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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:00 
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Guten Abend allerseits.

Trotz fleißigem mitlesens kommt man als unsicherer Anfänger im Fahrradaufbau leider nicht drum herum die Profis um Ihre
Meinung zu bitten, wenn es um das leidige Thema Rost am Rahmen geht. Ich habe mich, dank des Forums, mit dem Fahrradvirus
infiziert und werde es einfach nicht mehr los. :lol: Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Mir ist ein Basso Rahmen ( mit Faggin Gabel :shock: )
in die Hände gefallen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufbau überhaupt lohnt, da der Rahmen für meinen Geschmack sehr
viele Roststellen hat. Zu allem Übel wurde dieser auch noch mit irgendeiner Art Plastikzeugs beschichtet. Phase 1 wäre demnach erst einmal das
Sandstrahlen ( Glasstrahlen oder was auch immer heute so üblich ist ) falls nicht schon von vorneherein klar ist, dass es sinnlos ist auch noch
Geld für das entfernen der Farbe auszugeben.

Aus diesem Grund habe ich mal einige Bilder angehängt.

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edith sagt, dass Sie es fast vergessen hätte sich für alle Tipps/Tricks/Meinungen im voraus zu bedanken.


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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:01 
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in der kettenstrebe ist doch schon ein richtiges loch? oder täuscht das bild?

wenn nicht..dann ab in die presse damit...

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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:05 
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wie war dit noch: gelb, rot und blau tragen herr meyer, seine frau und die sau?
hähä.
das "plastik"
IST doch der lack, oder? mein rahmen sieht auch so aus. so plastiki.
und soviel rost ist doch da goar nich? da kannste doch mal dem lackierer seine "how to"- polieren von metallen- seite durschlesen. achnee, der hat auch irgendwat mit lack ausbessern, glaube ich.

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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:05 
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Da täuscht das Bild. Ich konnte kein Loch entdecken aber vielleicht verbirgt sich ja eins unter dem Rost ...
Die Beschichtung und die alten Lagen des Lacks sind sehr wohlwollend aufgetragen worden also kommt es
einem wirklich so vor als wenn jedes Stückchen blankes Metall direkt ein riesen Krater ist.

Danke für das schnelle Feedback!


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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:08 
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@Biene habe das how to polieren schon durchgelesen :D allerdings gibt es bei mir nur "Ruhe in Frieden"
oder "Phönix aus der Asche". Falls der alte Basso gerettet werden kann kriegt er ein neues Gewand und zwar
wieder ein Gelbes.


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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:13 
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Die Kettenstreben sind augenscheinlich die kritische Stelle. Pieks mal
herum oder schleife das mit grobem Schleifpapier an, um zu sehen, ob
noch tragfähige Substanz da ist. Ich vermute aber schon. Dann geht
das Teil zum Glas(!)strahlen. Danach wirst Du ihn nicht wieder erkennen...
Bei dem Loch im Oberrohr fehlt nur die Plastikabdeckung, um den Brems-
zug im Oberrohr zu verlegen.

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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:29 
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Die Plasitkabdeckungen habe ich noch. Ich habe diese entfernt um zu sehen ob sich Wasser im Oberrohr gesammelt hatte.
Ich konnte etwas Rost entdecken der mir beim umdrehen des Rahmens in kleinen Flocken auf den Boden rieselte. Allerdings denke
ich nicht, dass die Rohre komplett durchgerostet sind. Ich bin gespannt und hoffe mal das noch genug tragfähiges Material vorhanden ist.


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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 20:32 
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Die Kettenstrebe sieht "kurz vor durch" aus. Das ist doch schon Rostfraß im Endstadium.


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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 20:49 
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Mmmmmh, ich hoffe das sind nur die Ränder mehrerer Farbschichten.
Stell auf jeden Fall nochmal ein Bild von den angekratzte bzw. blanken
Kettenstreben ein. Die Rohre sind da je nach verwendetem Rohrsatz
bis zu 1mm dünn. Viel darf der Rost also nicht gefressen haben....

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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 22:13 
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Dem Bild nach scheinen da zwei Schichten Lack drauf zu sein, darunter eine Grundierung. Soweit ja noch ok. Dieser Rostfraß-Bratzen in der Mitte sieht aber nochmal "zweigeteilt" aus. So, als ob es teilweise eben an- und teilweise durchgerostet ist.


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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 22:47 
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Also ich habe die Stelle grade noch einmal mit der Hilfe eines Schraubenziehers und Kraft untersucht. Der Rahmen ist an der Kettenstrebe nicht
durchgerostet. Die dunkle Färbung ist anscheinend nur ein Gemisch aus den 2 Lackfarben der Grundierung und Resten vom Gummi des Reifens der
für das Fehlen der Farbe die Verantwortung trägt. Dem entsprechend wird der Rahmen am Wochenende zum entlacken gebracht um dem ganzen mal
genau auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise! Ich werde euch was dieses Projekt angeht auf dem laufenden halten.

edith meint, dass der Batzen an der Außenseite der Kettenstrebe kein Problem darstellt, da das Foto täuscht. Die Innenseite sieht schlimmer aus
scheint aber genug tragfähiges Material bereit zu halten. Fotos von dem gestrahlten Rahmen folgen allerdings kann dies ein wenig dauern.


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BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 23:15 
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ich glaub für den zu betreibenden aufwand bekommst du günstiger nen rahmen mit heilem lack und ohne rost.


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BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 07:39 
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Schleif es an den betreffenden Stellen erstmal per Hand an, wie Bob gesagt hat.

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BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 10:54 
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Habe es an den betreffenden Stellen angeschliffen und es scheint noch genug Material vorhanden
zu sein. Habe den Rahmen dann heute zum Glasstrahler gebracht allerdings kann dies eine Weile dauern.
Sobald ich den Rahmen wieder in Händen halte werden weitere Fotos eingestellt.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.


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BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 22:45 
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kleiner Tip von mir.

Lass das Teil "Sandstrahlen"!

Was dann noch übrig bleibt nimmt dir die Endscheidung ab, ob die Basis noch zu retten ist.

Ich würd sagen der ist gepulvert, so wie die Muffen zugesaut sind und der Lack sich löst.

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BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 22:58 
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appleseed hat geschrieben:
Habe den Rahmen dann heute zum Glasstrahler gebracht
st1ffl3r hat geschrieben:
kleiner Tip von mir. Lass das Teil "Sandstrahlen"!

:sing:


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BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 23:00 
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Mit Glass denk ich wird er die Pulverung kaum runter bekommen, oder aber es wird teuer.

Pulver blättert nicht wie Lack einfach so runter. Es wird warm, weich und fänkt an zu schmieren.

Ich tippe schneller als ich lesen kann. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 21:08 
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Hauptsache der Lack kommt runter nicht wahr? :D Montag wird das Projekt dann vom Lackentfernungsprofi einen Schritt weiter
gebracht. Gut wenn Vaddern aus Motorradumbauzeiten noch Leute empfehlen kann. Soll 10,- Ois kosten das ganze.

Edith meinte natürlich die Pulver- Lack- und Grundierungsschichten die runter kommen.


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BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 18:51 
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Sooooo es hat zwar 2 Tage länger gedauert aber der Preis von 10,- Ois ist geblieben. :D
Ich denke, dass ich Glück mit dem Rahmen gehabt habe und es eher ein Phönix wird :adas
oder was meint ihr?


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BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 18:56 
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na das sieht doch gut... :daumen:

viel spass beim aufbau...

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BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 22:11 
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Mit Innenlager gestrahlt? Das ist dann wohl hin ;)
Kontrolliere auf jeden Fall nochmal die Kettenstreben und das Unterrohr
auf dünne Stellen. Das geht ganz gut wenn man mit dem Fingernagel-
rücken die Rohre abklopft. Wenn eine Stelle sehr dünn ist, verändert
sich der Klang deutlich.

Eine schöne Bastelwerkstatt hast Du übrigens! :daumen:

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BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 22:53 
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Naja wohl eher die Bastelwerkstatt meines Vaters :) Meine Werkstatt beschränkt sich bisher auf ein Alientool und Rennkompressor
aber das kommt schon noch. Ich hatte angst die Gewinde zu versauen und da ich eh vorhatte ein neues Innenlager zu bestellen
lag es nahe das vorhandene eingebaut zu lassen.

Na dann werde ich mal die Kettenstreben auf dünne Stellen überprüfen um anschließend den Rahmen lackieren oder beschichten
zu lassen obwohl ich noch unschlüssig bin welche der beiden Möglichkeiten es werden soll. :-?


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BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 23:04 
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pulvern hält länger und war bei dem von mir damals gewählten betrieb billiger.


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BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 23:23 
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Pulvern würde ich speziell so einen fein gearbeiteten Rahmen inzwischen
nicht mehr. Außer die Pulverbeschichterei kann ihr Handwerk nachweislich
sehr gut und schafft es, daß ein gemuffter Rahmen danach auch noch nach
einem solchen und nicht nach einem auftragsgelötetem aussieht, weil gefühlt
eine 3mm "Gleichmacher" Schicht über allem liegt.

Eine gute Pulverei kann Dir auch mehrere Farben anbieten- an die gestalterischen
Möglichkeiten einer Lackiererei kommen sie aber nicht heran. Wenn Du also
etwas besonders schönes möchtest, geh zu einer Lackiererei. Für eine ein-
farbige Alltagsschicht wäre eine Pulverei eine gute Wahl.

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BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 12:32 
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hmm. das hier ist gepulvert und sah vorher, als es noch dunkelbla naßlackiert war, übler weichgezeichnet aus.


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