Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 08:19 

Also ich muss dazu sagen dass ich im Umgang mit Rennraeder und deren Technik noch sehr unerfahren bin. Komme eher aus der Downhill sparte :). Also wenig erfahrungen mit Massen und Standards.

Ich fahre im mom ein altes ktm singlespeed (mit ruecktrittbremse :) ), Will mir jetzt als zweitrad n fixie aufbauen hab aber von verwendbaren Rahmen etc keine Ahnung. moechte das bike moeglichst auf lowcost halten und deshalb nen alten rahmen kaufen. LRS hab ich schon vom bruder abgestaubt, diverse teile noch rumfliegen.

Also Rahmenfrage was kann man verwenden, was ist sinnvoll, wieviel geld reinstecken? hab bei mir in der naehe jemanden gefunden der 2 rahmen verkauft (billig) waer das was?

http://www.quoka.de/fahrraeder/mountain ... 34298.html

oder

http://www.quoka.de/fahrraeder/mountain ... 34252.html

Ich kann leider aus den Bilder wenig rauslesen ob sich so n Rahmen eignet. Gibts da standardmasse die sich mal geaendert haben? auf was muss man achten damit man sich keinen Schrotthaufen zusammenbaut... fragen ueber fragen.

So jetzt hab ich genug unsinn geschrieben.

Danke schonma fuer eure Muehe

BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 08:28 

Tag,
beide Rahmen sind Schrott - ich wuerde schonmal keinen Rahmen mit Luftpumpen- und Dynamoaufnahme kaufen und der der verchromte Rahmen taugt in meinen Augen auch nicht.

Wie gross bist Du?

Das Thema ist ja schon 1000mal durch, nutze mal die Suchfunktion und vor allem kauf Dir nicht einen Rahmen und den ganzen Rest dazu - das ist so gut wie immer teurer als ein Mittelklasserenner komplett. Du brauchst ja noch Vorbau, Lenker, Innenlager, Steuerlager, Sattelstuetze usw. usf.

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 09:37 

Ok danke fuer die Antwort. Werd die Finger davon lassen :). Bin uebrigends so etwa 180cm also halte ich nach einem 55-56cm Rahmen ausschau ich hoffe ich lieg da nicht verkehrt. Hab aber preislich auch gar keine Ahnung wo alte Raeder liegen duerfen, was nen guten Rahmen ausmacht...

Was haltet ihr von diesem hier
http://www.quoka.de/fahrraeder/mountain ... 02811.html
eignet sich sowas fuer nen umbau auf fixie

Danke

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 10:15 

Wie Herr Mistfink schon geschrieben hat, ist das Thema schon einige Male durch...

Generell kannst du - müsste auch im Wiki stehen - jeden Rahmen fixed fahren, sofern du eine Möglichkeit hast die Kette zu spannen. Das Stichwort lautet in diesem Zusammenhang "Ausfallenden"...

Ältere Rennräder haben "semi-horizontale" Ausfallenden, die sich für einen Fixie-Umbau eignen. Zu genauen Preis-/Werteinschätzungen kann ich dir nichts sagen. Ich würde dir empfehlen, den Schnäppchenfred im Auge zu behalten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde