Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE: Sinnvoller Kauf?
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 18:32 

Wow, dass Angebote auch hier erscheinen, coolio! ;)

Für das Rennrad scheint mir Rahmengröße 58/59 zu passen, aber wie es beim Triathlonrrad ausschaut, kp...

Sollte man nicht ein Triahtlonrad als Einstieg nehmen, da es eine ganz andere Sitz/Liegehaltung hat, so dass es mehr anstrengender ist und/oder nicht für das Training geeignet ist?

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 18:35 

hmm ja ok,du bist gross und der rahmen klein.vieleicht nehm ich es,dann habe ich zwei

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 18:37 

Zigge kennt sich weit aus besser mit der Materie aus und hat natürlich
Recht. Alu ist für den ambitionierten Sportler wahrscheinlich die bessere
Wahl.
Persönlich bin ich ein wenig vorgeschädigt- mir ist schon ein halbwegs
anständiger Alurahmen auseinander gerissen, ohne den über Gebühr
belastet zu haben. Daher wäre ICH nur schwer von einem gebrauchten
Alurad zu überzeugen.
Der ursprüngliche Punkt, der nochmal unterstrichen werden soll: wenn
man sich von dem Gedanken eines Neurades befreien kann und nach
einem gebrauchten Ausschau hält, ist bei relativ begrenztem Budget
bei weitem mehr Rad und Fahrspaß zu haben. Dabei ist dann die Frage
nach dem Rahmenmaterial erstmal zweitrangig.

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 18:41 

So, ich versuche mal, die letzten Antworten ein bissl zusammenzufassen:

Der Arrox ist eine schlechte wahl, weil:
- Schaltung Sora ist nicht so effektiv
- sicher auch schlechte Laufräder ;)

immerhin ist der rahmen aus Alu...

Ich schätze, dass eine neues Schaltsystem (Kasette, Kurbel, Schaltwerk) samt Laufräder etwa 250 Euro kostet, dann wären doch mit diesem Ersatz alle Argumente befriedigt, oder?

Nur so mal eine frage, bevor ich mich nach gebrauchten Rädern auf die suche mache... ;)

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 18:53 

Wenn du gerade erst in den Triathlonsport einsteigst, wäre ein Rennrad die bessere Wahl:

1. Wenn Du Deinen ersten Triathlon gemacht hast und es Dir doch nicht gefällt, hast Du erstmal ein Wettkampfgerät für Radrennen oder zum Training. Ein Triathlonrad ist wohl auch eher nicht für ständiges Training geeignet. Daher lieber erst Rennrad, dann Triathlonrad.

2. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du gleich eine 226 in Angriff nimmst. Bei Sprint- und olympischen Distanzen reicht ein guter Renner allemal.

Wieviel möchtest Du denn ausgeben?

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 18:54 

In das Arrox €250 zu investieren wäre schlechtem Geld gutes nachgeworfen.
Auch mit einem anderen LRS und einer anderen Schaltung ist und bleibt es
eine bessere Baumarkt-Gurke.

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 18:59 

Habe auch gerade festgestellt, dass die Nabe nicht auf andere, bessere Kasetten passt... ich giaub, der umbau wird doch ein bissl kompliziert und teuer ;(

Ich hoffe, dass die Gesamtkosten nicht über 500€ kommen...

Was ist eine 226? Ein bestimmter Typ von Triathlon? Wehe, es klingt so herausfordernd, dass ich auch als Ziel meines Lebens setzen möchte ;)

Was hält ihr von der Idee: alle Teile bei Ebay ersteigern und zusammenbauen... irgendwie bekomm ich grad lust dazu ;)

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:02 

226 ist die Volldistanz... 3,8km Schwimmen - 180km Radfahren - 42,195km Laufen ;)

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:06 

müsste es nicht eigentlich 225,995 heißen? ;)

Moment, die fehlenden 5m kann man durch das Laufen beim Umsteigen zwischen den einzelnen Sportarten hinzunehmen ;)

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:09 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... s/11240564
vieleicht taugt das ja

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:17 

uiuiui.

ich schreibe hier mal kurz als meinungen habender, mich wundernder mensch, schreibe dies ausdrücklich NICHT in meiner rolle als admin!

grad heute mit einer forums-userin mit einem schwarzgelben namen in grünen buchstaben an einem sehr netten nachmittag darüber geredet, wie sehr es uns wundert, wie zum kuckuck man sich wohl vorkommt, wenn man der adresszeile im internbetbrowser "fahrradkurier-forum.de" diktiert, während man mit dem kurierjob NICHTS zu tun hat. komme grad nachhause, und schon finde ich im kurierforum den thread eines neuen nichtkuriers, der nicht versteht, daß es unhöflich sei nicht zu sagen, wer man sei, bevor er darum siebenmal angemotzt wird. in diesem thread fragst du OHNE JEDESTE ahnung vom material diejenigen, die sich mit richtigem material auskennen und es überwiegend fahren, ob jenes beispiel gewissenlos zusammengeklöppelten aluminiumhaufens eine gute wahl sei. ich kann nur den kopf schütteln.

ich als garnichtkochenkönnender tiefkühlesser würde NIE auf die idee kommen, anstatt zu googeln mich in einem forum von fünfsterne-gourmet-köchen anzumelden, um -ohne auch nur in einem wort außer "hallo" zu sagen, wer ich sei- eine empfehlung zu erfragen, ob ich beim siffigen netto in der hoheluftchaussee lieber die thunfischpizza (2stück nur 2,39€) kaufen solle oder lieber die margherita und selbst thunfisch aus der dose drauftun. mein preislimit für dieses abendessen betrüge 3,68€ inkl.getränk, die ich grad im portemonnaie gefunden hätte. die köche dort haben ahnung von ESSEN, und das kostet etwa ein dreißigfaches pro mahlzeit in der herstellung. ich werde mit der frage über etwas, was richtigem essen nur ähnlich weit entfernt ähnelt so wie dein verlinktes ding es einem rennrad tut, doch nicht wirklich überrascht sein davon, abschätzige antworten zu kriegen, oder?

mann mann mann.

[ab diesem dampfablassen hier versuche ich wieder admin zu sein. hoffentlich schaff ich das.]

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:30 
Moderator

nachdem ich mich weitestgehend rausgehalten habe geb ich jetzt auch mal meinen senf dazu, vielleicht verstehst du dann die kritik am arrox.
das arrox ist genauso viel ein gutes rennrad wie das da hier ein gutes downhill bike is, nämlich ungefähr gar nicht.

ja ich weiß "grammatik heute nicht", verzeiht es mir

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:35 

Zitat:
Was ist eine 226? Ein bestimmter Typ von Triathlon?

Hatte ich vergessen. Vielleicht liest Du dich besser noch etwas in die Thematik ein. ;) Gibt auch passendere Foren. Ich will hier niemanden los werden, freue mich, wenn neue Gesichter hier reinkommen und bleiben aber die spezifischen Trainings- und Materialerfahrung in diesem Sport ist unter Triathleten größer als bei Radkurieren. Verhält sich umgekehrt genauso.

Triathlon ist ein sehr teurer Sport, gerade wenn man damit anfängt. Du brauchst:

- Rennrad, Rennradschuhe, Helm, Radklamotten fürs Training
- min. 2 verschiedene Paar Laufschuhe für Training, im Idealfall noch eins für Wettkampf
- Trisuit oder Zweiteiler, Tri-Top und Tri-Short, Neoprenanzug, Schwimmbrille
- Geld für Schwimmhalle zum Schwimmtraining etc.
- Startgeld

Das war jetzt das gröbste. Kommen noch viel Kleinigkeiten dazu, die das Leben erleichtern. Rad-, Laufsocken, Radbrille, Trinkgürtel...ein Haufen Kleinkram halt.

min. eigentlich wirklich unterste Grenze 10h Training pro Woche. Ich liege momentan auch drunter...

Wie hat Dich der Geist erfasst? Am Samstag Jan Frodeno bei der WM beobachtet? Vielleicht wäre auch ein Duathlon was für Dich?

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:37 

hahahaa :aaah:
das Downhillbike ist einfach herrlich...

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:44 
Moderator

versteh dein lachen nicht...hat doch alles was es haben muss... :-ka()

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:45 

Yo, ich kann es sehr gut verstehen, wie ihr über mich denkt. Sorry für diesen Aufruhr!

Aber ich versuche auch, euer Maß an "guten Rädern" zu verstehen, so dass ich bei meiner Auswahl leichter Entscheidung fällen kann - daher wollte ich euch fragen, ob der Rahmen geeignet wäre - also wollte ich verstehen, wie ihr "gute Rahmen" misst, also was eure Kriterien sind.
Sorry, dass ich falsch gefragt habe, nächstes mal werd ich mehr direkter fragen!

@Zigge: ja, ich bin mir mittlerweile sehr sicher, habe schon joe friel's buch mit größter Würde durchgerackert (das ich auch auf deinem Hometrainer entdeckt habe ;) ), ich plane schon, mind. 12 std die woche zu trainieren - keine sorge!
Die ersten erfahrungen mit dem Triathlongeist war ein Ironman selbst, den ich auf einem 4400er Berg kennengelernt habe, dieser Mensch ist einfach den ganzen Berg hochgerannt - ich dagegen bin hochgekrakelt, da ich noch mit der akklimatisierung probleme hatte ;)

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:47 

das ist ein gutes downhill bike,das hat ja schliesslich totenköpfe drauf

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:47 
Moderator

SXHC hat geschrieben:
versteh dein lachen nicht...hat doch alles was es haben muss... :-ka()

+ Mega-Korb-Credibility!!!
ebay hat geschrieben:
Mit dem Rooster Downhill-Mountainbike bist Du der Hahn im Korb.

sorry für OT, aber der musste sein... :oops:

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 20:10 

Das ist kein Hometrainer, das ist ein Innenraumfahrrad!

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 10:27 

lasst trotzdem machma kurz rechnen...

-Rahmen. Auch alt, Stahl etc... Hauptsache der passt. Besser ne Nummer kleiner. (ca.80 +/-) Innenlager 20.
-gescheite Laufradsätze gibts schon für knapp ü100, siehe oben SHXC. 12-25Kassette für 30. Kurbel haste ja schon, wie gelesen.
-105er oder Ultegra-Schaltgedöhns mit Schalt-Bremskombi etwa 120.
-Vorbau,Lenker,Sattel nach Belieben. (ca.100)
-Kleinteilzeugs für etwa 50 biste in Summe bei 500. Sparpotenziale hier und da nach eigenem Schnäppchenengagement. Da fallen auch die Pedale mit ab.

Nehme an, Du wirst nicht gleich auf Langdistanz fahren. Daher brauchste Dir ü Aero erstmal keine Gedanken machen. Am Samstag in Budapest (WM) hatten alle nur Rennräder, maximal nen kurzen Tria-Griff. (Komplett-Rennräder gibts gebraucht schon weit unter der Budgetgrenze, selbst gebaut ist aber immer noch selbst gebaut.) Die OD wird ja auch erstmal Deine maximale Wettkampfdisziplin sein. Perspektivisch kannste dann für längere (Trainings-) Distanzen nach dem Weihnachtsgeld über einen Tria-Aufsatz nachdenken(70-130). Sinn macht dann aber wegen der SiPo ne andere Sattelstütze. Z.B. PD Fast Forward für 70. Und spezieller Sattel z.B. Selle SLR T1 (80).

Im Prinzip hab ich das nicht anders gemacht, da ein Stahlrahmen bereits da war. Mein Trainingspartner fährt ein reines Tria-Bike und er hat es oftmals etwas leichter. Er fährt mir aber nicht unbedingt davon und wer will es schon leicht, quäl Dich Du Sau! Die einzige Komponente, die es im Wettkampf dann etwas schwerer macht, ist die psychologische ... wenn der ein oder andere Fleischberg am Berg an Dir vorbeifährt und auf nem Carbonrad sitzt. Dann kann es schon mal sein, dass man danach im Affekt zu einem solchen Schnäppchen greift. Doch merke auch hier - das liegt nicht unbedingt am Rad! Mehr kann ich dann auch erst nächstes Jahr berichten.

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 13:33 

Super, danke für diese umfangreiche Antwort!!

Gerade habe ich ein Angebot gefunden, das sah für mich verlockend aus - es hat ein Simonelli Rahmen mit kompletter Ultegra-Austattung.
Da jedoch das Rennrad einige Jahre alt ist (ca. 10 Jahre), stellt für mich die Frage: Kann man die Kurbel (auch eine Ultegra) gegen eine neuere, andere problemlos austauschen (wegen der Kompatibilität)? Oder hat sich die Shimano-Ultegra Palette so verändert, dass man eine komplette neue Kurbelgarnitur kaufen muss?

...oder kennt jemand eine gute site, wo der Welchsel von Kurbeln und deren Kompatibilität beschrieben ist?

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 14:00 

theoretisch kann man das ohne probleme, aber stell dir die frage ob das wirklich nötig ist. ich fahre immer alles so lange bis es abfällt oder halt nicht mehr geht...

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 14:06 

wenn da bereits ne ultegra dran ist, warum willste dann tauschen? selbst wenn Du auf der Ultegra als kleineres Blatt ne 39 drauf hast, reicht das. das 30er kannste runterschmeißen. Du wirst Dich beim Tri ehedem nicht zum Bergspezialisten entwickeln, darauf sind diese Wettkämpfe meist nicht angelegt.

Ob die Kurbeln passen ... liegt an der Aufnahme bzw. Achslänge des Innenlagers und der Aufnahme der Kurbel. Wenn 10 Jahre alt, dann sicher 4-Kant und kein Octa...Hollow...pipapo.

Edit meint, 52/53-39 sei die gängigste Kettenblatt-Kombination bei Neurädern im Triathlon.

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 21:44 

Jetzt hab ich ein gebrauchtes, sehr gut gepflegtes Rennrad mit 52/39, mit dem ich happy bin! Möge das Training und die Gaudi beginnen! ;)

Super danke für eure Antworten, die haben mir enorm weitergeholfen!

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 21:50 

zehn jahre alt ist das zweite hollowtech-jahr. hollowtech wurde 1999 eingeführt und war neunfach hinten. hollowtech ii begann 2004 oder 2005, glaub ich, und war glaube ich von anfang an zehnfach, inkompatibel zu neunfach. ist das neueste nicht inzwischen hollowtech iii ? jedenfalls gibts bei zehnfcah (ohnehin inkompatibel zu jedwedem neunfachteil) auch noch sg und sg-x-teile, die zueinander inkompatibel sind.

viel spaß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde