Aktuelle Zeit: Mo 30. Jun 2025, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Ratschläge beim fixiebau
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 18:47 

Ich will mir gerade zum ersten mal ein fixie zusammenbaun, hab mir dazu nen älteren bahnrahmen zugelegt und teile hab ich eigentlich bis auf die Laufräder und Pedale schon alles zusammen.

Nun als erstes zu den Laufrädern, ich hab mir gedacht wenn dann kannste dir auch besser neue kaufen bevor ich mir irgendwelche gebrauchten bahnlaufräder kauf die auf der straße gleich verrecken.
Aber jetzt stellt sich mir als unerfahrenen Fixer eben die fragen:

1.lieber ein LRS oder felge,nabe,etc. einzeln kaufen?
2.wenn einen LRS oder die einzelnen Teile welchen/welche(also was meint ihr wäre für den normalen straßengebrauch geeignet, das nicht schon beim ersten randstein oder kleinen schlagloch verreckt)?

soweit ich mich hier und anderweitig erkundigt hab solln die Rigida DPX-felgen ja ganz ordentlich sein, oder? aber dazu dann halt wieder die frage welche naben, da hab ich noch gar keinen peil welche gut für den straßengebrauch sind :?
außerdem sollten die laufräder gesamt wenn möglich mein budget von 200€ überschreiten^^

Dann noch zu den pedalen:
Clickies oder Haken das ist die Frage, was haltet ihr für besser/sinnvoller

schon mal im voraus danke für die ratschläge von den pros :-D

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 21:09 

Wenn Du die DPXe nehmen willst und als Naben z. B. Miche Primato Pista dann bleibst Du wohl noch unter 200 Euro.

Ob Du die DPX haben willst ist 'ne andere Sache: Vorteil der Felge ist dass sie wirklich ordentlich robust ist. Sie baut nämlich recht hoch. Und sie ist schmal (Maulweite nur 13.5 mm) was die Laufräder sehr schlank und damit wohl aerodynamisch eher günstig macht.

Auf der Seite der Nachteile steht dann dass es eine hoch bauende, robuste Felge ist. D. h. sie ist mit real knapp 600 g ordentlich schwer. Als zweiter Nachteil kann sich die Maulweite erweisen, mehr als 25er-Bereifung solltest Du da nicht drauf fahren.

Für ein Alltagsfahrgerät im ruppigen Einsatz sicher eine brauchbare Felge. Wenn Du auf Radgewicht und spritzige Beschleunigung wert legst möglicherweise nicht.

Ansonsten zu Pedalen: Klickpedale sind einfacher zu handhaben, Haken/Riemen gelten als cooler. Wenn Du Klickpedale nehmen willst überlege ob Du mit den Schuhen vernünftig laufen können willst oder nicht und vergleiche die verschiedenen Systeme. SPD willst Du vermutlich nicht haben weil es am Fixie etwas problematisch sein kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 01:20 

dan hat geschrieben:
SPD willst Du vermutlich nicht haben weil es am Fixie etwas problematisch sein kann.

wiescho das denn,hicks?!...bin grad damit nch haus gekommen :smt026 (48/16)...und noch nen flodden abend :zwinker

ach so...ich hab noch MICHE NABEN IN NAGELNEU...guckst du hier:

http://www.fahrradkurier-forum.de/miche ... t4298.html

...viel spass noch,bzw.:"das tragische an erfahrungen ist,dass man sie erst macht,nachdem man sie gebraucht hätte"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 02:16 

Ich fahr' auch fixed mit SPD aber eigentlich kann man es wirklich nicht empfehlen. Man zieht nämlich nach oben auch nur gegen die Feder. Und zumindest ich reiße mich gelegentlich da doch einfach so mal raus. Das endet dann regelmäßig in Akrobatik um nicht mit Schmackes in den Asphalt einzuschlagen.

Bei mir ist der Grund für SPD übrigens nur der dass alle meine Räder eben dieses System habe und ich entsprechend mit allen Schuhen alles fahren kann.

Wäre ich insofern nicht bereits quasi auf eine Pedalbindung "festgelegt" (das alles umzustellen ist mir zu teuer) würde ich vermutlich Time oder so fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 10:07 

ich hab auf meinem mountainbike auch spd und eig keine probleme damit,drum hät ich mir wenn clickies dann nochmal spd gekauft

dan hat geschrieben:
Ich fahr' auch fixed mit SPD aber eigentlich kann man es wirklich nicht empfehlen. Man zieht nämlich nach oben auch nur gegen die Feder. Und zumindest ich reiße mich gelegentlich da doch einfach so mal raus. Das endet dann regelmäßig in Akrobatik um nicht mit Schmackes in den Asphalt einzuschlagen.

das man nach oben nur gegen die feder zieht ist doch eig bei jedem klickpedal so drum hab ich meine auch immer auf voller auslösehärte^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 16:24 

krocha hat geschrieben:
das man nach oben nur gegen die feder zieht ist doch eig bei jedem klickpedal so

Nein. Time, Look, Speedplay usw. haben nach oben einen harten, unüberwindbaren Anschlag.

krocha hat geschrieben:
drum hab ich meine auch immer auf voller auslösehärte^^

Wenn Du dann irgendwann mal aufm Fixie sitzt wirst Du feststellen dass es Situationen gibt in denen die wirkenden Vertikalkräfte an der Pedalbindung auf so 'ner starren Mühle nochmal erheblich größer sind als auf einem Freilauf-Schlammspringer.

Probier's im Zweifelsfall einfach aus ob's für Dich reicht. Wie bereits geschrieben, ich arrangiere mich da aus eher pragmatischen Gründen auch mit. Aber SPD am Fixie ist nicht ganz ungefährlich weil es eben nicht vollständig zuverlässig ist. Du bist hiermit gewarnt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 11:39 

so jetzt hät ich nochne frage, was die speichenlänge angeht.

was für speichen sind denn am besten(oder besser was für welche brauch ich) für ne Miche Primato Pista hochflanschnabe und die rigida dpx felgen. hab zwar lang gesucht aber irgendwie nix gscheites zur optimalen speichenlänge gefunden.

schon mal danke im voraus für eure tipps

Marksu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 12:28 
Hallo krocha,

auf Dr. M. Plachkys Internetseiten findet sich ein --> Online-Programm zur Speichenlängenberechnung.

Mit Speichen an sich kenne ich mich nicht so gut aus. Ich hab mich damals ein bisschen informiert und dabei raus kam, daß ich mir --> Speichen von der Marke "DT Swiss" gekauft habe. Die Firma machte einfach einen sehr guten Eindruck. Auf der Seite findet sich auch nochmal ein Programm zum Berechnen. Bestellen kannst Du die z.B. bei http://bike-components.de . Es gibt einige Verschiedene zur Auswahl, ich hab`glaube ich die "Competition" genommen. Je nach Preisvorstellung und Einsatzgebiet kann man abwägen, welche am sinnvollsten sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 18:53 

jo danke, dacht auch schon an die dt swiss competition aber war eben noch unsicher was die länge angeht.
wie sieht das aus speicht ihr selbst ein oder lasst ihr einspeichen und was ratet ihr einem newbie in sachen einspeichen, einfach ausprobiern oder doch zum fachmann gehn und einspeichen lassen bevor manns voll verpfuscht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 19:21 

krocha hat geschrieben:
jo danke, dacht auch schon an die dt swiss competition aber war eben noch unsicher was die länge angeht.

Entweder Felge und Nabe ausmessen und Speichenrechner mit den Daten füttern, oder eben Trial-and-Error.

Ein paar Erfahrungswerte:

DPX mit Shimano-ND 32L braucht 281mm
DPX mit XT-HR-Nabe 36L braucht 285/288mm, geht aber so gerade auch noch stabil hingepfuscht wenn man nur 286er zur Hand hat und die einfach bds. hernimmt
CXP22 mit Miche Primato Pista braucht 288mm

So, die DPX baut etwas höher als die CXP22 und die Miche-HF-Naben sind etwas flacher als der Dynamo und definitiv größer als XT-Naben. Bleibt also als grobe Abschätzung für Miche-HF in DPX mal so ca. 284 mm bei 32L. Am Hinterrad müsste diese Abschätzung ggf. noch korrigiert werden falls die Nabe asymmetrisch aufgespacert wird.

Ist aber ohne Gewähr, ich habe diese Kombo noch nicht verbaut.

krocha hat geschrieben:
wie sieht das aus speicht ihr selbst ein oder lasst ihr einspeichen und was ratet ihr einem newbie in sachen einspeichen, einfach ausprobiern oder doch zum fachmann gehn und einspeichen lassen bevor manns voll verpfuscht?

Ich speiche selbst ein. Fürs erste Laufrad sollte man sich einen gemütlichen Abend einplanen. Wenn man einigermaßen akkurat arbeitet ist Laufradbau gar nicht schwer und macht durchaus auch Spaß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 20:44 

also ich komm jetzt mit dem dt swiss speichenlängenrechner bei rigida dpx felge und miche primato pista naben bei je 32loch und 3fach kreuzung auf vorne 286mm und hinten links 288mm und recht 286mm.
kann das stimmen oder hab ich mich irgendwo verhaun und kann ich dann dazu ganz normale alu 2.0/12mm nippel nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 21:58 

krocha hat geschrieben:
also ich komm jetzt mit dem dt swiss speichenlängenrechner bei rigida dpx felge und miche primato pista naben bei je 32loch und 3fach kreuzung auf vorne 286mm und hinten links 288mm und recht 286mm.

Dann würde ich vermutlich 284er- und 286er-Speichen nehmen. Nach meinen bisherigen Versuchen mit dem DT-Swiss-Rechner wirft der gelegentlich mal zu lange Speichenlängen raus bzw. kalkuliert auf "Gewinde voll ausgenutzt". Und ein wenig Spielraum zum Nachspannen z. B. nach Seitenschlag will man ja schon noch behalten.

krocha hat geschrieben:
kann das stimmen oder hab ich mich irgendwo verhaun

Probier's doch einfach aus. Wenn nicht zufällig schon mal jemand exakt diese Kombo verbaut hat und Erfahrungswerte mitteilen kann dann bist Du halt der erste und da geht nur trial-and-error.

krocha hat geschrieben:
und kann ich dann dazu ganz normale alu 2.0/12mm nippel nehmen?

Nimm' Messingnippel, die sind einfacher zu verarbeiten. Falls es wegen des "Bunt-Faktors" unbedingt Alunippel sein müssen: außen fetten damit sie nicht mit der Felge "festbacken", ggf. Unterlegscheibchen in Betracht ziehen. Nur mit gut passendem Nippelspanner zu verwenden weil sie sich bei "Fehlgriff" leichter abdrehen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 09:26 

dan hat geschrieben:
Falls es wegen des "Bunt-Faktors" unbedingt Alunippel sein müssen

genau deshalb nehm ich ja die alunippel^^

ok dann probier ichs einfach aus und nehm die 284er und 286er, danke nochmal für die hilfreichen tipps 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 12:26 

so hab jetzt bei rose 285er und 287er bestellt, weil die keine 84er/bzw.86er hatten und ich nicht gleich 100stück von denen bei den anderen shops kaufen wollt.
ich werd mich dann melden, wies hingehaun hat^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde