgeben, da er diese gar nicht mehr innehielt.
Der Forendienst hat nun (das unterstelle ich einfach) im guten Glauben sämtliche Rechte an Forum und Domain zu besitzen, das Forum wieder aufgesetzt.
In der Folge bedeutet dies - Markus ist in keinster Weise mehr unser Ansprechpartner - er hat die Domain nicht mehr in Besitz und Eigentum und hat die Rechte, die er glaubte am Forum zu besitzen, ebenfalls abgegeben.
Aus diesem Grunde haben wir einen ganz anderen Ansprechpartner, nämlich den Forendienst, mit dem sich das Forenteam hierzu austauschen muss und wird!!
Daher bitte ich vorerst, solche Aktionen wie gestern zu vermeiden - bis zur Klärung ist das dort in unseren Augen einfach eine Datenbank und kein Forum und auch Markus sollte für uns in keinster Weise mehr von Interesse sein....
Justmy2Cents
edit: natürlich soll das weder eine Moralpredigt sein, noch will ich jemand vorschreiben, was er zu tun und lassen hat - obiges ist nur meine Meinung und ich würde einfach mal abwarten... :-)