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Tipps????! http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=298&t=6295 |
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Autor: | Diem [ So 20. Dez 2009, 17:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Tipps????! |
Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt bin ich Besitzer eines Koga Rahmens mit Shimano Anbauteilen. Dieses würde ich gerne "Fixen". Das Vordere Kettenblatt und die dazu gehörige Schaltung sind beide schon um/beziehungsweise -ausgebaut. Jetzt geht es an den Hauptteil, dazu gleich eine ganze Palette von Fragen: 1. Ich suche einen billigen Riser/Bullhornlenker der ohne Fantadose in die klassische (knappe 8cm Umfang) Rennradklemmung des Vorbaus passt. Habt ihr einen Tipp z.B. zum Bestellen? 2. Sind die vorhandenen Bremszüge (Momentan an einem Rennradlenker mit Rennradbremsen montiert) mit "normalen" Bremsgriffen kompatibel. Ich dachte da an die Niete die bei normalen Straßenrädern am Ende des Zuges ist. Wo bekomme ich möglichst preiswert (außer die für 3€ im Baumarkt ![]() 3. Ich habe schon einiges über das eigentliche Fixen gelesen. Da Shimano Naben eingebaut sind ist das übliche Fixverfahren mit Ritzel und Lockring dank Rechtsgewinde meines Wissens nicht möglich. Ich habe mir überlegt das ein rechtsgewundenes fixes Ritzel+ rechtsgewinde- Lockring kombiniert mit Loctite trotzdem funktionieren müsste. Was haltet ihr davon? Vertue ich mich? Wenn ihr für genauere Infos den genauen Namen von den Naben braucht leese ich sie gerne ab. Woher zum Teufel kann man ein passendes Ritzel und einen Lockring mit Rechtsgewinde herbekommen? Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen! Entschuldigt mein fehlendes Fachvokabular. Wenn euch genaue Angaben zu vorhandenen Teilen fehlen schaue ich sie gerne nach. |
Autor: | kiwi_kirsch [ So 20. Dez 2009, 17:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
antwort zu eins: wenn du nicht fanta willst, nimm ne coladose. oder eistee. oder sprite. oder pepsi. oder holsten. der dosenmarkt ist groß. oder finde einen geraden lenker, der 26.0 mißt. ich bin gespannt. antwort zu zwei: der nippel variiert zwischen 1.trekking/mtb/alles andere, 2.rennrad/shimano und 3.rennrad/campa. "normale" bremsgriffe sind welche genau aus dieser auswahl? antwort zu drei: wenn du schon soviel gelesen hast, weißt du ja sicherlich, daß "shimanonaben" nicht automatisch heißt, daß fixen nicht ginge. shimano baut heute rennradnaben mit freilauf, entweder für achtfach, neunfach oder zehnfach. shimano baut auch naben mit getriebe, achtfach zum beispiel. shimano baute aber auch einmal naben ohne freilauf, zum beispiel für nen schraubkranz. oder für bahnritzel. bmx-naben wurden mal und werden grad wieder auch gebaut. welche hast du..?! wenn du schon soviel gelesen hast, weißt du sicherlich auch, daß loctite am ritzel beim bremsen nur dabei hilft, wenn du nicht mehr leben willst. einen lockring mit rechtsgewinde kannst du bei jedem metaller mit drehbank und genug geduld bekommen. mein gott. ich geb hier grad zwei tipps für einen selbstmörder ab. ![]() |
Autor: | Gab` [ So 20. Dez 2009, 18:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Nen Hornbar kannst du dir selber machen, in dem du einen normalen Rennradlenker umdrehst und passend absägst. Ich finde, das sieht sogar besser aus als die meisten gekauften Hornbars, die außerdem unangemessen teuer sind. Ist aber wohl Geschmackssache. Die Bremszüge können glaube ich unterschiedlich sein, das dürfte von Hebel zu Hebel unterschiedlich sein. Oder? Das mit dem Hinterrad kann theoretisch nur gehen, wenn du eine Schraubkranznabe hast. Sind eigentlich nur an älteren Rädern noch oft zu finden. Ich weiß aber nicht, wie gut das beim Kontern halten würde... aber einen Versuch will ich demnächst auch starten ![]() |
Autor: | kiwi_kirsch [ So 20. Dez 2009, 18:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
kiwi_kirsch hat geschrieben: wenn du schon soviel gelesen hast, weißt du sicherlich auch, daß loctite am ritzel beim bremsen nur dabei hilft, wenn du nicht mehr leben willst. einen lockring mit rechtsgewinde kannst du bei jedem metaller mit drehbank und genug geduld bekommen. mein gott. ich geb hier grad zwei tipps für ZWEIkiwi_kirsch hat geschrieben: selbstmörder ab. ![]() meine frage an euch: liest jemand, was ich schreibe? |
Autor: | SXHC [ So 20. Dez 2009, 18:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Recht haste Kiwi! 1 u. 2 haste von Kiwi gehört. Rennlenker "ablängen" ist todsünde... 3. Glaube du meinst eine Schraubkranznabe. Wenn du fix fahren willst, ohne irgendwelchen Selbstmörder Loctite, inbusschlüssel lösungen, dann kauf dir doch ein Fixes Hinterlaufrad. Mal ehrlich du vertraust den Leben "Henkel" an, die dafür das ganze nicht entwickelt haben. Warum haben die Bahnprofis dann ein rechtsgewinde ritzel und linksgewinde lockring drauf, wenn man doch auch einfach zweimal rechtsnehmen kann? Was günstiges solltest du schon für um die 80 bekommen. North weis das besser der ist auch Befixed |
Autor: | mistfink [ So 20. Dez 2009, 18:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles geschrieben... Diem hat geschrieben: 2. Sind die vorhandenen Bremszüge (Momentan an einem Rennradlenker mit Rennradbremsen montiert) mit "normalen" Bremsgriffen kompatibel. Ich dachte da an die Niete die bei normalen Straßenrädern am Ende des Zuges ist. Wenn Du noch gar keine Bremsgriffe hast, dann warte doch erstmal ab bis die Entscheidung gefallen ist und geh in den Radladen um die Ecke und kauf die entsprechenden. Zitat: Wo bekomme ich möglichst preiswert (außer die für 3€ im Baumarkt ![]() Preiswert die 3€ im Baumarkt, sonst bei einem der 1000 Versender im Internet, die hier auch schon besprochen wurden - ganz vorne Kent mit dem Singlespeedshop (halt nicht so billisch wie Baumarkt, dafuer gibt's prima Beratung). Wenn Du keinen Freilauf willst, dann kauf Dir ein Laufrad mit Bahnnabe oder die Nabe selbst, eine stabile Felge und lass es fuer 40 Euro einspeichen. Die Basteleien mit irgendwelchen Konteraktionen mit Rechtsgewinde sind fuer'n Arsch. Das "gefixte" Laufrad kannst Du zur Not wieder in der Bucht verschiessen, die zerdepperten Knochen durch den Pfusch musst Du selbst "ausbaden". |
Autor: | Gab` [ So 20. Dez 2009, 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Ich hatte vor meiner Antwort deinen Post noch nicht gelesen. Aber wenn ich sowas mache, dann sicher nicht mit locktite. Ich habe keine Suizidgedanken. Edit: Schon wieder zu spät. Wieso ist absägen eine Todsünde? |
Autor: | mistfink [ So 20. Dez 2009, 19:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Gab` hat geschrieben: Wieso ist absägen eine Todsünde? Weiss ich nicht, mein Kilometerfresser wird mit einem abgesaegten Cinelli gelenkt obwohl ein Bullhorn nichtsnuetzend am Regal haengt. |
Autor: | kiwi_kirsch [ So 20. Dez 2009, 19:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Gab` hat geschrieben: Ich habe keine Suizidgedanken. warum willst du dich dann umbringen?
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Autor: | Gab` [ So 20. Dez 2009, 19:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Ich habe geschrieben, ich wolle einen "Versuch starten". Also testen obs geht. Nicht irgendwas basteln und dann nen Alpenpass runterskidden. Ehrlich ![]() |
Autor: | kiwi_kirsch [ So 20. Dez 2009, 19:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
ach so, suizidversuch, um aufmerksamkeit zu erregen! sowas ist häßlich und teuer. und kann schiefgehen/gutgehen, je nachdem, wie ernst du es meintest. mannomann.. |
Autor: | cuno [ So 20. Dez 2009, 20:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Warum das Rennlenker rumdrehen und ablängen eine Todsünde ist, würde mich auch interessieren ![]() Hab ich bei meinem Singlespeed auch gemacht, ich wollte halt möglichst mit vorhandenen Teilen ein SSP aufbauen und hatte halt noch einen Vorbau + passenden Lenker. Das einzig Negative was mir bisher damit aufgefallen ist: bei den vorhandenen Standardrennbremshebel mit Zugführung unter dem Lenkerband funktioniert diese Führung mangels dort vorhandenem Lenker natürlich nicht mehr, ist halt optisch nicht so toll. Wenn es allerdings einen Sicherheitsaspekt gäbe (so ala Coladosenthematik), würde ich das gerne wissen wollen ![]() Gruß CU. |
Autor: | SXHC [ So 20. Dez 2009, 20:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
warum denn ein feines gebogenes stück Metall, indem zahlreiche arbeitsstunden stecken, mit einer scharfkantigen Eisensäge bearbeiten? Es ist als Rennbügel geboren und so soll er auch sterben und vorher "kastriert" werden...es gibt ganz viele "stangenlenker" auf diesem planeten... mit sicherheit hat das nix zu tun nur mit philosophie...vll |
Autor: | cuno [ So 20. Dez 2009, 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Ok, wenn's nur ne Frage der Philosophie ist, bin ich beruhigt. Und der von mir gestutzte Lenker war halt von einem alten Sportrad mit Rahmenbruch übriggeblieben, den urspünglichen Rennlenker + Vorbau der original an meinem SSP dran war, hab ich natürlich aufgehoben (beides von 3T, Vorbau hat sogar eine zum Rad passende Pinarello-Gravur, da wäre mir das auch ein bisschen komisch vorgekommen, die Säge anzusetzen). Gruß CU. |
Autor: | dan [ So 20. Dez 2009, 21:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Gab` hat geschrieben: Ich habe geschrieben, ich wolle einen "Versuch starten". Also testen obs geht. Nicht irgendwas basteln und dann nen Alpenpass runterskidden. Ehrlich ![]() Naben fixen, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, geht nur sehr bedingt. Man kann damit schon fahren, um den "runden Tritt" zu trainieren. So wie diverse Oldschool-Rennradfahrer auch mit festgeschweißten Freiläufen unterwegs sind. Das ganze hat aber in dem Moment seine Grenze, wo der starre Antrieb eben nicht nur zum Training des "runden Tritts" genutzt werden soll, sondern eben auch als Betriebsbremse. Da nun der typische Fixie-Enthusiast aber zumeist auch ein Interesse daran hat, mit den Beinen bremsen zu können, wird kategorisch von so halbherzigen Lösungen, ein Hinterrad zu "fixen", abgeraten. Das Blöde ist nämlich, dass es erstmal gut geht und möglicherweise sogar auch 'ne ganze Zeit gut gehen kann. Wenn aber dann irgendwann der Ernstfall kommt, also z. B. eine außerordentlich scharfe Beinbremsung instinktiv erfolgt, dann gibt's plötzlich die schöne Bescherung. Die kann dann im besten Fall in simplem Bremsversagen, in schlechteren Fällen zu abfliegender Kette mit blockierendem Antrieb/Hinterrad und unkontrollierbarem Rad enden. D. h. eine Unfallwahrscheinlichkeit ist dann schon vorhanden. Sei es, dass Du in das Hindernis, vor dem Du abbremsen wolltest, einfach mal ungebremst einschlägst. Oder Du kommst wegen verheddertem Antrieb ins Schlingern und packst Dich so auf den Bart. Beides unschön. Deswegen: lieber erst gar nicht mit so einem Blödsinn anfangen und lieber 'ne "echte" Bahnnabe am Hinterrad verbauen. Die kommt mit einem gegenläufigen Konterring-Gewinde daher und bei sachgemäßer Montage (und gelegentlicher Kontrolle des Lockrings) ist kein Streß zu erwarten. |
Autor: | kiwi_kirsch [ So 20. Dez 2009, 21:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
dan hat geschrieben: und bei [...] gelegentlicher Kontrolle des Lockrings) ist kein Streß zu erwarten. word!!! ein gelockerter konterring ist mir zum glück erst am allerletzten urlaubstag unbemerkt so weit abgedreht, daß das ritzel vom träger rutschte und mir das gesamte kontergewinde beim noch kräftigen tritt plattgebügelt hat. da ging nix mehr. nur ne neue nabe. bin zum glück auf dem rad geblieben und konnte ganz normal absteigen. der kräftiger tritt rührte auf dem strandweg auf dem darß zum glück nicht von hoher geschwindigkeit her sondern vom sandweg dieser art. |
Autor: | Diem [ So 20. Dez 2009, 21:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Ich habe gerade mal nachgesehen was es denn genau für eine Nabe ist. Rx100. Also aus den 90gern. Bei dem Modell gibt es nicht zufällig eine Möglichkeit sie sicher zu fixen? Würde mich wundern. Ein Bahnradlaufrad kann ich mir als Schüler nicht leisten. Wird wenn jetzt nicht noch super Vorschläge kommen also auf ein SSP hinauslaufen. Da hätte ich dann auch Fragen zum Umbau: Ist ein Hyperglide-Kranz. Bedeutet das zum Ausbauen Lockring mit einem Lockringabdreher (der in die kleinen Kerben an der Innenseite passt) nach Links abdrehen? Was mache ich dann mit der Kassette? Kann ich die dann einfach nach vorn abziehen oder noch mit der Ketenpeitsche nach Links abdrehen, da wüsste ich nicht wie da der Freilauf ja automatisch mitläuft. Ist dann ohne Weiteres ein Singlespeed Umbausatz aus dem Singlespeedshop einbaubar? |
Autor: | kiwi_kirsch [ So 20. Dez 2009, 22:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Diem hat geschrieben: Bei dem Modell gibt es nicht zufällig eine Möglichkeit sie sicher zu fixen? hey diem. du stellst nicht grad dieselbe frage vom anfang, die ich, sxhc, mistfink und dan dir beantwortet haben, nochmal als wär nix gewesen, oder?!Diem hat geschrieben: Da hätte ich dann auch Fragen zum Umbau: schnellspanner raus, nuß rein, kettenpeitsche an die ritzel, mit der nuß den lockring abschrauben. ritzelkassette von der nabe weg mit den fingern abziehen. ganz einfach.Diem hat geschrieben: Ist dann ohne Weiteres ein Singlespeed Umbausatz aus dem Singlespeedshop einbaubar? gib mir n link zu dem umbausatz.und jetzt nochmal ne frage ann dich. du hast nicht den blassesten schimmer von fahrrädern, willst aber auf einem fahrrad fahren, das sehr viel übung und können erfordert. warum? willst du dich vor deinen klassenkameraden dick machen? bzw vor den kameradinnen? ich glaube, daß du dich so auf die schnauze packen wirst, entweder blutig oder polizeilich.. das ist ja wie als wär das erste eigene auto nach der pkw-führerscheinprüfung ein lkw! |
Autor: | Diem [ So 20. Dez 2009, 22:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
![]() Link zum Angebot funktioniert beim Shop nicht. So erstens mal wollte ich sicher gehen das es nicht bei dieser Nabe im Speziellen doch eine Möglichkeit gibt. Zweitens hast du doch sicher auch einmal angefangen Fixie zu fahren oder? Da ich seit 6 Jahren so ziemlich jeden Tag auf dem Rad sitze und dabei einige Kilometer hinter mir gelassen habe besteht jetzt, wo ich geradeaus fahren und bremsen kann doch die Möglichkeit etwas neues zu lernen. Falls du dir Sorgen machst, um Umbaufehler zu vermeiden bin ich hier und lasse mich gerne belehren. Ich werde auch bei meiner ersten Ausfahrt mit dem neuen Rad sicher nicht die Hauptstraße, sondern eher einen Parkplatz zum Üben wählen. Drittens, falls du meine Vorstellung gelesen hast, weißt du vielleicht das ich über dieses Medium Tipps von erfahrenen Fixed Gear/SSP/Rennrad/-Fahrrad Fahrern einholen wollte. Falls hier Anfänger auf dem Gebiet nicht erwünscht sind darf meine Person gerne gesperrt werden. Allerdings habe ich das den Eindruck das nur Kiwi etwas gegen meine Fragen hat. Wenn du als Admin auf soetwas schon nicht mehr Sachlich antworten kannst würde ich dich doch bitten bei mir eine Ausnahme zu machen und nur Tipps zu geben und keine rhetorischen Fragen zu stellen. Trotzdem natürlich danke für die Anleitung zum Kasetten Ausbau! |
Autor: | kiwi_kirsch [ So 20. Dez 2009, 22:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
jaja admin und sachlich bleiben. herr admin ist auch nur ein mensch und zwar einer, der das hier in sienr freizeit unbezahlt als hobby macht und vom ding her jede technikfrage gerne beantwortet. einer, der sich aber seit monaten nicht mehr traut, sein fixie zu fahren, weil tausend fraggles in der stadt aus dieser art fahrrad einen trend machen und jeder hansundfranz es sagenhaft toll findet, fixie zu fahren, das aber entweder viel zu oft nicht kann und unfälle baut und die polizei auf dieses fahrrad aufmerksam macht, oder -wenn auch unfallfrei- einfach durch die hohe anzahl der räder eine plötzliche hype-wirkung und darauf folgende medienberichte erzeugt und die polizei auf diese fahrräder aufmerksam macht. in beiden fällen macht es mir das sehr schwer, angstfrei ein ökonomisches schlechtwetterrad (mein fixie) zu fahren, wenn die kalte, nasse und dreckige jahreszeit mir einen satz bremsgummis pro tag auf null runterschmirgelt, felgen dreivirteljährlich verschleißt, ketten und ritzel in nullkommanix tötet. wenn ich dann fragen so formuliert lese wie deine, und du die frage noch wiederholst, nachdem 4 (vier) leute darauf geantwortet haben, daß eine bahnnabe die einzige lösung sei, die dich nicht zwingend ins grab oder krankenhaus bringt, dann kommt mir das erste sehr googlefaul oder unaufmerksam und das zweite sehr unhöflich vor, dann nervt mich das sehr, weil hier fast jeden tag ein neuer fraggle/hansundfranz ankommt, der aus seinem fahrrad ein fixie machen will, woraus sich das problem im oberen absatz ergibt. edit: ich möchte hier in diesem forum mich genauso wohl fühlen wie alle anderen, und mit leuten schnacken. in letzte zeit kommt mir das forum aber dank der fast täglichen googlefaulen anfragen "wie baue ich mein rad zu nem fixie um?" nur noch wie ein dienstleister vor. und das istr ein scheißgefühl. das war mal ein extrem witziges kurierforum, mit kuriertratsch, jetzt wird es mehr und mehr ein frage und antwort-dienstleister für leute, die fix fahren wollen. |
Autor: | North [ So 20. Dez 2009, 23:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
fang am besten nochmal bei eins an: beim lenker brauchen wir den durchmesser und nicht den "ungefähren umfang" bei 2: abhängig von 1 (welcher lenker dann verbaut wird) 3: neue nabe oder singlespeed |
Autor: | mistfink [ So 20. Dez 2009, 23:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
North hat geschrieben: fang am besten nochmal bei eins an: Bitte nicht ![]() Kann mich kiwi anschliessen bzgl. Wiederholung der Eingangsfrage. Beim ersten Mal ist jede Frage in Ordnung, aber nachdem sich ein paar Leute dazu die Finger wund getippt haben nochmal die gleiche Frage stellen hat schon etwas ignorantes an sich. Der sinngemaesse Kommentar "kann ich mir als Schueler nicht leisten" rollt mir auch immer wieder die Zehennaegel hoch. |
Autor: | mistfink [ So 20. Dez 2009, 23:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
SXHC hat geschrieben: warum denn ein feines gebogenes stück Metall, indem zahlreiche arbeitsstunden stecken, mit einer scharfkantigen Eisensäge bearbeiten? Es ist als Rennbügel geboren und so soll er auch sterben und vorher "kastriert" werden...es gibt ganz viele "stangenlenker" auf diesem planeten... mit sicherheit hat das nix zu tun nur mit philosophie...vll Zahlreiche Arbeitsstunden? Das Lenkerbiegen dauert auf der Maschine keine 10 Sekunden, davon abgesehen ging es wohl eher um den Umbau zum "Bullhorn" als zur Stange. Mit Philosophie hat das meiner Meinung nach auch nix zu tun. "In der Philosophie wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen." |
Autor: | kiwi_kirsch [ So 20. Dez 2009, 23:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Diem hat geschrieben: bei dieser Nabe im Speziellen doch eine Möglichkeit ach ja, warte, die rx100! da hatte shimano doch damals die idee, falls mal wer in neunzehneinhalb jahren ein fixie daraus bauen möchte, auf die freilaufpassung des nabenkörpers alternativ auch einen adapter für bahnritzel schrauben zu können, der ein 35mm x 24tpi rechtsgewinde und ein 1,32" x 24 tpi linksgewinde trägt! jetzt, wo dus sagst, richtig, da war ja was.. mensch, zum glück hast nochmal nachgehakt.nein! wirklich nicht! was du zusammenbauen willst, ist wirklich dermaßen unterschiedlich.. |
Autor: | delle [ So 20. Dez 2009, 23:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tipps????! |
Diem hat geschrieben: ...weißt du vielleicht das ich über dieses Medium Tipps von erfahrenen Fixed Gear/SSP/Rennrad/-Fahrrad Fahrern einholen wollte... Tipps gibt es m.E. hier ausreichend und wie Kiwi schon sagte, die Frage wurde schon mehrfach beantwortet.Wie heißt es so schön? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unser "Freund" Google ist dabei auch sehr behilflich. Es gibt auch genügend andere Foren, die sich auf das Thema Fixie spezialisiert haben. Nur weil die Presse mal etwas gefunden hat, was sie gerne mit dem Fahrradkurier assoziiren möchte (wobei ich mich frage, was der Beitrag mit Fixies zu tun hat), um die bisherige, langweilige Berichterstattung über Fahrradkurier aufzupeppen (den ersten Zeitungsartikel den ich 1991 gelesen habe, braucht man im prinzip nur immer wieder drucken - was danach kam ist immer das gleiche), muß nicht gleich jeder Fixieneuling hier reinstürmen und uns wie ein Lexikon behandeln. |
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