Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 12:08 

Ahoi! Ich habe heute meine Shimano Deore Hinterrad-Nabe von meinem Drössiger MTB gewartet, weil da Spiel war. Dabei habe ich festgestellt, dass es definitiv Zeit für ein neues Kettenblatt, Zahnkranz und Kette ist. Das tut wohl $$$ tun.

Seit ich in Berlin kurier fahre, schalte ich eigentlich gar nicht mehr. Mit meinen 26" Rädern fahre ich in der Regel konstant mit einer 48 : 14 bzw. bei starkem Wind mit einer 48 : 16 Übersetzung. (Das Fahrrad habe ich damals hier vorgestellt: http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=10300)

Meine Überlegung ist jetzt das ganze auf Single Speed umzurüsten. Was ich mir davon erhoffe:
* Leichtere Wartbarkeit
* Längere Lebenszeit (evtl kann man da massivere und stabilere Ketten verwenden?)
* Kostenersparnis
* Leichteres Fahrrad

Leider ist der Rahmen so aufgebaut, dass ich die Kette nicht durch die Montage des Hinterrads spannen kann. D.h. ich bräuchte auch noch einen Kettenspanner. (Was mich bezüglich Wartbarkeit etwas stört, aber evtl immer noch besser als die jetzige XT-Schaltung, die man ja auch öfters mal reinigen muss).

Jetzt die Frage an euch, die damit Erfahrung haben: Lassen sich meine oben genannten Punkte erfüllen? Und wenn ja, welche Teile, Kits/Sets könnt ihr empfehlen? Und: was fahrt ihr (beim Kurieren) für Übersetzungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 13:50 
Moderator

Die einfachste Möglichkeit wären Distanzscheiben aus alten Kassetten, die du evtl. kostenlos in Fahrradwerkstätten bekommst. Zum Kette spannen kannst du dein Schaltwerk weiter verwenden und mit den Anschlägen richtig über dem Ritzel positionieren. Schalthebel und Kabel dann abmachen. Ich habe sowohl normale 9-Fach-Ketten also auch Bahnketten im Singlespeedbetrieb (nicht fixed) getestet und konnte keine großartigen Unterschiede im Verschleiß feststellen. Ich denke der Hauptverschleiß entsteht sowieso durch Pflege (bzw. nicht-pflege) und Schräglauf.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 22:43 
Moderator

was daywood sagen tut.

ich fahre mit so billo-sspkits am mtb. geht auch klar.

verschleiss ist bei mir auch klar wetterabhängig, sobald es nass und matschig wird und der dreck spritzt scheuert sich auch die bahnkette spürbar in die länge.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde