Aktuelle Zeit: Do 29. Jan 2026, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 93  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: eBay und das Fixie.
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 16:49 
robotron hat geschrieben:
Soviel zu meinen wundersamen Ausflügen in die geheimnisvolle Welt des Leichtbaus.

naja , es war eher zu der zeit etwas, das man als technisch hoch ausgereiz verkaufen konnte ...
retro high tech ...

@mophcore - diese ganzen posts von leuten, über das einsteigerfixie-gesuche, haben mich
mal animiert mal nachzurechnen, was so ein richtiges bahnrad aufgebaut mit teilen aus dem schnäppchen
thread kosten würde ...

das ergebniss war 700€ - 750€ komplett mit bremse und bahnaustattung ...

das soll man erstmal mit den baumarktmäßig ausgestatteten fertig-fixies vergleichen...

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 17:05 

nettes sümmchen. :-? bisschen über meinem budget. das ist es eben. ich verstehe zwar die leute
die sagen "billig kann ich mir nicht leisten", aber andererseits muss es doch auch einen kompromiss geben.
einen kompromiss zwischen baumarktschrott und hochklassigem eigenbau. ich such ma weiter. :D

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 17:27 
die Rechnung war folgendermaßen:

240€ - EXS,Dolan oder Tifosi , moderner,guter,leichter Alu Bahnrahmen
70€ - Carbonggg Gabel mit Bohrung

oder für 260€ CNC Bahnrahmenset , Gabel mitdabei

105€ - Stronglight Bahnkurbel inkl. Kettenblatt
20€ - Bahninnenlager, Miche o. Stronglight
110€ - Gipiemme Pista oder Novatec/Mavic oder für 220€ - Gipiemme Pista 030
50€ - Reifen + Schläuche + Kettchen
40€ - MKS Sylvian Bahnpedale, inkl. Haken und Cristophe Lederriemen
100€ - Vorbau + Stütze + Sattel + Lenker + Lenkerband (Griffe)
30€ - bremssytem (gebrauchter cross hebel + irgendeine bremse von eBay)

700€- 760€ , Versand habe ich immer miteingerechnet ...

wenn du es günstiger brauchst, dann nimmst du halt keine neuen bahnteile , sondern gebrauchtes RR-zeug ...
d.h. eine Kurbel für 30€ und nicht für 110€ etc. etc.

und du hast schnell 200-250€ gespart..

haste dein Kompromiss ...

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 17:35 

und nochmal 200-250 gespart, wenn du hier und da abstriche machst und mgl. gebrauchtes nimmst. dazu brauchst du aber zeit und geduld. wenn du die nicht hast...bleibt es in jedem fall bei der obigen rechnung. :daumen:

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:10 

Ich versteh das Problem nicht.
Halbwegs hochwertiges Rennrad aus den 80ern. 100-200€ je nach Zustand, Ausstatung und Farbe/Größe.
150€ für neuen günstigen Track LRS und Mäntel/Schläuche. oder eben nur ein Hinterrad.

Schaltung und so ab, Bremsen zum üben dranlassen und gut ist. <300€
Und wenn man noch ein Fuchs ist, verkauft man den Schaltungskram noch bei ebay und kann seine Freundin noch auf ein Eis mit seinem neuen Eisdielen-Fixie einladen.

Wo ist das Problem?

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:16 

:roll:
Das schreib ich jede Woche zweimal - liest aber niemand.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:19 

Das Gefühl hab ich aber auch. :vogel:

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:20 

Hat jemand was gesagt??

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:39 
das problem einer "conversion" ist - sowas hat jeder,fährt sich nicht außergewöhnlich und es sieht dann entsprechend aus ...

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:48 

Es geht ja um solche, die dauernd jammern, dass die Vorschlaege zu teuer sind.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:48 

mistfink hat geschrieben:
:roll: Das schreib ich jede Woche zweimal - liest aber niemand.

doch, doch. ich schon.

aurora hat geschrieben:
Wo ist das Problem?

das problem ist, dass jede woche neue leute mit dem gleichen problem auftauchen und viele von uns höflicherweise (so soll es ja auch sein) rede und antwort stehen. dabei will augenscheinlich fast keiner der fragenden selbst bauen, sondern einfach nur "laden gehen" und "haben wollen". wir kauen jedesmal den kram mit create, fixie inc. und pipapo durch und keiner derer scheint auch nur irgendwie auf anhieb verstehen zu wollen, warum die mehrzahl hier die dinger einfach "uncool" findet ... oder warum wir hier keine bahnrahmen haben. meiner meinung nach fehlt einigen einfach die hingabe zum "urgedanken": etwas individuelles selbst zu erschaffen und anschließend fahren zu wollen ... etc. ich vermisse sozusagen etwas die hingabe zur "philosophie".

just my 2 cents.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:51 

@müders:
Also für jemanden der sein erstes Fixie fahren will, ist dieser Umstand schon besonders genug. Dazu gibt es genug Stahlrahmen die eine gute Geometrie haben.
Wenn man einen Stahlrahmen aus den 60er/70ern muss man sich nicht wundern, wenn es clearance wie ein Hummer hat.

Und davon mal ab, ich hab noch keine wirklich wirklich sinnvolle Argumentation bekommen, die mir unumstößlich deutlich macht, dass ein normaler Fixie Stadtfahrer dringend ein Bahnrahmen braucht.

Optik ist halt Geschmackssache. Es gibt auch schöne Conversions.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 20:53 

@remi: das "Problem" bezog sich eher auf Herrn Morphcore, welchem alles zu teuer ist... :)

Ich teile deine Ansicht voll und ganz. Ein fertiges Rad von der Stange würd mir niemals unter den Hintern kommen, dass könnt ja sonst wer zusammengepfuscht haben.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 21:08 

ja, das hab ich insgeheim schon geschnitten. :D ich wollte nur aus prinzip einmal auf meinen weltschmerz aufmerksam machen und der augenscheinlichen kommerzialisierung jugendlicher ansprüche entgegen wirken.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 21:27 
aurora hat geschrieben:
Und davon mal ab, ich hab noch keine wirklich wirklich sinnvolle Argumentation bekommen, die mir unumstößlich deutlich macht, dass ein normaler Fixie Stadtfahrer dringend ein Bahnrahmen braucht.

fährst du starr aus spaß oder aus wirtschaftlichen und sportlichen gründen ?

wenn ersteres empfehle ich einen bahnrahmen, macht mehr spaß und das ganze rad sieht wie aus einem guss aus ...

zwingend braucht ein normaler radfahrer nicht mal ein fixie ... ist halt ein idealismus ... oder war es ... mal .. vor langer zeit...

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 22:18 

Ich fahre fixed, weil ich fixed fahren will. Mit Spass hat das überhaupt nichts zu tun. :aaah: Doch auch. :)

Wenn es aber finanziell nicht anders möglich wäre als mit einem Straßenrahmen, dann halt mit einem Strassenrahmen.

Hauptsache das Hinterrad ist fixed. Ob jetzt das ganze wie aus einem Guss aussieht ist nur Kosmetik. Ein Rad fährt sich durch gute Optik nicht besser oder schlechter.
Ich nehme jetzt mal Rahmen mit Radstand wie ein Sattelschlepper oder dergleichen extreme raus aus der Behauptung.

Aber ich denke du weißt was ich meine. Ich fahre auch gerne mit meinen Bahnrahmen, aber ich hab drauf gespart, hab schon mehrere Räder gehabt und fahre schon ein wenig fixed und bin kein komplett Neuling. Mittlerweile würde ich mir sogar anmaßen zu behaupten, dass ich den minimalen Unterschied in der Geo merken würde.
Ich finde, dass Bahnrahmen was für Fortgeschrittene sind und nicht für Anfänger oder Gelegenheits fixie Radler.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 22:53 
aurora hat geschrieben:
Ich finde, dass Bahnrahmen was für Fortgeschrittene sind und nicht für Anfänger oder Gelegenheits fixie Radler.

...weil ?

ich denke, dass ein guter bahnrahmen aus einem gelegenheitsfahrer einen vielfahrer macht.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 23:06 

aurora hat geschrieben:
Optik ist halt Geschmackssache. Es gibt auch schöne Conversions.

Stimmt. Meins. :D
Davon abgesehen, verdammte Axt, gibt's hier zufällig auch noch Kuriere. Und da isses einfach mal auch ne wirtschaftliche Überlegung, wegen Verschleiss.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 23:11 

Weil die steile Bahngeo doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man z.B. vom Hollandrad oder dem MTB "umsteigt", um es fixed zu probieren. Wenn es das erste Mal fixed ist, dann verzeiht einem die Bahngeo nix, wenn man unerwartet aus dem Sattel geht, weil man das paddeln vergisst. Vom toe-overlap mal ganz zu schweigen.

Im Endeffekt ist es mir auch vollkommen egal, jeder soll fahren was er will.

Ich sehe halt einen Bahnrahmen als anspruchsvoller an und auch als nicht zwingend notwendig, um an einem starren Gang seine Freude zu haben (vorallem als Einstieg).
Entsprechend blieben mir bisher so manche Leute, die dringend und unbedingt als erstes nur einen Bahnrahmen als fixie wollten, ein wirklich gutes Argument schuldig warum sie das überhaupt wollen...

Ist halt wohl eher so ein Trendwunsch, dass vll nur ein Bahnrahmen richtig trendy ist.... und nicht das Gefühl oder der Idealismus.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 23:13 

Davon abgesehen, verdammte Axt, gibt's hier zufällig auch noch Kuriere. Und da isses einfach mal auch ne wirtschaftliche Überlegung, wegen Verschleiss.

Was ist eine wirtschaftliche Überlegung?
Einen Bahnrahmen einem Rennradrahmen vorzuziehen oder anders herum? :sing: ;)

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 23:14 
Müders hat geschrieben:

fährst du starr aus spaß oder aus wirtschaftlichen und sportlichen gründen ?

wenn ersteres empfehle ich einen bahnrahmen...

@robotron- das kenne ich ganz genau,
auch leute, die den runden tritt trainieren

wenn man aber nur aus spaß fährt, könnte man gleich, was besseres nehmen

aber naja, das thema scheint irgendwie keine klare antwort zu haben...
die antwort bleibt wohl wieder mal jedem selber überlassen...

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 23:22 

Eben. Und man kann alles übertreiben.
Und- btw- unterscheiden sich Rahmengeometrien innerhalb beider Gruppen - RR und BR - nicht unerheblich. Pauschalisierungen sind also auch hier fragwürdig.
Dennoch- ich wiederhole das gerne, egal wo wir thematisch gerade angekommen sind:
Finger weg von create.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 23:27 
die neueren BR und RR geos nehmen sich manchmal nicht viel
da eine nervösere geo auf der straße und eine lahmere auf der bahn beliebter geworden sind

die alten rahmen für die kurze holzbahn sind aber dagegen ein wirkliches extrem,
das jeder merkt...

Finger weg von create.

kann man nur unterschreiben

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 09:40 

da hab ich ja was losgetreten. ich möchte dazu auch noch etwas sagen. besonders in richtung remi und aurora.

ich betreibe selbst auch ein forum, zwar mit der haupthematik design, aber wir haben dort die
gleichen probleme wie ihr hier auch. unsere stammuserschaft besteht aus professionellen designern die
das für ihren lebensunterhalt machen. und jede woche melden sich neue leute an die noch nicht
in der thematik stecken und stellen fragen, die einem sehr schnell auf die nerven gehen können.
da wird nach raubkopien von teurer software gefragt, oder nach "automatischer software" die einem
in 5 minuten eine fertige hompage oder nen flyer erstellt.

es ist halt müßig jedesmal die gleichen fragen zu beantworten, aber dafür ist ein forum meines erachtens
auch da. leute die keine ahnung oder falsche vorstellungen haben mit dem eigenen wissen auf
den boden der realität zurückholen und fachlich kompetent erklären warum dinge nicht so funktionieren
wie sich das der unbedarfter anfänger eben so vorstellt. hat man dazu keine lust, sagt man eben nichts
und blendet die neulinge aus. da gibt es meines erachtens auch keinen anderen weg in nem "öffentlichen"
forum.

so kommen wir auch wieder hier ins fahrradkurier-forum. nach meiner initialzündung durch das focale44
gesuch habe ich schnell gemerkt dass man hier auf die dinger von der stange nicht gut zu sprechen ist.
dass hier der anspruch ein ganz anderer ist. individualität und identifizierung über und durch das selbst
zusammengeschraubte rad. viele hier verdienen ihre brötchen mit ihrem fahrrad, oder verbringen einen
großteil ihrer freizeit damit an den dingern rumzuschrauben. dass da natürlich eine ganz andere bindung
zu dem objekt entsteht als zu einem rad von der stange ist mir völlig bewusst.

als anfänger richtig zu investieren ist eine hürde die man erst nehmen kann wenn man sich wenigstens
rudimentär mit der materie auseinandergesetzt hat. und dieses rudimentäre wissen versuche ich mir
hier zu holen.

krieg ich das hin? funktionieren die teile richtig zusammen? mach ich was falsch? was muss ich beachten?
wie krieg ich die abmessungen von dem verdammten teil raus? alles fragen die sofort aufkommen und die
es zu beantworten gilt. evtl. ist durch mein fixie-von-der-stange thread ein falsches bild entstanden.
aber ich bin durchaus nicht abgeneigt mir ein eigenes rad zu bauen und mir dazu wissen anzueignen.

wenn ich damit hier an der falschen adresse bin kann man mir das gerne sagen, aber so wie ich die ausschließlich
freundlichen kommentare interpretiert habe glaube ich hier richtig zu sein und werde mein glück weiterhin
mit vielleicht dummen fragen versuchen. man bleibt ja nicht ewig anfänger.

danke soweit.

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 09:48 

Gibt kaum dumme Fragen.
Außerdem ist es ja auch so, dass nicht alle Neuangemeldeten User wieder verschwinden, sobald ihr Problem gelöst ist, sondern in gewisser Weise "ausgebildet" werden.
Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 93  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde