Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 10:37 

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Fahrradkurier, aber mein armer Bruder fährt seit zwei Monaten jeden Morgen etwa 15 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit. Bislang war das ja noch ganz witzig und er hatte sich auch Fahrradbekleidung gekauft. Allerdings friert er darin jetzt wohl, gerade weil er morgens um 5 und abends um acht fährt...........zitter...... :-?

Nächste Woche hat er Geburtstag und ich würde ihm gerne etwas Gutes tun, damit er nicht so bibbern muss. Da dachte ich mir, hier im Forum bei den Profis müsste mir doch einer oder eine etwas empfehlen können. In den weiten des Netzes gibt es nämlich unglaublich viele Angebote, nur kenne ich mich ja so gar nicht aus, was denn auch wirklich sinnvoll ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet......

Liebe Grüße Tifftoff

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 10:58 

mit kleidungstipps ist das immer sone sache
ich hatte mehrmals die schönen momente
wo ich ne kollegin traf
sie mit kurzärmligen trikot und langer hose
ich mit den dicken pullovern und kurzer hose

jeder jeck ist sich selbst der nächste
oder so ähnlich ;-)

noch dazu ist die anforderung an ein kleidungsteil
von einem kurier etwas anders
ca 1oo km am tag fahren und zwischendurch
wenns blöd läuft viel stehen
und meistens strecken bis zwei km am stück fahren

ist doch etwas anderes
als zweimal fünfzehn km zu fahren
möglichst wenig schwitzen und unzerknittert ankommen

kriegst ne pn

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 11:24 

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich wollte ja auch keinesfalls eure Leistung auf dem Rad mit der meines Bruders vergleichen.....ich wollte doch nur wissen, was ich ihm anziehen kann, damit es etwas angenehmer ist. Zerknittert ist egal, da er sich als Rettungsassistent auf der Wache eh umzieht und zuvor nach dem Radeln meist auch noch duscht.....er soll doch nur nicht so frieren, aber mit dem Parka auf´m Rad ist irgendwie doof - will er auch nicht! :oops:

Liebe Grüße Tifftoff

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 11:36 

Tifftoff hat geschrieben:
Zerknittert ist egal

ältere damen legen da
mitunter sehr viel wert drauf
wie der mann daherkommt
der ihr das leben retten will ;-)

ich weiß das zitat ist aus dem zusammenhang gerissen
aber der kommentar mußte sein

'schuldigung

ich wollte auch garnicht auf die großen heroischen leistungen der kuriere hinweisen
nur darauf
das mitunter die anforderung ans material
ein anderes ist
zb
wenn ich im winter
mit meinen klamotten morgens losfahre
ist mir erstmal warm, ca ne 1/4tel stunde
dann wird mir kalt
bis sich der körper aufgewärmt hat
und dann bleibe ich auch warm
selbst wenn ich ne halbe stunde draußen rumstehe

wenn ich irgendwohin will
würde ich in den klamotten
meistens verkühlt ankommen
da muß ich mich anders anziehen

duschen am zielort macht die auswahl allerdings einfacher :-)

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 11:36 

klar bibbert jeder anders.

aber vielleicht helfen ja beispiele.
ich fahre bis ca 7-8°C kurzbeinig mit geölten rasierten beinen, was ein viel bequemerer kälte- und regen wetterschutz ist als jede lange hose.

"craft pro zero" unterhemden sind der HAMMER auf der haut! wenns kalt wird, stellt sich ihr kuscheliges wenn auch dünnes material in dne vordergrund, wenns warm ist fahr ich aber auch nicht ohne, weil nix anderes so schnell den schweiß wegtransportiert wie dies. das empfehle ich direkt auf die haut. dadrüber nettes thermo-zeug, ich lieeebe "gore bike wear" für diese lage. darüber eine zuerst dünne, wenn fies friert dick gefütterte windweste. winddichte arme kommen erst später oder wenn ich meinen kreislauf mal nicht richtig aus dem bett bekommen habe und schon vom aufstehen an hilflos friere.

socken: bei kälte irgendein altes nicht mehr wasserdichtes aber immernoch ausreichend winddichtes und vor allems ehr flauschiges paar sealskinz-midthermal oder midlight.

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 11:40 
Administrator

Tifftoff hat geschrieben:
..... Ich wollte ja auch keinesfalls eure Leistung auf dem Rad mit der meines Bruders vergleichen.....

ich glaube das war auch nicht gemeint, mit der Antwort:

fedecks hat geschrieben:
...ca 1oo km am tag fahren und zwischendurch
wenns blöd läuft viel stehen...

Es ist halt ein Unterschied, ob man seine tagesstrecke in einem durchzieht oder zwischendurch Wartezeiten hat.

Jeder der auch im Sommer mit dem Rennrad unterwegs ist und dabei entsprechend schwitzt, merkt dann ganz deutlich, wenn er an der Ampel halten muss und durch die nasse Kleidung schnell auskühlt.

Und daher sind halt auch an die Kleidung verschiedene Anforderungen zu stellen, hinsichtlich Schnelltrocknung, Wind- oder Wasserdichtigkeit....

Was für den Kuriertagesablauf ideal sein kann, muss es noch lange nicht für den Langstreckenfahrer zutreffen (nur als Beispiel) - aber das wird fedecks in der PN sicher einbezogen haben...

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 11:53 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
"craft pro zero" unterhemden sind der HAMMER auf der haut! wenns kalt wird, stellt sich ihr kuscheliges wenn auch dünnes material in dne vordergrund, wenns warm ist fahr ich aber auch nicht ohne, weil nix anderes so schnell den schweiß wegtransportiert wie dies. das empfehle ich direkt auf die haut.

Ich geb Kiwi nur ungern recht, aber die Unterhemden von Craft sind in der Tat das Beste, was ich bisher auf der Haut hatte.

Das Unterhemd hat wesentlichen Anteil an dem Wohfuehlverhalten beim Radfahren, da beim Radeln im Gegensatz zum Joggen der Zug durch die hoehere Geschwindigkeit wesentlich heftiger ist. Das Unterhemd muss eng anliegen und sehr gute Qualitaet haben - die Crafthemden kannst Du alle kaufen, sind ihr Geld allemal wert.

Da wuerde ich mal anfangen. Unterhosen spielen kaum eine Rolle und die Radhosen, die es beim Lidl letztes Jahr gab, zieh ich den teuren Adidas im Schrank im Moment vor. Klar sind nach einem Winter die Reisverschluesse am Arsch, einfach zunaehen und gut ist. "Funktionsunterwaesche" von Aldi, Lidl und Tchibo ist durch die Bank Schrott.

Funktionsunterhose kannst Du Dir sparen, durch das Polster wird der Hintern sowieso nass => rausgeworfenes Geld.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde