Aktuelle Zeit: So 29. Jun 2025, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dumme Frage
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2008, 19:56 
Hi an alle und ein schöner Abend,

ich bin gestern erst durch Zufall auf das Thema Singlespeed und Fixie gekommen und finde auf meine blöden Fragen wenig Antworten. Ich stelle jetzt einfach mal ein paar blutige Anfängerfragen:

- wie schafft man es bei einer festen Nabe mit dem Treten hinterherzukommen wenn man mal sehr schnell fährt? :oops:

- Kann man mit einem Singlespeed-Bike überhapt im Alltag nutzen als Privatperson?

- was haltet ihr von dem Specialized Globe Centrum Sport
http://www.fahrrad-gruber.de/trek/spetre17.html

oder dem

- Specialized Langster Boston http://www.fahrrad-gruber.de/renn/spec32.html

Danke fürs lesen würde mich über Antworten trotz der Anfängerfragen freuen.

Schönen Abend noch

Gruß
Fabian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2008, 21:48 

hi fabian,

mit der richtigen übersetzung für deine stadt solltest du auch bergab mit karacho noch klar kommen, sonst isses eben nich die richtige. musst aber was finden, womit du auch noch berge hochklettern kannst...

immer wachsam sein und mit den gedanken nicht zuweit abschweifen, wenn du auf nem bike 'ohne' bremsen sitzt! fahr vorrausschauend und bleib bei der sache - dem fahren. am anfang sollte man die ganze sache auch langsamer angehen, wenn man dann genug übung hat und weiß, wie sich sein rad verhält/wie man abbremst kann man auch ma n zacken schneller fahren.

ich halte persönlich nich viel von "vorgebauten" fahrrädern. wenn man sich sein eigenes gefährt zusammen schraubt, sich alle teile zusammen sucht, hat man auch n ganz anderes bewusstsein beim fahren, finde ich. außerdem sollte man sich auch mit seinem eigenen rad gut auskennen, falls mal was dran sein sollte.
das erste rad finde ich pott hässlich. die langster rahmen sind auch nich mein ding, dieses sinkende oberrohr is mir nüscht!
aber das is ja nur meine meinung.

ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
schöne grüße,
leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 11:45 

Zitat:
- Kann man mit einem Singlespeed-Bike überhapt im Alltag nutzen als Privatperson?

Klar kann man. Und das Beste ist, Schalter fahrendeKumpels mit nem Fixi abzuziehen.

Ein Singlespeeder und insbesondere das Fixi ist ein unkompliziertes Fahrrad, an dem nicht viel dran ist, ergo auch nicht viel kaputt gehen kann.

Was die Sache mit dem gekauften Komplettrad angeht....NAJA...

Ich habe mir letzten November ein Kona Paddy Wagon gekauft.

Jetzt im Juni ist an dem Ding nur noch Rahmen, Gabel Steuersatz und Vorderrad original. Den Rest habe ich ausgetauscht. Sattel, Lenker und Vorbau wegen der Ergonomie, den Rest, weil er schlicht scheiße war.

Das ist halt das Problem. Du bekommst für 500 bis 700 Euro komplette SSP's. Meist ist aber viel Schrott daran verbaut und es macht nach kurzer Zeit keinen Spass mehr. Besser fährst du, wenn du dir einen Rahmenkit holst und den Rest dann nach deinen Wünschen drumherum baust.

Sofern du nicht von jetzt auf gleich ein komplettes Bike brauchst. Allerdings hast du auch ein Bike in Einzelteilen relativ fix zusammengekauft.

Betreff des Beitrags: Re: Dumme Frage
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2008, 14:51 

Fabian hat geschrieben:
- wie schafft man es bei einer festen Nabe mit dem Treten hinterherzukommen wenn man mal sehr schnell fährt? :oops:

Schneller Treten lernen. Das war jetzt einfach.

Fabian hat geschrieben:

Ja. Und die passende Übersetzung findet man für Singlespeed mit Freilauf auch sehr leicht mit einem vermutlich ja bereits vorhandenen Rad aus: Gang einstellen, losfahren und eben auf ein paar Testfahrten nicht schalten. Das mit verschiedenen Gängen ausprobieren. Auch mal 'n Stück aufwärts fahren und dann bei der endgültigen Festlegung der Übersetzung dran denken daß man nicht immer gleich gut drauf ist.

Für ein Fixie sagen viele daß die optimale Übersetzung ein klein wenig länger als für Singlespeed mit Freilauf ist.

Was Kauf von Fertigrädern angeht: wenn Du gar keine Ahnung hast auf was Du Dich da einläßt wäre es vielleicht sinnvoll erstmal irgendeine alte Stadtgurke umzubauen, d. h. überflüssigen Kram ab und ein passendes Hinterrad rein. Und damit dann mal ein paar tausend Kilometer abspulen. Wenn Du dann immer noch glücklich (bzw. völlig "angefixt") bist kannst Du immer noch über einen Neuaufbau oder Neukauf nachdenken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde