Aktuelle Zeit: Mo 30. Jun 2025, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bahnnabe
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2008, 20:24 

hey,
ich bin schon seit einiger zeit hier im forum registriert´, schreibe aber jetzt erst meinen ersten beitrag. dabei handelt es sich um folgendes:
ich habe mir eine bahnnabe besorgt, macht tierisch bock damit zu fahren, nur ist es so, dass das rad, bzw. die nabe beim fahren irgendwie knackt/rasselt (weiß mnich ganz genau wie ich das beschreiben soll...^^). hab mal gehört, dass bei bahnnaben eine kugel im kugellager fehlt und das geräusch dadurch zustande kommt... jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch da irgendwelche erfahrungen gemacht hat oder sonst ne idee hat ob das schlimm ist.
würde mich sehr über antworten freuen!
nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2008, 22:57 

fahre ja meist singelspeed und abwechselnd auch fixed.aber so wie du beschreibst war das knacken bei mir auch,aber bei der ssp nabe.hab sie dann auseinander gebaut und die kugeln waren rostig und es war auch verdreckt drin.so 7000 km hatte sie runter.vielleicht liegts ja bei dir auch daran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2008, 12:50 

Liegt's vielleicht einfach nur daran daß die Kette ein ganz klein wenig zu straff gespannt ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2008, 16:05 
dan hat geschrieben:
Liegt's vielleicht einfach nur daran daß die Kette ein ganz klein wenig zu straff gespannt ist?

Ich hab` die selbe Vermutung.

Daß bei Bahnnaben eine Kugel fehlen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei meiner Surlynabe sind z.B. ganz normale Indutrielager drin und die läuft astrein, wenn die Kettenspannung richtig eingestellt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2008, 16:15 

Kokosadun hat geschrieben:

Das kommt gelegentlich alle paar Jahrzehnte bei den Kugellagerherstellern als "Mode" auf und verschwindet irgendwann auch wieder. Die Idee bei einigen Lagertypen eine Kugel weniger reinzupacken als theoretisch passen würde ist, daß die Kugeln dann innerhalb der Laufbahn besser "wandern" können. Und damit nicht immer an der selben Stelle drehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2008, 12:21 

Vieleicht ist es das gleiche Problem wie bei mir.

http://www.fahrradkurier-forum.de/geraeusche-im-antrieb-t3771.html

Die Schrauben, welche die Achse in der Nabe fixieren haben sich regelmäßig losegerödelt und dadurch sind die Lager ausgeschlagen. Im Fahrradladen sagte man mir, dass das kostengünstig mit neuen Kugellagern zu reparieren ist.

Ich hab mich für ein neues Laufrad mit neuer Nabe usw. entschieden. Allerdings auch nur, weil ich den Sereienscheiß eh nach und nach loswerden wollte. (zumindest das, was nicht dauerhaft haltbar ist)

Hab mich für ne Surly-Nabe mit ner Regida DP18 Felge entschieden. Kommt inklusive einspechen ca. 130 - 140 Euro.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2008, 14:46 

Kokosadun schrieb:

Das kommt gelegentlich alle paar Jahrzehnte bei den Kugellagerherstellern als "Mode" auf und verschwindet irgendwann auch wieder. Die Idee bei einigen Lagertypen eine Kugel weniger reinzupacken als theoretisch passen würde ist, daß die Kugeln dann innerhalb der Laufbahn besser "wandern" können. Und damit nicht immer an der selben Stelle drehen.

würde ich nicht als gelegentliche Mode klassifizieren , eher als technischen Grundsatz der gelegentlich neumodisch vergessen wird ....

ride on

-------------------------------

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde