da hab ich ja was losgetreten.
finde ich in dem fall nicht, aber ich freue mich immer über disskussionsstoff
so kommen wir auch wieder hier ins fahrradkurier-forum. nach meiner initialzündung durch das focale44
gesuch habe ich schnell gemerkt dass man hier auf die dinger von der stange nicht gut zu sprechen ist.
dass hier der anspruch ein ganz anderer ist. individualität und identifizierung über und durch das selbst
zusammengeschraubte rad. viele hier verdienen ihre brötchen mit ihrem fahrrad, oder verbringen einen
großteil ihrer freizeit damit an den dingern rumzuschrauben. dass da natürlich eine ganz andere bindung
zu dem objekt entsteht als zu einem rad von der stange ist mir völlig bewusst.
das problem ist eigentlich, dass das radl für deinen einsatzzweck zu "schön"und zu teuer ist und ein schlechtes preis/leistungsverhältniss hat. da bräuchtest du eher einen vom sperrmüll umgebauten runtergerockten straßenrenner mit billigsten und haltbarsten komponenten.. son richtiges kurrierradl, siehe dazu erste seite des unsere räder threads, die räder vom frosch waren wirklich das paradebeispiel eines wirtschaftlichen und schnellen radels ...
aber andererseits muss das ganze doch auch etwas spaß bereiten, und mit sonem runtergerockten radl macht´s nicht ganz so viel spaß. also habe ich dir empfohlen etwas spaßigeres,schönes und vorzeigbares zusammenzustellen, worauf selbst die abfahren, die schon etwas länger dabei sind.
als anfänger richtig zu investieren ist eine hürde die man erst nehmen kann wenn man sich wenigstens
rudimentär mit der materie auseinandergesetzt hat. und dieses rudimentäre wissen versuche ich mir
hier zu holen.
na das kann nicht als ausrede gelten, denn einen modernen alurahmen aufzubauen kann jedes kind, 27,2 stütze, 1/8 zoll kette und ritzel, ~ 109 mm bsa innenlager, 120mm einbaubreite der nabe hinten, ggf. 1 1/8 ahead gabel und beim vorbau und lenker aufs selber maß achten ...
das sind die gängigsten und häufigsten,modernen maße, so dass man nur schwer daneben greifen kann... und wenn du jetzt noch reifen aufziehen, einen inbussschlüssel bedienen und eine kette nieten kannst, dann hast du dein radl schon komplett fertig selber zusammengeschraubt krieg ich das hin? funktionieren die teile richtig zusammen? mach ich was falsch? was muss ich beachten?
wie krieg ich die abmessungen von dem verdammten teil raus? alles fragen die sofort aufkommen und die
es zu beantworten gilt. evtl. ist durch mein fixie-von-der-stange thread ein falsches bild entstanden.
aber ich bin durchaus nicht abgeneigt mir ein eigenes rad zu bauen und mir dazu wissen anzueignen.
mein konkreter vorschlag wär, bau dir gerade als anfänger ein fortgeschrittenes bahnradl auf,
selber fortgeschritten wird man schnell, das radl aber nicht
hast auf jeden fall etwas schickes, das wirklich nicht jeder hat.
bei der arbeit müsstest du halt drinnen einen stellplatz besorgen, aber ich denke, dass die leute bei schönen rädern verständniss zeigen ...
und wenns mal dann stürmt und schneit, irgendwann im november und das rad zu schade wird für den dreck und salz,
dann kannst du dir ein einfaches winterrad aufbauen, bzw. hast du ja schon eins ...wenn ich damit hier an der falschen adresse bin kann man mir das gerne sagen, aber so wie ich die ausschließlich
freundlichen kommentare interpretiert habe glaube ich hier richtig zu sein und werde mein glück weiterhin
mit vielleicht dummen fragen versuchen. man bleibt ja nicht ewig anfänger.
immer gern, nur wo bleibt dein eigener thread
`?danke soweit.