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Nabenschaltung in Polo/Bahnrahmen http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=301&t=8292 |
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Autor: | Alleyschmod [ So 24. Apr 2011, 15:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Nabenschaltung in Polo/Bahnrahmen |
Hi, Ich würde gern mein abgerocktes Polobike mit einer Nabenschaltung aufrüsten, damit ich mit dem Ding auch mal zur Not n paar Kilometer zur nächsten Party oder zum einkaufen zurücklegen kann. Jetzt die Frage: Was für Naben sind zu empfehlen? -einbaubreite 120mm -nabe soll KEINEN Rücktritt haben. -"günstig" sollte es sein... -Anzahl der Gänge egal -kann auch n billiges Komplettangebot allah eBay sein. -hätte gern drehgriffschaltung... Brauch man dazu irgendwelche Zugführungen o.ä.? Kenn mich leider mit Nabenschaltung gar nicht aus, deshalb bitte nur vernünftige Beiträge und keinen Spam... Danke! |
Autor: | per gessle [ Mo 25. Apr 2011, 16:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nabenschaltung in Polo/Bahnrahmen |
http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/7/id/57/specs/1 Zwei Gänge, Einbaubreite 120mm und in der Bucht ab 60 €. Noch Fragen? |
Autor: | Alleyschmod [ Mo 25. Apr 2011, 19:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nabenschaltung in Polo/Bahnrahmen |
Danke für den Tip, es sollten aber mehr als zwei Gänge sein, da sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht lohnt, da ich eh ne flipflop nabe momentan verbaut hab. Wie sieht es eigentlich mit dem schaltzug bei den Naben aus? Sind die nach wie vor mit der kleinen Kette, die aus der Achse herauskommt oder gibt da noch andere Varianten? |
Autor: | dan [ Mo 25. Apr 2011, 20:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nabenschaltung in Polo/Bahnrahmen |
Sturmey Archer XRF-5. Sturmey Archer XRF-8 (Aufmachen und Trommelbremse stillegen). Sachs bzw. SRAM P5. Sachs bzw. SRAM T3 (mit abgebauter Bremseinrichtung). Die sind jeweils alle so um die 120 mm breit, müssen ggf. etwas auf- oder abgespacert werden. |
Autor: | Alleyschmod [ Mo 25. Apr 2011, 20:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nabenschaltung in Polo/Bahnrahmen |
Danke Dan für die Info, jetzt bleibt leider nur noch meine Frage mit dem Schaltzug offen... |
Autor: | dan [ Mo 25. Apr 2011, 20:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nabenschaltung in Polo/Bahnrahmen |
Der Schaltzug (bzw. bei einigen Modellen die Schaltzüge) kommen immer irgendwie achsnah raus. Anders geht es beim rotierenden Nabenkörper ja auch gar nicht. Interessant für eine Montage an einem eigentlich dafür nicht vorbereiteten Rad wird die Frage sein, wo ggf. zusätzlich erforderliches Gerümpel wie z. B. die bei einigen SRAM-Modellen benötigte unsägliche "Klickbox" hinkommt. Also schau' Dir genau an, was Du ggf. je nach Schaltnaben-Modell noch so montieren musst. Zumindest bei den Sturmey-Archer-Dingern dürfte da aber nichts erforderlich sein. Ach ja, übrigens, bevor noch mehr Fragen kommen: Die genannten Hersteller haben Webseiten im Internet. Sogar mit Produktbeschreibungen. Und teilweise Explosionszeichnungen. Man kann sich das also alles anlesen. Es handelt sich nicht um Staatsgeheimnisse. Wer sich da umschaut braucht keine Angst zu haben, in Guantanamo interniert zu werden o. ä. |
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