Zu deiner Festplatte: Ich habe die leidige Erfahrung gemacht, dass die Freigaben auf diesen Geräten nie richtig funktioniert haben. Das Problem ist, dass diese Ports eigentlich dafür gedacht sind, Drucker anzusprechen. Die funktionieren in vielen Fällen auch, wenn das USB-Timing nicht so ganz stimmt. Denn USB ist da deutlich kritischer als die alten Parallel-Ports. Die Router sind aber aus Kostengründen manchmal so schwach auf der Prozessor-Brust, dass das Timing bei Laufwerken aus dem Toleranz-Ruder läuft. Zum Drucken super, wenn es klappt, als Laufwerk Mist. An vielen Fritz-Boxen funktioniert das besser, die FritzBoxen sind teilweise ja schon halbe Server mit entsprechender Power. Aber es stimmt leider, eine gute NAS (ich selbst favorisiere da Synology gegenüber QNAP, ohne genau zu wissen warum) ist einfach speziell daraus ausgelegt. Und je nach Wunsch kannst du dann auch direkt einen Media-Server betreiben, das Teil als Server nutzen etc.
Zum Anti-Virus: Avast habe ich lange eingesetzt, aber irgendwann wurde das System einfach zu groß. Irgendwie machen das alle Hersteller immer wieder gleich - und alle falsch: Ein tolles, neues, schlankes und gutes Antivirus entsteht. Dann werden immer und immer mehr Funktionen dazugepackt, und irgendwann ist es zu überfrachtet. Ich habe von meinem Windows-Rechner den Avast schon vor zwei Jahren runtergeschmissen und seitdem den Microsoft Antivirus Essential laufen. Tut sein Werk, ohne aufzufallen, meldet Viren, ist kostenlos:
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... s-download